Organisationen stehen heute einer zunehmenden Intensität und Frequenz von Veränderungen gegenüber. Bewältigen lassen sich die damit verbundenen Herausforderungen durch einen systematischen, kontinuierlichen Organisationsentwicklungsprozess.
Die beiden globalen Herausforderungen für jedes Unternehmen, für jede Organisation sind die Begründung der eigenen Existenzberechtigung und die nachhaltige Sicherung dieser Existenz. Eine Existenzberechtigung begründen bedeutet:
einen Bedarf erkennen und daraus einen Auftrag (Mission) ableiten,
den eigenen Auftrag erfüllen und für Art und Grad der Erfüllung Ziele haben (Vision),
Das EFQM-Excellence-Modell kann als Best-Practice-Beispiel für ein ganzheitliches Managementmodell definiert werden. Die Kriterien des EFQM-Modells liefern zudem eine gut geeignete Strukturierung der Organisationsentwicklungsthemen.
In diesem Kapitel geht es darum, wie Qualitätsmanager und Organisationsentwickler ihr Thema und sich vermarkten und wie sie die Kommunikation zu ihren Themen, Prozessen und Projekten gestalten. Die Themen Marketing und Kommunikation sind dabei eng verwoben, dennoch aber mit eigenständigem Fokus zu betrachten und deshalb in jeweils einem eigenen Unterkapitel behandelt.
Hier geht es darum, die Hauptschritte der Organisationsentwicklung, Analyse, Konzeption und Umsetzung zu verstehen und Hinweise zu ihrer Gestaltung zu erhalten. Entsprechend ist das Kapitel in diese drei Unterkapitel gegliedert.