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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Earnings Management und Strategische Berichterstattung

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Zusammenfassung

Bereits vor der starken Verbreitung von Pro-forma-Kennzahlen wurde erforscht, ob Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um die Kennzahlen der Berichterstattung gezielt zu beeinflussen, also Bilanzpolitik betreiben. Dabei stand vor allem der Jahresüberschuss als zentrale Kennzahl der Berichterstattung im Vordergrund. Das Berechnungsschema dieser regulierten Kennzahl ist durch die jeweils gültigen Rechnungslegungsstandards vorgegeben, so dass das Management eines Unternehmens hierauf keinen Einfluss hat.

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Fußnoten
1
Vgl. Healy/Wahlen (1999), S. 365–383; Dechow/Skinner (2000), S. 235–250.
 
2
Vgl. beispielsweise Burgstahler/Dichev (1997), S. 99–126.
 
3
Vgl. IAS 1.15 und § 264 Abs. 2 HGB.
 
4
IAS 1.1.
 
5
Vgl. Healy/Wahlen (1999), S. 366.
 
6
Vgl. Wagenhofer/Ewert (2015), S. 5–7, 265–275, 321–323.
 
7
Vgl. Scott (2015), S. 445; Healy/Wahlen (1999), S. 368.
 
8
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 239.
 
9
Healy/Wahlen nutzen folgende Definition: “Earnings management occurs when managers use judgment in financial reporting and in structuring transactions to alter financial reports to either mislead some stakeholders about the underlying economic performance of the company or to influence contractual outcomes that depend on reported accounting numbers.” Healy/Wahlen (1999), S. 368; vgl. auch Scott (2015), S. 445.
 
10
Vgl. García Osma/Guillamón-Saorín (2011), S. 187.
 
11
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 239–240; Schipper (1989), S. 92; Wagenhofer/Ewert (2015), S. 267–270; vgl. auch die Definition von Bilanzpolitik nach Healy/Wahlen (1999), S. 368.
 
12
Vgl. Hirschler (2012), S. 129–140.
 
13
Vgl. P. Küting/Weber (2015), S. 39–44.
 
14
Vgl. Peemöller (2003), S. 199–201.
 
15
Vgl. Zang (2012), S. 675–703.
 
16
Vgl. Gunny (2010), S. 855–888.
 
17
Vgl. Wagenhofer/Ewert (2015), S. 267–270.
 
18
Vgl. K. Küting et al. (2004), S. 1–10.
 
19
Vgl. Coenenberg et al. (2021), S. 1071–1074.
 
20
Eine ausführliche Darstellung möglicher bilanzpolitischer Maßnahmen im Rahmen der IFRS findet sich bei Coenenberg et al. (2021), S. 1032.
 
21
Vgl. Wagenhofer/Ewert (2015), S. 270.
 
22
Vgl. Coenenberg et al. (2021), S. 1071–1074.
 
23
Für weitere Wahlrechte und Spielräume im Rahmen der IFRS-Rechnungslegung, auch im Zusammenhang mit der Konzernabschlusserstellung vgl. Coenenberg et al. (2021), S. 1032.
 
24
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 235–250.
 
25
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 235–250.
 
26
Vgl. Wagenhofer/Ewert (2015), S. 265, 272–275.
 
27
Vgl. Scott (2015), S. 447.
 
28
Vgl. Wagenhofer/Ewert (2015), S. 273–274.
 
29
Vgl. Copeland (1968), S. 101–116; Beidleman (1973), S. 653–667.
 
30
Vgl. Graham et al. (2005), S. 47–50.
 
31
Vgl. Abschnitt 2.​2.​2.
 
32
Vgl. Castro/Martinez (2009), S. 25–46; Li/Richie (2016), S. 175–190.
 
33
Vgl. Tucker/Zarowin (2006), S. 251–270.
 
34
Vgl. Graham et al. (2005), S. 44–47.
 
35
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 244.
 
