Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Eine Reisende Organisation in Lateinamerika: Wie man ein lokales Projekt als Teil eines globalen Transformationsprogramms durchführt

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen eines großen globalen Transformationsprogramms eines Finanzdienstleistungsunternehmens musste ein komplexes und herausforderndes, weitreichendes lokales Projekt in einem Land in Lateinamerika (abgekürzt: LatAm) gestartet werden, das einen revolutionären Wandel in der Datenversorgung anstrebte, indem es auf der Grundlage neuer Plattformtechnologie in einer fragmentierten und vielfältigen IT-Landschaft ein robustes Data Warehouse schuf. Das Unterfangen stellte sich als eine echte „Reisende Organisation“ heraus, vergleichbar mit Expeditionen in sehr unbekannte Gebiete im neunzehnten Jahrhundert, wo hohe Grade an Flexibilität, Pragmatismus, Resilienz und Improvisationsfähigkeiten erforderlich sind und die Reise oft als „Fliegen eines Flugzeugs mit VFR (Visual Flight Rules)“ durchgeführt werden musste. Am Ende gelang das Projekt in gewissem Maße, obwohl es sein volles Potenzial nicht ausschöpfen konnte. Das ultimative Hauptziel, ein spezifisches Data Warehouse, ein MVP (Minimum Viable Product), zu haben, wurde realisiert, aber es stellte sich heraus, dass weitere Optimierungsschritte erforderlich waren. Allerdings waren alle vorherigen lokalen Projekte gescheitert, so dass zumindest ein erster Schritt erreicht werden konnte. Die Gründe für den teilweisen Erfolg und Misserfolg werden detailliert beschrieben und geben eine gute Anleitung für eine obligatorische Überprüfung der Einstellungen vor Beginn von Transformationsprojekten in einem komplexen Kontext von anderen vielfältigen, mehr oder weniger verknüpften, Transformationsaktivitäten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die drei Hauptgestaltungsprinzipien für zukünftige Organisation und Führung können im Detail wie folgt beschrieben werden:
  • Nachhaltiger Zweck (die erste Säule):
    Die Mitarbeiter und Teams in der Organisation, aber auch ihre Schlüsselakteure im gesamten Ökosystem und Geschäftsumfeld, müssen wissen, wofür die Organisation steht und welchen unternehmerischen Wert und gesellschaftlichen Beitrag sie schafft. Dies beinhaltet die Gegenseitigkeit von Unternehmen, öffentlichen und sozialen Institutionen, Wissenschaft usw.
    Der Zweck muss nachhaltig, zuverlässig und konsistent bleiben, unterstützt von Führungskräften, Mitarbeitern und Stakeholdern, gelebt von wichtigen Vertretern der Organisation. Der Zweck richtet aus, überzeugt und inspiriert die am gemeinsamen Bestreben beteiligten Menschen, macht sie zuversichtlich und stolz darauf, Teil davon zu sein und dazu beizutragen. Mitarbeiter und Teamleiter können diesen Gesamtzweck dann nehmen und ihn konkret für ihre Teams und für sie persönlich übersetzen. Selbst – oder gerade – in Krisen beweist er seine Fähigkeit, Orientierung und Energie zu geben und die Organisation auf ihrem Weg zusammenzuhalten.
  • Reisende Organisation (die zweite Säule):
    Geschäftskonsistenz, strategische Stabilität und strukturelle Kontinuität mit einigen episodischen Veränderungsprojekten von Zeit zu Zeit – das ist schon lange eine Illusion in disruptiven und krisengeplagten Zeiten. Jetzt müssen wir verstehen, dass Organisationen kontinuierlich auf einer Reise sind, Wendungen und Drehungen erleben, ihrem Zweck folgen oder sogar ums Überleben kämpfen, immer auf der Suche nach dem besten Weg zwischen Polen, Alternativen und Optionen. Wenn die Teams nicht wissen, was sie um die nächste Kurve erwartet, müssen sie kleinere Schritte machen und das Gelände erkunden. Auch wenn sie im Voraus nicht wissen, was das beste Ergebnis sein wird, werden sie es erreichen: Sie glauben an ihre Motivation und Fähigkeit, die Reise zu bewältigen und auf ihre agile Denkweise, Selbstreflexion, Bereitschaft zur Veränderung und Bereitschaft zur Lieferung zu vertrauen. Menschen in einer reisenden Organisation sind neugierig, offen, mutig, experimentierfreudig und sie gehen gut mit Unsicherheit, Stress und unvorhergesehenen Vorfällen um – und sie sind befähigt, schnell selbst Entscheidungen zu treffen und eigenständig zu handeln.
  • Konnektivität bzw. Verbindende Ressource (die dritte Säule):
    Die Organisation muss sich bewusst sein, dass Wirkung, Wert und Effizienz, aber auch Überleben, viel Vernetzung benötigen: zwischen Menschen, Organisationen und Ökosystemen; zwischen Fachwissen und Einfluss; zwischen verschiedenen politischen und sozialen Systemen und Kulturen; zwischen Unternehmen, wissenschaftlicher Forschung und öffentlichem Sektor; zwischen Kundenzufriedenheit und wirtschaftlichen Bedürfnissen; zwischen Strategie, Prozessen und Fähigkeiten; zwischen Risikomanagement und Geschäftskontinuität. Dies bedeutet, die Vernetzung zu managen, unverbundene strukturelle Silos, abgekapselte Kompetenzen und Echokammern zu verhindern, aber multilaterales Verhalten und Initiativen in globalen und lokalen Fachgemeinschaften zu inspirieren und zu unterstützen, die verschiedenen, oft widersprüchlichen, Interessen zwischen den Stakeholdern auszubalancieren.
Alle drei Säulen sind Schlüsselwerte der systemischen Dynamik und hoher organisatorischer Effektivität. Sie bieten Orientierung und Inspiration, geben grundlegende Impulse, um die Reise zu beginnen und die Ressourcen für den gemeinsamen Erfolg zu verbinden. Die mehr als 35 konkreten Anwendungsfälle in den Büchern 1 und 2 zeigen, dass mindestens 3 grundlegende Schritte für eine erfolgreiche Anwendung erforderlich sind:
  • Die Wahrnehmung, Integration oder Anpassung des 3-P-Modells als sowohl systemisch wirksamen als auch leicht anwendbaren Ansatz in das eigene Meta-Level-Denken und Wissen über Organisation.
  • Verständnis der Drei Säulen als nachhaltige organisatorische Fähigkeiten und strategische Erfolgsfaktoren, die von Schlüsselpersonen unterstützt und in der gesamten Organisation entwickelt werden müssen
  • Maßgeschneiderte Interpretation und Anwendung der konkreten Auswirkungen, Anforderungen, Impulse des 3-P-Modells und der Drei Säulen in der konkreten und einzigartigen Situation einer Organisation („was bedeutet 3-P konkret für uns und welche Aktivitäten erfordert es?“).
 
