Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Digital Leadership in der agilen Welt und die Gegenwart des Change Managements

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Globalisierung und Digitalisierung, demografische Veränderungen sowie die Konvergenz von Technologie und Kultur der Millennials zur Future of Work werden viele Organisationen zu einschneidenden Veränderungen zwingen. Die vertrauten Methoden des tradierten Change Managements sind nur noch eingeschränkt tauglich, um die massiven Veränderungen zu realisieren. Verunsicherung, wie man auf dieses Problem reagieren soll, führen zu Frustrationen und schierer Angst oder auch zu uferlosem Optimismus und immenser Euphorie. Emotionen müssen im unternehmensinternen Kontext genauso berücksichtigt werden wie die allgemeine Emotionalisierung der Kundenbeziehungen durch die Plattformöonomie. Agile Change wird das neue Paradigma der digitalen Transformation. Anforderungen an den Digital Leader werden sich drastisch unterscheiden von den tradierten Profilen der klassischen Führungskräfte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ashkanasy NM (2003) Emotions in organizations: a multi-level perspective research in multi-level issues. In: Multi-level issues in organizational behavior and strategy, Bd 2. Elsevier Science, Oxford, UK, S 9–54CrossRef Ashkanasy NM (2003) Emotions in organizations: a multi-level perspective research in multi-level issues. In: Multi-level issues in organizational behavior and strategy, Bd 2. Elsevier Science, Oxford, UK, S 9–54CrossRef
Zurück zum Zitat Beer M, Nohria N (2000) Breaking the code of change. Harvard Business Review Press, Brighton Beer M, Nohria N (2000) Breaking the code of change. Harvard Business Review Press, Brighton
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Börsenmedien, Kulmbach Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Börsenmedien, Kulmbach
Zurück zum Zitat Bullock RJ, Batten D (1985) It’s just a phase we’re going through: a review and synthesis of OD phase analysis. Group Organ Stud 10(Dezember):383–412CrossRef Bullock RJ, Batten D (1985) It’s just a phase we’re going through: a review and synthesis of OD phase analysis. Group Organ Stud 10(Dezember):383–412CrossRef
Zurück zum Zitat Burnes B (2004) Kurt Lewin and the planned approach to change: a re-appraisal. J Manag Stud 41(6):977–1002CrossRef Burnes B (2004) Kurt Lewin and the planned approach to change: a re-appraisal. J Manag Stud 41(6):977–1002CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer S, Weber S, Zimmermann A (2017) Wie Organisationen agil werden. personalmagazin 6:46–49 Fischer S, Weber S, Zimmermann A (2017) Wie Organisationen agil werden. personalmagazin 6:46–49
Zurück zum Zitat Gibbons P (2019a) The science of organizational change. How leaders set strategy, change behavior and create an agile culture. Phronesis Media, Boston Gibbons P (2019a) The science of organizational change. How leaders set strategy, change behavior and create an agile culture. Phronesis Media, Boston
Zurück zum Zitat Gibbons P (2019b) Impact. 21st century change management, behavioral science, digital transformation and the future of work. Phronesis Media, Boston Gibbons P (2019b) Impact. 21st century change management, behavioral science, digital transformation and the future of work. Phronesis Media, Boston
Zurück zum Zitat Hamel G (2012) Worauf es jetzt ankommt: Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation, Wiley, Weinheim Hamel G (2012) Worauf es jetzt ankommt: Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation, Wiley, Weinheim
Zurück zum Zitat Hammer M, Champy J (1992) Reengineering the corporation: a manifesto for business revolution. Harper Row, New York Hammer M, Champy J (1992) Reengineering the corporation: a manifesto for business revolution. Harper Row, New York
Zurück zum Zitat Hochschild AR (1983) The managed heart. Commercialization of human feeling. University of California Press, Berkeley Hochschild AR (1983) The managed heart. Commercialization of human feeling. University of California Press, Berkeley
Zurück zum Zitat Kotter JP (1996) Leading change. Harvard Business School Press, Boston Kotter JP (1996) Leading change. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Kotter JP (2014) Accelerate: Strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen. Vahlen, München Kotter JP (2014) Accelerate: Strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Kotter JP, Heskett JL (1992) Corporate Culture and Performance. Free Press, New York Kotter JP, Heskett JL (1992) Corporate Culture and Performance. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Krüger W (2006) Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. Gabler, Wiesbaden Krüger W (2006) Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kupiek M (2016) Exploring the potential of neuroscience in change management. Dissertation, Universität Innsbruck Kupiek M (2016) Exploring the potential of neuroscience in change management. Dissertation, Universität Innsbruck