36
Vgl. Burgstahler/Dichev (1997), S. 99–126.
 
37
Vgl. Schipper (1989), S. 92; vgl. auch Gillenkirch (2004), S. 169–171.
 
38
Vgl. Aboody/Kasznik (2000), S. 73–100.
 
39
Vgl. Scott (2015).
 
40
Vgl. Holthausen et al. (1995), S. 29–74; vgl. auch Healy (1985), S. 85–107. Guidry et al. (1999) können dieses Verhalten auch bei Bereichsmanagern nachweisen.
 
41
Vgl. Guidry et al. (1999), S. 113–142.
 
42
Vgl. Q. Cheng/Warfield (2005), S. 441–476.
 
43
Vgl. Bergstresser/Philippon (2006), S. 511–529.
 
44
Vgl. Rangan (1998); Teoh et al. (1998).
 
45
Vgl. Wagenhofer/Ewert (2015), S. 276–279.
 
46
Vgl. Abschnitt 3.1.3.
 
47
Vgl. Healy/Wahlen (1999), S. 370–379.
 
48
Vgl. Healy (1985); DeAngelo (1986); Dechow et al. (1995).
 
49
Vgl. McNichols (2000), S. 313–345.
 
50
Vgl. zu Vergütung: Healy (1985), S. 85–107; zu Analystenerwartungen: Burgstahler/Eames (2006), S. 633–652.
 
51
Ein Überblick über die Ergebnisse findet sich bei Healy/Wahlen (1999), S. 370–379.
 
52
Vgl. Healy/Wahlen (1999), S. 365–383; Teoh et al. (1998), S. 63–99.
 
53
Vgl. Burgstahler/Dichev (1997), S. 99–126; Degeorge et al. (1999), S. 1–33.
 
54
Vgl. Burgstahler/Dichev (1997), S. 99–126.
 
55
Vgl. Degeorge et al. (1999), S. 1–33.
 
56
Vgl. Kasznik/McNichols (2002), S. 727–759.
 
57
Vgl. Isidro/Marques (2015), S. 99.
 
58
Vgl. Bradshaw/Sloan (2002), S. 41–66.
 
59
Burgstahler (1997) zeigt, dass sich Earnings Management vor allem dann lohnt, d. h. sich die Credit Ratings verbessern, wenn die Veränderungen in der Nähe der Gewinnschwelle oder dem Vorjahresgewinn liegen, vgl. Burgstahler (1997).
 
60
Vgl. Degeorge et al. (1999), S. 5–8; vgl. auch Burgstahler (1997).
 
61
Vgl. Dyck/Zingales (2003).
 
62
Vgl. Degeorge et al. (1999), S. 1–33; vgl. auch Ball/P. Brown (1968); Dechow (1994).
 
63
Vgl. Kahneman/Tversky (1979), S. 263–291; Tversky/Kahneman (1981), S. 453–458, vgl. auch Furnham/Boo (2011), S. 35–42.
 
64
Vgl. Graham et al. (2005), S. 21–24.
 
65
Vgl. Burgstahler/Dichev (1997); Degeorge et al. (1999); vgl. auch Graham et al. (2005), S. 21–24.
 
66
Vgl. Degeorge et al. (1999), S. 1–33.
 
67
Vgl. L. D. Brown/Caylor (2005), S. 423–440; vgl. auch Vgl. Großmann (2007), S. 223–226.
 
68
Vgl. Graham et al. (2005), S. 21–24.
 
69
Vgl. Burgstahler/Dichev (1997), S. 99–126.
 
70
Vgl. Myers et al. (2007), S. 249–284; vgl. hierzu auch Kley/Vater (2003), S. 45–50.
 
71
Vgl. Richardson et al. (2004), S. 885–924.
 
72
Vgl. Abschnitt 6.​2.​3.
 
73
Vgl. Tucker/Zarowin (2006), S. 251–270, vgl. auch Abschnitt 3.1.3.
 
74
Vgl. Ewert/Wagenhofer (2012), S. 65–186.
 
75
Vgl. Schipper (1989), S. 91–102.
 
76
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 247–248.
 
77
Vgl. Coenenberg et al. (2021), S. 1431.
 
78
Vgl. Wagenhofer/Ewert (2015), S. 31–32, 269–270.
 
79
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 241–242.
 