2
Die konzeptionelle Lösung wurde erreicht und auch 80 % ihrer Tests, konnte aber aus verschiedenen Gründen nicht abgeschlossen werden (Budget, Ressourcen, andere Prioritäten, keine ausreichenden Wiederholungen auf OT-Ebene). Dennoch konnte der getestete Teil implementiert und zum Leben erweckt werden.
 
3
Ein logisches Datenmodell ist ein Modell, das Daten so weit wie möglich beschreibt, ohne Rücksicht darauf, wie sie in der Datenbank physisch implementiert werden. Im Gegensatz dazu ist ein physisches Datenmodell ein Modell, das darstellt, wie die tatsächliche Datenbank aufgebaut ist.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Wollmann, P., Kühn, F., & Kempf, M. (Hrsg.). (2020). Three pillars of organization and leadership in disruptive times – Navigating your company successfully through the 21st century business world. Springer Nature. Wollmann, P., Kühn, F., & Kempf, M. (Hrsg.). (2020). Three pillars of organization and leadership in disruptive times – Navigating your company successfully through the 21st century business world. Springer Nature.
Zurück zum Zitat Wollmann, P., Kühn, F., Kempf, M., & Püringer, R. (Hrsg.). (2021). Organization and leadership in disruptive times – Design and implementation of the 3-P-model. Springer Nature. Wollmann, P., Kühn, F., Kempf, M., & Püringer, R. (Hrsg.). (2021). Organization and leadership in disruptive times – Design and implementation of the 3-P-model. Springer Nature.
Metadaten
Titel
Eine Reisende Organisation in Lateinamerika: Wie man ein lokales Projekt als Teil eines globalen Transformationsprogramms durchführt
verfasst von
Peter Wollmann
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-55279-3_16

Premium Partner