Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Plattformen – Klassifizierung, ökonomische Wirkungslogik und Anwendungsfälle in einer Industrie 4.0

verfasst von : Robert Obermaier, Philipp Mosch

Erschienen in: Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Plattformen in verschiedenen Ausgestaltungen sind seit jeher wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Wirtschaft. Märkte, Einkaufszentren oder auch Zeitungen dienen schon immer dazu, Verkäufer bzw. Werbetreibende auf der einen Seite und Kunden bzw. Leser auf der anderen Seite zusammenzubringen. Auch das dezentrale Produktionssystem der Weber im 18. und 19. Jahrhundert (mit dem Verleger als zentralem Akteur für die Verteilung von Rohstoffen und den Vertrieb der Webstoffe) oder Börsen, die seit Jahrhunderten existieren, können als frühe Plattformen angesehen werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Am Beispiel des Fahrdiensts Uber sei dies verdeutlicht: Öffnet der potenzielle Kunde die App auf seinem Smartphone, so werden beispielsweise Verfügbarkeit und Standort der Fahrer übermittelt (Informationen). Finden Kunde und Fahrer zusammen, so kommt es zur Leistungserbringung in Form einer Fahrt von A nach B (Dienstleistung). Als Gegenleistung bezahlt der Kunde dem Fahrer eine Geldsumme, die sich anhand der gefahrenen Kilometer, Dauer, Ort und sonstige Zusatzleistungen bemisst (Zahlungsmittel).
 
2
Mit Skalierung bezeichnen wir das Wachstum einer digitalen Plattform beispielsweise in Form der Anzahl der Akteure.
 
3
Cluster 4 und 5 weisen nur einen geringen Anteil von 8 % respektive 11 % von B2B-Plattformen auf. Die Cluster 2, 3 und 6 schließen gar keine B2B-Plattformen ein (Täuscher und Laudien 2017, S. 326).
 
4
Die Kosten für die Speicherung sind als marginal anzusehen. Ein Gigabyte Speicher kostete im Jahr 2016 0,02 US-Dollar (McAfee und Brynjolfsson 2017, S. 136).
 
5
Als offene Standards werden Normen oder Vorgaben bezeichnet, die für jedermann und kostenlos verfügbar sind. Sie sind i. d. R. die Grundlage für Open-Source-Software und werden in demokratischen Prozessen durch die beteiligte Entwicklergemeinde festgelegt (Siegel und Soley 2008).
 