80
Vgl. Tucker/Zarowin (2006), S. 251–270.
 
81
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 241–242.
 
82
Vgl. z. B. Coenenberg et al. (1983), S. 321–343; Dinh et al. (2016), S. 373–401.
 
83
Vgl. Dinh et al. (2016), S. 373–401.
 
84
Vgl. Hitz (2010b), S. 63–86.
 
85
Vgl. Sloan (1996), S. 289–315.
 
86
Vgl. Xie (2001), S. 357–373.
 
87
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 246.
 
88
Vgl. Dechow et al. (1996), S. 1–36.
 
89
Vgl. Cohen et al. (2008), S. 757–787.
 
90
Vgl. Zang (2012), S. 675–703.
 
91
Vgl. Roychowdhury (2006), S. 335–370.
 
92
Vgl. Ewert/Wagenhofer (2005), S. 1102.
 
93
Vgl. Gunny (2010), S. 855–888.
 
94
Vgl. Dechow/Skinner (2000), S. 247.
 
95
Vgl. Leuz et al. (2003), S. 505–527.
 
96
Vgl. Chung et al. (2002), S. 29–48.
 
97
Vgl. Becker et al. (1998), S. 1–24.
 
98
Vgl. Yu (2008), S. 245–271.
 
99
Vgl. Roychowdhury (2006), S. 335–370.
 
100
Vgl. Ewert/Wagenhofer (2005), S. 1101–1124; Dechow/Skinner (2000), S. 247.
 
101
Vgl. Abschnitt 3.1.2, insbesondere auch Abb. 3.1.
 
102
Vgl. Abschnitt 3.1.1.
 
103
Vgl. E. L. Black et al. (2017b), S. 750–782.
 
104
Vgl. Wagenhofer/Ewert (2015), S. 265.
 
105
Vgl. Abschnitt 3.1.1.
 
106
Vgl. Wagenhofer/Ewert (2015), S. 265.
 
107
Vgl. Abb. 3.1.
 
108
Vgl. E. L. Black et al. (2017b), S. 750; vgl. abweichend dazu Schrand/Walther (2000), S. 151–177.
 
109
K. Küting/Heiden (2003) zeigen die Vielzahl der in Deutschland gebräuchlichen Earnings-before-Kennzahlen und weisen auf die bilanzpolitischen Gestaltungsmöglichkeiten hin, die sich durch die Verwendung der EBIT-Methode ergeben, vgl. K. Küting/Heiden (2003), S. 1544–1552; Ruhwedel/Thale (2013) zeigen anhand der DAX- und MDAX-Unternehmen, dass diese EBIT auf verschiedene Weisen berechnen, was insbesondere die Berücksichtigung von sonstigen Finanzergebnissen und Beteiligungsergebnissen betrifft; vgl. Ruhwedel/Thale (2013), S. 386–393.
 
110
Bereinigungen für Restrukturierungsaufwand: Vgl. Gea Group AG (2019), Geschäftsbericht, S. 2; Rechtsfälle/Rechtliche Risiken: Vgl. Bayer AG (2019), Geschäftsbericht, S. 66; Aufwendungen für die Managementvergütung: Zalando SE (2019), Geschäftsbericht, S. 112.
 
111
Herausrechnen der Wertsteigerung von Immobilien aus der Kennzahl FFO: Vgl. Alstria Office REIT-AG (2019), Geschäftsbericht, S. 13.
 
112
Vgl. Schrand/Walther (2000), S. 151–177.
 
113
Vgl. E. Henry (2008), S. 363–407.
 
114
Vgl. FAQs zu Regulation G (2003), Q&A 8.
 
115
Vgl. C&DIs (2018), 102.10, dargestellt in Anhang 1 im elektronischen Zusatzmaterial (Link am Anfang des Kapitels).
 
116
Vgl. E. L. Black et al. (2017b), S. 750–782; vgl. auch D. E. Black/Christensen et al. (2018), S. 259–294.
 
117
Vgl. Healy/Wahlen (1999), S. 366; Scott (2015), S. 445.
 
Metadaten
Titel
Earnings Management und Strategische Berichterstattung
verfasst von
Lars Schiemann
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44396-2_3