Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Digitalisierung bei Versicherungen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden zunächst die verschiedenen Paradigmenwechsel, welche die Digitalisierung bei Versicherungen zunehmend forcieren, erläutert. Als solche Paradigmenwechsel gelten die Konsumveränderung, das Internet als Distributionskanal, das Vordringen von Unternehmen wie Google, Apple, Facebook und Amazon in bestehende Märkte sowie die Auswirkung der SARS-CoV-2 Pandemie. Daraus resultierende Chancen für Versicherungen werden anschließend anhand von branchenspezifischen Beispielen ebenso thematisiert wie Gefahren und Risiken, für die Maßnahmen zu deren Reduktion vorgeschlagen. Die für eine erfolgreiche Digitalisierung erforderlichen, größtenteils gravierenden Änderungen beziehen sich auf die Organisationsstruktur, die Mitarbeiter mit ihrem Mindset, das Eco-System der Versicherungen sowie die Versicherungsprodukte. Angesichts der Herausforderungen für das IT-Sicherheitsmanagement wird eine unternehmens- und branchenübergreifende Zusammenarbeit zur Abwehr von Cyber-Angriffen empfohlen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe hierzu auch Kap. 16.
 
2
VUCA steht – wie auch schon an anderer Stelle erläutert – für „Volatility, Uncertainty, Complexity and Ambiguity“ – also: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Vieldeutigkeit.
 
3
IoCs sind Indikatoren, die auf einen erfolgreichen Angriff durch Cyberkriminelle hinweisen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Malik, F. (2015). Managing performing living: Effective management for a new world. Campus. Malik, F. (2015). Managing performing living: Effective management for a new world. Campus.
Zurück zum Zitat Übernickel, F. (2015). Design Thinking – Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch. Übernickel, F. (2015). Design Thinking – Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
Metadaten
Titel
Digitalisierung bei Versicherungen
verfasst von
Ralph Oelssner
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35950-8_24

Premium Partner