6
Pay-per-Use stellt ein nutzungsabhängiges Vergütungsmodell dar. Es wird hierfür ein Parameter bestimmt, z. B. Umfang der übertragenen Daten.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. RAND Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. RAND Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef
Zurück zum Zitat Bakos, Y. (1998). The emerging role of electronic marketplaces on the internet. Communications of the ACM, 41(8), 35–42.CrossRef Bakos, Y. (1998). The emerging role of electronic marketplaces on the internet. Communications of the ACM, 41(8), 35–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Belleflamme, P., & Peitz, M. (2018). Managing competition on a two-sided platform, Arbeitspapier, S. 1–27. Belleflamme, P., & Peitz, M. (2018). Managing competition on a two-sided platform, Arbeitspapier, S. 1–27.
Zurück zum Zitat Bohr, K. (1996). Economies of scale and economies of scope. In J. Werner et al. (Hrsg.), Handwörterbuch der Produktionswissenschaft (2. Aufl., S. 375–386). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bohr, K. (1996). Economies of scale and economies of scope. In J. Werner et al. (Hrsg.), Handwörterbuch der Produktionswissenschaft (2. Aufl., S. 375–386). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Boudreau, K. (2007). Does opening a platform stimulate innovation? The effect on systemic and modular innovations. MIT Sloan Research Paper, No. 4611-06, S. 1–33. Boudreau, K. (2007). Does opening a platform stimulate innovation? The effect on systemic and modular innovations. MIT Sloan Research Paper, No. 4611-06, S. 1–33.
Zurück zum Zitat Briscoe, B., Odlyzko, A., & Tilly, B. (2006). Metcalfe’s law is wrong. IEEE Spectrum, 43(7), 34–39.CrossRef Briscoe, B., Odlyzko, A., & Tilly, B. (2006). Metcalfe’s law is wrong. IEEE Spectrum, 43(7), 34–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Broy, M., & Geisberger, E. (2011). Cyber-Physical Systems – Innovationsmotor Mobilität, Gesundheit, Energie und Produktion. In acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Hrsg.), acatech Position Dezember 2011 (S. 5–44), München: acatech. Broy, M., & Geisberger, E. (2011). Cyber-Physical Systems – Innovationsmotor Mobilität, Gesundheit, Energie und Produktion. In acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Hrsg.), acatech Position Dezember 2011 (S. 5–44), München: acatech.
Zurück zum Zitat Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg: Competition among Intermediation Service Providers. RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg: Competition among Intermediation Service Providers. RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell, R., & Halaburda, H. (2014). When does a platform create value by limiting choice? Journal of Economics & Management Strategy, 23(2), 259–293.CrossRef Casadesus-Masanell, R., & Halaburda, H. (2014). When does a platform create value by limiting choice? Journal of Economics & Management Strategy, 23(2), 259–293.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, D.-N., Jeng, B., Lee, W.-P., & Chuang, C.-H. (2008). An agent-based model for consumer-to-business electronic commerce. Expert Systems with Applications, 34(1), 469–481.CrossRef Chen, D.-N., Jeng, B., Lee, W.-P., & Chuang, C.-H. (2008). An agent-based model for consumer-to-business electronic commerce. Expert Systems with Applications, 34(1), 469–481.CrossRef
Zurück zum Zitat Clement, R., & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Clement, R., & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Dewenter, R., & Rösch, J. (2015). Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte – Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte. Wiesbaden: Gabler. Dewenter, R., & Rösch, J. (2015). Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte – Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Eisenmann, T., Parker, G., & Van Alstyne, M. W. (2006). Strategies for two-sided markets. Harvard Business Review, 84(10), 92–101. Eisenmann, T., Parker, G., & Van Alstyne, M. W. (2006). Strategies for two-sided markets. Harvard Business Review, 84(10), 92–101.
Zurück zum Zitat Eisenmann, T., Parker, G., & Van Alstyne, M. W. (2009). Opening platforms: How, when and why? In A. Gawer (Hrsg.), Platforms, markets and innovation (S. 131 ff.), Cheltenham: Elgar. Eisenmann, T., Parker, G., & Van Alstyne, M. W. (2009). Opening platforms: How, when and why? In A. Gawer (Hrsg.), Platforms, markets and innovation (S. 131 ff.), Cheltenham: Elgar.
Zurück zum Zitat Evans, D. S. (2003). Some empirical aspects of multi-sided platform industries. Review of Network Economics, 2(3), 191–209.CrossRef Evans, D. S. (2003). Some empirical aspects of multi-sided platform industries. Review of Network Economics, 2(3), 191–209.CrossRef