Zurück zum Zitat Kupiek M (2018) Emotionen in digitalen Transformations-Projekten – Bedeutung und Implikationen für das Organizational Change Management. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PFJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle – Theorie, Anwendung, Praxis. Springer, Wiesbaden, S 425–444CrossRef Kupiek M (2018) Emotionen in digitalen Transformations-Projekten – Bedeutung und Implikationen für das Organizational Change Management. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PFJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle – Theorie, Anwendung, Praxis. Springer, Wiesbaden, S 425–444CrossRef
Zurück zum Zitat Lobo S (2019) Realitätsschock. Zehn Lehren aus der Gegenwart, 2. Aufl. Kiepenheuer & Witsch, Köln Lobo S (2019) Realitätsschock. Zehn Lehren aus der Gegenwart, 2. Aufl. Kiepenheuer & Witsch, Köln
Zurück zum Zitat Matzler K, Bailom F, Anschober M, von den Eichen SF (2016) Digital disruption. Vahlen, München Matzler K, Bailom F, Anschober M, von den Eichen SF (2016) Digital disruption. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Naisbitt J (1984) Megatrends. Ten new directions transforming our lives. Warner Books, New York City Naisbitt J (1984) Megatrends. Ten new directions transforming our lives. Warner Books, New York City
Zurück zum Zitat Pelz W (2016) Transformationale Führung – Forschungsstand und Umsetzung in der Praxis. In: von Au C (Hrsg) Wirksame und nachhaltige Führungsansätze. Leadership und Angewandte Psychologie. Springer, Wiesbaden, S 93–112CrossRef Pelz W (2016) Transformationale Führung – Forschungsstand und Umsetzung in der Praxis. In: von Au C (Hrsg) Wirksame und nachhaltige Führungsansätze. Leadership und Angewandte Psychologie. Springer, Wiesbaden, S 93–112CrossRef
Zurück zum Zitat Reinhardt R (2014) Neuroleadership: Empirische Überprüfung und Nutzenpotenziale für die Praxis. de Gruyter, OldenbourgCrossRef Reinhardt R (2014) Neuroleadership: Empirische Überprüfung und Nutzenpotenziale für die Praxis. de Gruyter, OldenbourgCrossRef
Zurück zum Zitat Rigby DK, Suterhland J, Noble A (2019) Das agile Unternehmen. Harv Bus Manag 1:32–43 Rigby DK, Suterhland J, Noble A (2019) Das agile Unternehmen. Harv Bus Manag 1:32–43
Zurück zum Zitat Schaff A und Hojka Z (2018) Emotionen als Erfolgsfaktor im Change Prozess. Z Organisationsentwickl 15.04.2018 (02): 66–72, ZOE1267440 Schaff A und Hojka Z (2018) Emotionen als Erfolgsfaktor im Change Prozess. Z Organisationsentwickl 15.04.2018 (02): 66–72, ZOE1267440
Zurück zum Zitat Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt am Main Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Senge PM (2008) The fifth discipline: the art & practice of the learning organization, 8. Aufl. Random House, New York Senge PM (2008) The fifth discipline: the art & practice of the learning organization, 8. Aufl. Random House, New York
Zurück zum Zitat Siedl W (2018) SAFe®: Reiseführer zum lean-agilen Unternehmen – Wie Sie mit SAFe® und dem Enterprise Transformation Cycle lean-agile Methoden und Tools in Ihrem Unternehmen einführen. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PFJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle – Theorie, Anwendung, Praxis. Springer, Wiesbaden, S 73–94 Siedl W (2018) SAFe®: Reiseführer zum lean-agilen Unternehmen – Wie Sie mit SAFe® und dem Enterprise Transformation Cycle lean-agile Methoden und Tools in Ihrem Unternehmen einführen. In: Pfannstiel MA, Steinhoff PFJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle – Theorie, Anwendung, Praxis. Springer, Wiesbaden, S 73–94
Zurück zum Zitat Smollan RK, Sayers JG (2009) Organizational culture, change and emotions: a qualitative study. J Chang Manag 9(4):435–457 Smollan RK, Sayers JG (2009) Organizational culture, change and emotions: a qualitative study. J Chang Manag 9(4):435–457
Zurück zum Zitat Ten Have S et al (2017) Reconsidering change. Routledge, New York Ten Have S et al (2017) Reconsidering change. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Van Knippenberg D, Sitkin SB (2013) A critical assessment of charismatic – transformational leadership research: back to the drawing board? Acad Manag Ann 7(1):1–60CrossRef Van Knippenberg D, Sitkin SB (2013) A critical assessment of charismatic – transformational leadership research: back to the drawing board? Acad Manag Ann 7(1):1–60CrossRef
Zurück zum Zitat Weckmüller H (2017) Agilität kommt langsam voran. personalmagazin 09:10–16 Weckmüller H (2017) Agilität kommt langsam voran. personalmagazin 09:10–16
Zurück zum Zitat Weiss HM, Cropanzano R (1996) Affective events theory: a theoretical discussion of the structure, causes, and consequences of affective experiences at work. In: Staw BM, Cummings LL (Hrsg) Research in organizational behavior, Bd 18. JA, Press, Greenwich, S 1–74 Weiss HM, Cropanzano R (1996) Affective events theory: a theoretical discussion of the structure, causes, and consequences of affective experiences at work. In: Staw BM, Cummings LL (Hrsg) Research in organizational behavior, Bd 18. JA, Press, Greenwich, S 1–74
Metadaten
Titel
Digital Leadership in der agilen Welt und die Gegenwart des Change Managements
verfasst von
Martin Kupiek
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31042-4_1

Premium Partner