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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Effektives Kundendialogmanagement durch eine kundenzentrierte Organisation

verfasst von : Dominik Georgi, Jan-Erik Baars

Erschienen in: Kundendialog-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein zentraler Erfolgsfaktor für ein effektives Kundendialogmanagement ist eine kundenzentrierte Organisation. Je kundenzentrierter die Unternehmensorganisation aufgestellt ist, d. h., je kundenzentrierter die Führung/Kultur, Prozesse und Umsetzung im Unternehmen sind, desto eher kann der Kunde auch beim Dialogmanagement ins Zentrum gerückt werden. Ohne Kundenzentrierung kann Kundendialog nicht effektiv sein. Nur wenn er auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist (und allzu häufig ist dies in der Realität nicht der Fall), werden die Kunden begeistert und loyal sein und damit zu einem hohen Kundenwert beitragen. In diesem Artikel werden zwei Messinstrumente vorgestellt, die dazu dienen, Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Kundenzentrierung zu unterstützen. Der Customer Centricity Score erhebt, wie die Unternehmensmitglieder die Kundenzentrierung wahrnehmen, der Customer Impact Score misst diese aus Kundensicht. Die resultierenden Werte sowie ihre Gegenüberstellung geben wichtige Hinweise, wo Unternehmen ansetzen können, um ihre Kundenzentrierung zu steigern.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baars, J. (2017). Die kundenzentrierte Organisation: Kundenzentrierung mit einem KPI effektiv entwickeln. Marketing Review St. Gallen, 36–42. Baars, J. (2017). Die kundenzentrierte Organisation: Kundenzentrierung mit einem KPI effektiv entwickeln. Marketing Review St. Gallen, 36–42.
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Zurück zum Zitat Doppler, K., & Lauterburg, C. (2002). Change-Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Campus. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2002). Change-Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Campus.
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Zurück zum Zitat Georgi, D., Baars, J.-E., & Brandenberg, A. (2020). Der Customer Centricity Score: Guide auf dem Weg zur kundenzentrierten Organisation. In B. Keller & C. S. Ott (Hrsg.), Touchpoint Culture (S. 21–35). Haufe. Georgi, D., Baars, J.-E., & Brandenberg, A. (2020). Der Customer Centricity Score: Guide auf dem Weg zur kundenzentrierten Organisation. In B. Keller & C. S. Ott (Hrsg.), Touchpoint Culture (S. 21–35). Haufe.
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Metadaten
Titel
Effektives Kundendialogmanagement durch eine kundenzentrierte Organisation
verfasst von
Dominik Georgi
Jan-Erik Baars
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42851-8_3