Zurück zum Zitat Evans, D. S., & Schmalensee, R. (2010). Failure to launch: Critical mass in platform businesses. Review of Network Economics, 9(4), 1–33.CrossRef Evans, D. S., & Schmalensee, R. (2010). Failure to launch: Critical mass in platform businesses. Review of Network Economics, 9(4), 1–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Evans, D. S., & Schmalensee, R. (2013). The antitrust analysis of multi-sided platform businesses, Arbeitspapier, No. 18783, S. 1–73. Evans, D. S., & Schmalensee, R. (2013). The antitrust analysis of multi-sided platform businesses, Arbeitspapier, No. 18783, S. 1–73.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln – 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.). München: Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln – 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Gilder, G. (1993). Metcalfe’s law and legacy. Forbes ASAP, September 1993. Gilder, G. (1993). Metcalfe’s law and legacy. Forbes ASAP, September 1993.
Zurück zum Zitat Hagiu, A. (2009). Two-sided platforms: Product variety and pricing structures. Journal of Economics & Management Strategy, 18(4), 1011–1043.CrossRef Hagiu, A. (2009). Two-sided platforms: Product variety and pricing structures. Journal of Economics & Management Strategy, 18(4), 1011–1043.CrossRef
Zurück zum Zitat Hagiu, A., & Wright, J. (2015). Marketplace or reseller? Management Science, 611(1), 184–203.CrossRef Hagiu, A., & Wright, J. (2015). Marketplace or reseller? Management Science, 611(1), 184–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Kagermann, H., Lukas, W.-D., & Wahlster, W. (2011). Industrie 4.0 – Mit dem Internet der Dinge auf dem Weg zur 4. industriellen Revolution. VDI Nachrichten, 13, 2. Kagermann, H., Lukas, W.-D., & Wahlster, W. (2011). Industrie 4.0 – Mit dem Internet der Dinge auf dem Weg zur 4. industriellen Revolution. VDI Nachrichten, 13, 2.
Zurück zum Zitat Kim, H. J., Kim, I., & Lee, H. (2016). Third-party mobile app developers’ continued participation in platform-centric ecosystems: An empirical investigation of two different mechanisms. International Journal of Information Management, 36(1), 44–59.CrossRef Kim, H. J., Kim, I., & Lee, H. (2016). Third-party mobile app developers’ continued participation in platform-centric ecosystems: An empirical investigation of two different mechanisms. International Journal of Information Management, 36(1), 44–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Mahler, A. (2018). Amerika hat Amazon und Google, China hat Alibaba. Und wir? Spiegel, 26, S. 70 ff. Mahler, A. (2018). Amerika hat Amazon und Google, China hat Alibaba. Und wir? Spiegel, 26, S. 70 ff.
Zurück zum Zitat McAfee, A., & Brynjolfsson, E. (2017). Machine, platform, crowd – Harnessing our digital future. New York: Norton & Company. McAfee, A., & Brynjolfsson, E. (2017). Machine, platform, crowd – Harnessing our digital future. New York: Norton & Company.
Zurück zum Zitat Obermaier, R. (2016): Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In R. Obermaier (Hrsg.), Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (S. 3–34). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Obermaier, R. (2016): Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In R. Obermaier (Hrsg.), Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (S. 3–34). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Obermaier, R., Hofmann, J., & Wagenseil, V. (2019). Konzeption einer Prozess- und Potenzialanalyse zur Ex-ante-Beurteilung von Industrie 4.0-Investitionen – Zur Methodik einer Abschätzung von Wirtschaftlichkeitspotenzialen. In R. Obermaier (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen. Wiesbaden: Gabler. Obermaier, R., Hofmann, J., & Wagenseil, V. (2019). Konzeption einer Prozess- und Potenzialanalyse zur Ex-ante-Beurteilung von Industrie 4.0-Investitionen – Zur Methodik einer Abschätzung von Wirtschaftlichkeitspotenzialen. In R. Obermaier (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Parker, G., & Van Alstyne, M. W. (2018). Innovation, openness, and platform control. Management Science, 64(7), 2032–3015.CrossRef Parker, G., & Van Alstyne, M. W. (2018). Innovation, openness, and platform control. Management Science, 64(7), 2032–3015.CrossRef
Zurück zum Zitat Parker, G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution. New York: Norton & Company. Parker, G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution. New York: Norton & Company.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2004). Competitive advantage – Creating and sustaining superior performance. New York: Free Press. Porter, M. E. (2004). Competitive advantage – Creating and sustaining superior performance. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Rest, J. (2018). Street-Fighter – Digitale Plattformen – Von wegen Asset light! Die Avantgarde des digitalen Kapitalismus ändert ihr Geschäftsmodell. Die nächste Runde im Kampf der Techunternehmen wird auf der Straße und mit Beton ausgetragen. Manager Magazin, 6, 84–88. Rest, J. (2018). Street-Fighter – Digitale Plattformen – Von wegen Asset light! Die Avantgarde des digitalen Kapitalismus ändert ihr Geschäftsmodell. Die nächste Runde im Kampf der Techunternehmen wird auf der Straße und mit Beton ausgetragen. Manager Magazin, 6, 84–88.
