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11.03.2020 | Buchbesprechung

Dussel, Konrad: Bilder als Botschaft. Bildstrukturen deutscher Illustrierter 1905–1945 im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Publikum. Unter Mitwirkung von Patrick Rössler

Köln: Herbert von Halem Verlag 2019. 551 Seiten. Preis: € 44

verfasst von: Simon Sax

Erschienen in: Publizistik

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Auszug

Als Max Weber 1910 auf dem ersten Deutschen Soziologentag die Forderung formulierte, es gelte „zu messen, mit der Schere und mit dem Zirkel, wie sich denn der Inhalt der Zeitungen in quantitativer Hinsicht verschoben hat im Lauf der letzten Generation“ und dann „von diesen quantitativen Bestimmungen aus […] zu den qualitativen über[zu]gehen“, hatte er möglicherweise Studien wie die vorliegende vor Augen. In „Bilder als Botschaft“ analysiert der Mannheimer Medienhistoriker Konrad Dussel aus den Illustrierten Berliner Illustrirte Zeitung (BIZ, 1891–1945, Ullstein), Die Woche (WO, 1899–1944, Scherl/Hugenberg) und Illustrierter Beobachter (IB, 1926–1945, Eher/NSDAP) „sämtliche redaktionellen Bilder“ aus jeweils sechs Ausgaben eines Jahrgangs, wobei sich der Untersuchungszeitraum von 1905 bis 1945 erstreckt (S. 30). Der so gebildete Korpus umfasst 30.068 Bilder, die einer quantitativen Inhaltsanalyse unterzogen werden. Doch auch qualitative Einzelbetrachtungen finden Eingang in das Buch. Aus methodischer Perspektive kann die Bezugnahme auf Max Weber also Geltung beanspruchen, aber natürlich treibt Konrad Dussel ein weitaus differenzierteres Untersuchungsinteresse um als die Webersche Frage nach der „Prägung des modernen Menschen“ durch die Presse. Ihn interessieren die „Strukturen des Bildangebots der Illustrierten“, verstanden als „geronnene Ergebnisse der Aushandlungsprozesse zwischen den Vorstellungen der Illustrierten-Gestalter zur inhaltlichen und formalen Heftgestaltung einerseits und den entsprechenden Erwartungen ihrer Leserschaft andererseits“ (S. 26). Einen besonderen Schwerpunkt der Untersuchung bildet dabei der Nexus zwischen Bildstrukturen, Politik und dem Politischen als visueller Handlungsspielraum. …

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Metadaten
Titel
Dussel, Konrad: Bilder als Botschaft. Bildstrukturen deutscher Illustrierter 1905–1945 im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Publikum. Unter Mitwirkung von Patrick Rössler
Köln: Herbert von Halem Verlag 2019. 551 Seiten. Preis: € 44
verfasst von
Simon Sax
Publikationsdatum
11.03.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-020-00562-y