2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine Redefinition des Plattformbegriffs
Neue Wertschöpfungsnetzwerke und Geschäftsmodelle der Mobilität der Zukunft
verfasst von : Max Hoßfeld, Clemens Ackermann, Thomas Dietz
Erschienen in: Neue Dimensionen der Mobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die individuelle Mobilität und damit einhergehend das Produkt Automobil unterliegen einem starken Wandel. Die Trends einerseits hin zu einer bedarfsgerechten Mobilität (Shared Mobility) und andererseits zu einem maximal individualisierbaren Produkt stellen alle an der Wertschöpfungskette Beteiligten vor die Herausforderung, eine zunehmend schnell wachsende Fahrzeugvarianz zu beherrschen und dabei trotz der Volatilität der Entwicklungen strategische Entscheidungen zu treff en. Weiter gedacht werden diese Trends zu teils gegenläufi gen Tendenzen, welche eine Entscheidung hinsichtlich des zu verfolgenden zukünft igen Mobilitäts- / Fahrzeugkonzepts fordern.