Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Digitales Lernen und digitale Weiterbildung

verfasst von : Melanie Hasenbein

Erschienen in: Der Mensch im Fokus der digitalen Arbeitswelt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Bandbreite der digitalen Lernmöglichkeiten und Lernformate vorgestellt und diskutiert. Verschiedene Studien zeigen die Trends und Entwicklungen im digitalen Lernen und in der digitalen Weiterbildung auf. Dazu gehören die wachsende Bedeutung des Micro Learning und der Learning Nuggets sowie der zunehmende Einsatz von Virtual und Augmented Reality sowie von Learning Analytics und digitalen Lernassistenten. Weiterhin zeigt das Kapitel, dass Lernen immer selbstgesteuerter und individueller wird und dass dies einer entsprechenden Begleitung z. B. durch agile Lernberater bedarf. Es wird zudem aufgezeigt, dass Blended-Learning-Formate und agile Lernformate wie Barcamps und Open Spaces zukünftig neben den digitalen Angeboten von Bedeutung sein werden. Ein Interview zum digitalen Lernen und Coaching zeigt ergänzend die Perspektiven in diesem Bereich auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arets, J., Jennings, C., & Heijnen, V. (2015). 702010 towards 100 % performance. Maastricht: Sutler Media. Arets, J., Jennings, C., & Heijnen, V. (2015). 702010 towards 100 % performance. Maastricht: Sutler Media.
Zurück zum Zitat Dräger, J., & Müller-Eiselt, R. (2018). Die digitale Bildungsrevolution – Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München: Random House. Dräger, J., & Müller-Eiselt, R. (2018). Die digitale Bildungsrevolution – Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München: Random House.
Zurück zum Zitat Fitzpatrick, K. K., Darcy, A., & Vierhile, M. (2017). Delivering cognitive behavior therapy to young adults with symptoms of depression and anxiety using a fully automated conversational agent (Woebot): A randomized controlled trial. JMIR Mental Health, 4(2). https://mental.jmir.org/2017/2/e19. Zugegriffen am 23.02.2010. Fitzpatrick, K. K., Darcy, A., & Vierhile, M. (2017). Delivering cognitive behavior therapy to young adults with symptoms of depression and anxiety using a fully automated conversational agent (Woebot): A randomized controlled trial. JMIR Mental Health, 4(2). https://​mental.​jmir.​org/​2017/​2/​e19. Zugegriffen am 23.02.2010.
Zurück zum Zitat Franz, H.-W., & Kopp, R. (2010). Kollegiale Fallberatung. Bergisch Gladbach: EHP. Franz, H.-W., & Kopp, R. (2010). Kollegiale Fallberatung. Bergisch Gladbach: EHP.
Zurück zum Zitat Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2017). Agiles Lernen. Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext. Freiburg: Haufe.CrossRef Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2017). Agiles Lernen. Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext. Freiburg: Haufe.CrossRef
Zurück zum Zitat Haidar, L. (2019). Lernen mit Wow-Effekt. VR und AR in der Personalentwicklung. managerSeminare, 253, 70–77. Haidar, L. (2019). Lernen mit Wow-Effekt. VR und AR in der Personalentwicklung. managerSeminare, 253, 70–77.
Zurück zum Zitat Hasenbein, M. (2019). Chatbots und Co – digitales Coaching mit künstlicher Intelligenz. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 9–12. Hasenbein, M. (2019). Chatbots und Co – digitales Coaching mit künstlicher Intelligenz. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 9–12.
Zurück zum Zitat Häusling, Á., Römer, E., & Zeppenfeld, N. (2018). Praxisbuch Agilität. Tools für Personal- und Organisationsentwicklung. Freiburg: Haufe. Häusling, Á., Römer, E., & Zeppenfeld, N. (2018). Praxisbuch Agilität. Tools für Personal- und Organisationsentwicklung. Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Hermann, S., & Pfläging, N. (2020). OpenSpace Beta. Das Handbuch für organisationale Transformation in nur 90 Tagen. München: Vahlen.CrossRef Hermann, S., & Pfläging, N. (2020). OpenSpace Beta. Das Handbuch für organisationale Transformation in nur 90 Tagen. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Jäger, W. (2018). Potentiale von Virtual, Augmented und Mixed Reality für HR. In T. Petry & W. Jäger (Hrsg.), Digital HR. Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement (S. 169–180). Freiburg: Haufe. Jäger, W. (2018). Potentiale von Virtual, Augmented und Mixed Reality für HR. In T. Petry & W. Jäger (Hrsg.), Digital HR. Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement (S. 169–180). Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin: de Gruyter.CrossRef Kerres, M. (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Krieger, W., & Hofmann, S. (2018). Blended Learning für die Unternehmensdigitalisierung. Qualifizieren Sie Führungskräfte zu Botschaftern des digitalen Wandels. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Krieger, W., & Hofmann, S. (2018). Blended Learning für die Unternehmensdigitalisierung. Qualifizieren Sie Führungskräfte zu Botschaftern des digitalen Wandels. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat mmb Institut. (2019). Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren – Auf dem Weg zum Assisted Learning? Digitale Lernanwendungen werden informeller und intelligenter. Ergebnisse der 13. Trendstudie „mmb Learning delphi“. Essen: mmb Institut. mmb Institut. (2019). Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren – Auf dem Weg zum Assisted Learning? Digitale Lernanwendungen werden informeller und intelligenter. Ergebnisse der 13. Trendstudie „mmb Learning delphi“. Essen: mmb Institut.
Zurück zum Zitat mmb Institut. (2020). Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren – KI@Ed noch nicht in der Fläche angekommen. Ergebnisse der 14. Trendstudie „mmb Learning delphi“. Essen: mmb Institut. mmb Institut. (2020). Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren – KI@Ed noch nicht in der Fläche angekommen. Ergebnisse der 14. Trendstudie „mmb Learning delphi“. Essen: mmb Institut.
Zurück zum Zitat Muuß-Merholz, J. (2019). Barcamps & Co. Peer to Peer-Methoden für Fortbildungen. Weinheim: Beltz. Muuß-Merholz, J. (2019). Barcamps & Co. Peer to Peer-Methoden für Fortbildungen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Sammet, J., & Wolf, J. (2019). Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten. Berlin: Springer.CrossRef Sammet, J., & Wolf, J. (2019). Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Satow, L. (2018). Lernen mit Chatbots und digitalen Assistenten. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (S. 1–14). Köln: Wolters Kluwer. Satow, L. (2018). Lernen mit Chatbots und digitalen Assistenten. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (S. 1–14). Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Seufert, S., & Meier, C. (2018). Digitale Kompetenzen für Learning Professionals. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2019. Strategie, Digitalisierung, Diversität, Demografie (S. 253-265). Freiburg: Haufe. Seufert, S., & Meier, C. (2018). Digitale Kompetenzen für Learning Professionals. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2019. Strategie, Digitalisierung, Diversität, Demografie (S. 253-265). Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Siepmann, F. (2019). eLearning Benchmarking Studie. Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Bildung. Hagen: Siepmann Media. Siepmann, F. (2019). eLearning Benchmarking Studie. Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Bildung. Hagen: Siepmann Media.
Zurück zum Zitat Stepper, J. (2015). Working Out Loud. For a better career and life. New York: Ikigai Press. Stepper, J. (2015). Working Out Loud. For a better career and life. New York: Ikigai Press.
Metadaten
Titel
Digitales Lernen und digitale Weiterbildung
verfasst von
Melanie Hasenbein
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61661-1_5

Premium Partner