Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Digitales Lernen ist kein Selbstläufer – individuelle und organisationale Voraussetzungen für digitales Lernen

verfasst von : Denise Gramß, Patricia Pillath

Erschienen in: Lernen im Zeitalter der Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitales Lernen bietet für Unternehmen viele Möglichkeiten und von daher eine attraktive Möglichkeit lernen im Arbeitsprozess zu integrieren. Damit kann das Lernen der Beschäftigten individuell und bedarfsorientiert erfolgen. Jedoch birgt die Einführung digitalen Lernens viele Tücken, die beachtet werden sollten. Die bloße Bereitstellung von digitalen Lernangeboten reicht nicht aus. Der Wechsel von analogem Lernen zu digitalen Angeboten ist kein Selbstläufer. Zum einen gilt es individuelle Voraussetzungen der Beschäftigten sicherzustellen. Digitales Lernen erfordert ein hohes Maß an Selbststeuerung der Lernenden, die ihre Lernprozesse selbst gestalten, aber auch ihre Motivation und Ausdauer beim Lernen steuern müssen. Sie tragen also mehr Verantwortung. Darüber hinaus erfordert digitales Lernen ein gewisses Maß an digitalen Kompetenzen bzw. Medienkompetenz Das TRIMEKO-Modell gibt ein Verständnis von grundlegender Medienkompetenz für digitales Lernen. Diese sollten vor der Einführung digitalen Lernens im Unternehmen sichergestellt sein. Zum anderen müssen auch organisationale Voraussetzungen für digitales Lernen im Unternehmen geschaffen werden. Ein schrittweises Vorgehen und die Begleitung durch die Personalentwicklung sind wichtige Rahmenbedingungen für den Erfolg des digitalen Lernens. Weitere Maßnahmen wie das Ausprobieren verschiedener digitale Lernformate, die Kombination digitaler Formate mit Präsenzlernen und die Unterstützung beim Lernen tragen zusätzlich zum Erfolg des digitalen Lernens im Unternehmen bei. Damit müssen sowohl die individuelle als auch die organisationale Veränderung Hand in Hand gehen und damit als gemeinsamer Prozess verstanden werden.
Der Beitrag stellt ausgehend von individuellen Voraussetzungen und organisationalen Rahmenbedingungen Möglichkeiten vor, um Schritt für Schritt das digitale Lernen im Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dathe, R., Müller, L.-S., Paul, L., & Herrmann, A. (2019). Wie digital ist Deutschland? D21-Digital-Index 2019/2020. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. 62. Dathe, R., Müller, L.-S., Paul, L., & Herrmann, A. (2019). Wie digital ist Deutschland? D21-Digital-Index 2019/2020. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. 62.
Zurück zum Zitat Graf, N., Gramß, D., & Heister, M. (2016). Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen. Vodafone Stiftung Deutschland. Graf, N., Gramß, D., & Heister, M. (2016). Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen. Vodafone Stiftung Deutschland.
Zurück zum Zitat Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2019). Agiles Lernen – Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext (2. Aufl.). Haufe Lexware. Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2019). Agiles Lernen – Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext (2. Aufl.). Haufe Lexware.
Zurück zum Zitat Gramß, D. (2019). Media competence: Enable for digitization. IEEE EDUCON 2019. Gramß, D. (2019). Media competence: Enable for digitization. IEEE EDUCON 2019.
Zurück zum Zitat Gramß, D., Pillath, P., & Holland-Cunz, A. (2019). Make it work: A holistic approach for digital learning in vocational training. INTED2019. Gramß, D., Pillath, P., & Holland-Cunz, A. (2019). Make it work: A holistic approach for digital learning in vocational training. INTED2019.
Zurück zum Zitat Gramß, D., Pillath, P., & Holland-Cunz, A. (2020). Lernen im digitalen Wandel – Ängste abbauen und digitale Kompetenzen von Beschäftigten fördern. In M. Harwardt, P. J. Niermann, A. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer Gabler. Gramß, D., Pillath, P., & Holland-Cunz, A. (2020). Lernen im digitalen Wandel – Ängste abbauen und digitale Kompetenzen von Beschäftigten fördern. In M. Harwardt, P. J. Niermann, A. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Seitz, J., & Seitz, J. (2018). Digitale Kompetenzen: New Work = New Human? In H. R. Fortmann & B. Kolocek (Hrsg.), Arbeitswelt der Zukunft: Trends – Arbeitsraum – Menschen – Kompetenzen (S. 355–382). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Seitz, J., & Seitz, J. (2018). Digitale Kompetenzen: New Work = New Human? In H. R. Fortmann & B. Kolocek (Hrsg.), Arbeitswelt der Zukunft: Trends – Arbeitsraum – Menschen – Kompetenzen (S. 355–382). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Thordsen, T., Murawski, M., Martensen, M., Rademacher, C., & Bick, M. (2020). Digitale Kompetenzen – Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an Wissensarbeiter und Unternehmen? In P. Heisig, R. Orth, J. M. Schönborn & S. Thalmann (Hrsg.), WM 2019 – Wissensmanagement in digitalen Arbeitswelten: Aktuelle Ansätze und Perspektiven – Knowledge Management in Digital Workplace Environments: State of the Art and Outlook (S. 30–49). Gesellschaft für Informatik e.V. Thordsen, T., Murawski, M., Martensen, M., Rademacher, C., & Bick, M. (2020). Digitale Kompetenzen – Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an Wissensarbeiter und Unternehmen? In P. Heisig, R. Orth, J. M. Schönborn & S. Thalmann (Hrsg.), WM 2019 – Wissensmanagement in digitalen Arbeitswelten: Aktuelle Ansätze und Perspektiven – Knowledge Management in Digital Workplace Environments: State of the Art and Outlook (S. 30–49). Gesellschaft für Informatik e.V.
Metadaten
Titel
Digitales Lernen ist kein Selbstläufer – individuelle und organisationale Voraussetzungen für digitales Lernen
verfasst von
Denise Gramß
Patricia Pillath
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37901-8_3

Premium Partner