Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

39. Digitale Services als unterstützende Vertriebsargumente für intelligente Messsysteme

verfasst von : Sebastian Weiße

Erschienen in: Herausforderung Utility 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Auswirkungen des Rollouts von intelligenten Messsystemen auf Vertriebe von Energieversorgungsunternehmen analysiert. Dabei wird insbesondere auf digitale Services als unterstützende Funktionen eingegangen und es werden Erfolgsparameter zur Identifizierung der betriebswirtschaftlich relevantesten Zählpunkte als Einflussgrößen auf die Rolloutplanung benannt. Auf Basis dieser Betrachtungen werden Optionen der strategischen Ausrichtung aufgezeigt und deren Umsetzung an konkreten Beispielen dargestellt. Dabei ist die Auflistung nicht umfassend, sondern stellt nur einen Auszug aus den vielfältigen Aktionsmöglichkeiten eines Lieferanten dar. Zu Beginn werden relevante Regelungen des Messstellenbetriebsgesetzes und ihre Auswirkungen auf die Vertriebstätigkeit dargestellt. Hierbei wird insbesondere auf die Rechnungslegung und die buchhalterische Entflechtung eingegangen und die Diskussion geführt, wie die innerbetrieblichen Prozesse eines Energieversorgungsunternehmens neu ausgestaltet werden können. Anschließend werden die strategischen Optionen des Lieferanten dargestellt, um dann mit Beispielen zu digitalen Services dieses Kapitel abzurunden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. BMWi (2016, § 31).
 
2
Vgl. BMWi (2016, § 3 Absatz 4).
 
3
Vgl. BMWi (2016, § 31).
 
4
Vgl. BMWi (2016, §§ 7–9).
 
5
Ernst & Young (2013, S. 10).
 
6
Vgl. BMWi (2016, § 21 Absatz 2).
 
7
Vgl. BMWi (2016, § 35).
 
8
Vgl. BMWi (2016, § 2).
 
9
Vgl. BMWi (2016, § 3).
 
10
Vgl. BMWi (2016, § 31).
 
11
Vgl. BMWi (2016, § 40 Abs. 5).
 
12
Vgl. BMWi (2016, § 60).
 
13
Vgl. Gabler Wirtschaftslexikon (2016c, Internet der Dinge).
 
14
Vgl. BMWi (2016, § 75 und §§ 19–22).
 
15
Vgl. BMWi (2016, § 3 und § 21).
 
16
Vgl. Bundesnetzagentur (2014).
 
17
Vgl. BMWi (2016, § 29).
 
18
Vgl. BMWi (2016, § 29).
 
19
Vgl. Gabler Wirtschaftslexikon (2016a, Auftragszeit).
 
20
Vgl. BWL‐Wissen.net (2016, Bedürfnispyramide).
 
21
Vgl. Gabler Wirtschaftslexikon (2016b, Homo oeconomicus).
 
22
Vgl. Waschmaschine.net (2016).
 
23
Vgl. Wikipedia (2016a, Contracting).
 
24
Vgl. RP‐Energie‐Lexikon (2016, Mieterstrom).
 
25
Vgl. Bundeszentrale für politische Bildung (2016).
 
26
Vgl. Wirtschaftslexikon24.com (2016, Stärken‐Schwächen‐Analyse).
 
27
Vgl. Wikipedia (2016b, Smart Home).
 
Literatur
Metadaten
Titel
Digitale Services als unterstützende Vertriebsargumente für intelligente Messsysteme
verfasst von
Sebastian Weiße
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15737-1_39

Neuer Inhalt