Zurück zum Zitat Rifkin, J. (2014). The zero marginal cost society – The internet of things, the collaborative commons, and the eclipse of capitalism. New York: Griffin. Rifkin, J. (2014). The zero marginal cost society – The internet of things, the collaborative commons, and the eclipse of capitalism. New York: Griffin.
Zurück zum Zitat Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlautmann, C. (9./10./11. März 2018). Wir haben keinen Druck. Handelsblatt, 49, S. 6–7. Schlautmann, C. (9./10./11. März 2018). Wir haben keinen Druck. Handelsblatt, 49, S. 6–7.
Zurück zum Zitat Sebastian, I. M., Ross, J. W., Beath, C., Mocker, M., Moloney, K. G., & Fonstad, N. O. (2017). How big old companies navigate digital transformation. MIS Quarterly Executive, 16(3), 197–213. Sebastian, I. M., Ross, J. W., Beath, C., Mocker, M., Moloney, K. G., & Fonstad, N. O. (2017). How big old companies navigate digital transformation. MIS Quarterly Executive, 16(3), 197–213.
Zurück zum Zitat Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules – A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business Review Press. Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules – A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie – Merkmale Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Lohmar: Eul. Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie – Merkmale Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Lohmar: Eul.
Zurück zum Zitat Sydow, J., Schreyögg, G., & Koch, J. (2009). Organizational path dependence – Opening the black box. Academy of Management Review, 34(4), 698–709. Sydow, J., Schreyögg, G., & Koch, J. (2009). Organizational path dependence – Opening the black box. Academy of Management Review, 34(4), 698–709.
Zurück zum Zitat Täuscher, K., & Laudien, S. M. (2017). Understanding platform business models: A mixed methods study of marketplaces. European Management Journal, 36, 319–329. Täuscher, K., & Laudien, S. M. (2017). Understanding platform business models: A mixed methods study of marketplaces. European Management Journal, 36, 319–329.
Zurück zum Zitat Thiele, M. (2017). Netzwerkeffekte. WISU – Das Wirtschaftsstudium, 11, 1272–1277. Thiele, M. (2017). Netzwerkeffekte. WISU – Das Wirtschaftsstudium, 11, 1272–1277.
Zurück zum Zitat Thomson Reuters Eikon. (2018). Datenbank für Finanzdaten. New York. Thomson Reuters Eikon. (2018). Datenbank für Finanzdaten. New York.
Zurück zum Zitat Van Alstyne, M. W., Parker, G., & Choudary, S. P. (2016). Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harvard Business Review, 94(4), 54–62. Van Alstyne, M. W., Parker, G., & Choudary, S. P. (2016). Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harvard Business Review, 94(4), 54–62.
Zurück zum Zitat Walgenbach, G. (2008). Die Vorteilssituation von Innovatoren auf elektronischen Märkten – Strategische Relevanz des frühen Markteintritts am Beispiel des Online-Buchhandels. Wiesbaden: Gabler. Walgenbach, G. (2008). Die Vorteilssituation von Innovatoren auf elektronischen Märkten – Strategische Relevanz des frühen Markteintritts am Beispiel des Online-Buchhandels. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Yoo, Y., Boland, R. J., Jr., Lyytinen, K., & Majchrzak, A. (2012). Organizing for innovation in the digitized world. Organization Science, 23(5), 1398–1408.CrossRef Yoo, Y., Boland, R. J., Jr., Lyytinen, K., & Majchrzak, A. (2012). Organizing for innovation in the digitized world. Organization Science, 23(5), 1398–1408.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K., Artopé, A., Goldhammer, K., Heger, D. K., et al. (2001). Die Internet-Ökonomie – Strategien für die digitale Wirtschaft (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K., Artopé, A., Goldhammer, K., Heger, D. K., et al. (2001). Die Internet-Ökonomie – Strategien für die digitale Wirtschaft (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhu, F., & Iansiti, M. (2012). Entry into platform-based Markets. Strategic Management Journal, 33(1), 88–106.CrossRef Zhu, F., & Iansiti, M. (2012). Entry into platform-based Markets. Strategic Management Journal, 33(1), 88–106.CrossRef
Metadaten
Titel
Digitale Plattformen – Klassifizierung, ökonomische Wirkungslogik und Anwendungsfälle in einer Industrie 4.0
verfasst von
Robert Obermaier
Philipp Mosch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24576-4_17

Premium Partner