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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Digital Leadership – Paradigmenwechsel in der Führungskultur

verfasst von : Gerhard Gudergan, Gerrit Hoeborn, Rafael Götzen, Simon Wieninger

Erschienen in: Digitalisierungs- und Informationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die digitale Transformation stellt die Unternehmensführung vor große und insbesondere auch neue Herausforderungen. Dazu gehört neben der Entwicklung neuer Positionierungsalternativen im Markt und von Geschäftsmodellen auch die Realisierung eines Führungs- und Managementverständnisses, welches die enorme Geschwindigkeit der digitalen Transformation in den Fokus stellt und bewältigen kann. Damit ergeben sich neue Perspektiven und Grundannahmen des strategischen Managements: Weg von einer planungszentrierten Sichtweise hin zu einer auf die Schaffung vielfältiger Optionen und das Denken in Szenarien ausgerichteten Sichtweise. In diesem Kapitel werden die Determinanten der Führung in der digitalen Transformation vorgestellt. Davon ausgehend werden die neuen Aufgaben der Führung, die zur Realisierung der Transformation aufzubauenden Muster von Führungsorganisationen und die für die digitale Transformation geeigneten Führungsprinzipien und -stile dargelegt

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Metadaten
Titel
Digital Leadership – Paradigmenwechsel in der Führungskultur
verfasst von
Gerhard Gudergan
Gerrit Hoeborn
Rafael Götzen
Simon Wieninger
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63758-6_4

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.