Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Eine starke Unternehmenskultur ist der Trumpf des Mittelstandes

Die mächtigste Karte, die Unternehmer:innen in der Hand halten und nicht ausspielen

verfasst von : Stefanie Fuchs-Mertins, Markus Mertins

Erschienen in: Chefsache Kulturwandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mittelständische Unternehmen können wertvolle Wettbewerbsvorteile gegenüber den großen Konzernen nutzen, wenn sie eine starke Unternehmenskultur entwickeln und dem Unternehmen eine attraktive und inspirierende Ausrichtung geben. Den Unternehmer:innen ist das oft nicht oder nicht in dem Umfang bewusst, sodass sie diese Vorteile gerade im immer härter werdenden „War for Talents“ viel zu oft nicht nutzen und sich die Mittelständler den Konzernen häufig unterlegen fühlen. Doch gerade inhabergeführte Unternehmen haben einen Trumpf in der Hand, der großen Organisationen systembedingt gar nicht zur Verfügung steht: Die nachhaltige Gestaltung einer gesunden und starken Kultur, die ausgerichtet ist an einem inspirierenden Sinn und getragen wird von authentisch gelebten Werten. Der Nutzen, den Unternehmen davon haben, ist äußerst vielschichtig: Gerade die guten Mitarbeiter:innen werden stärker gebunden; die Attraktivität der Arbeitgebermarke steigt, was auch zu mehr und spannenderen Bewerbungen führt; die Leistungsfähigkeit im Unternehmen steigt; Konflikte werden besser bearbeitet, die direkten Konfliktkosten sinken. Der Return on Invest übertrifft die Investitionen entsprechend um ein Vielfaches, ganz abgesehen davon, dass die Menschen nicht nur mit mehr Engagement, sondern auch mit mehr Freude bei der Arbeit sind. Dieser Ansatz wird hergeleitet, beschrieben und mit einem Praxisbeispiel veranschaulicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barrett, R.: Werteorientierte Unternehmensführung. Cultural Transformation Tools für Performance und Profit. Springer Gabler, Berlin Heidelberg 2016 Barrett, R.: Werteorientierte Unternehmensführung. Cultural Transformation Tools für Performance und Profit. Springer Gabler, Berlin Heidelberg 2016
Zurück zum Zitat Damasio, A.: Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins. List, Berlin, 7. Aufl. 2007 Damasio, A.: Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins. List, Berlin, 7. Aufl. 2007
Zurück zum Zitat Damasio, A.: Descartes’ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. List, Berlin, 6. Aufl. 2010 Damasio, A.: Descartes’ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. List, Berlin, 6. Aufl. 2010
Zurück zum Zitat Hübler, M.: Mit positiver Führung die Mitarbeiterbindung fördern. Etablierung einer Bindungskultur in hybriden Zeiten. Springer Gabler, Wiesbaden 2022 Hübler, M.: Mit positiver Führung die Mitarbeiterbindung fördern. Etablierung einer Bindungskultur in hybriden Zeiten. Springer Gabler, Wiesbaden 2022
Zurück zum Zitat Hüther, G.: Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. Fischer, Frankfurt a. Main, 9. Aufl. 2018 Hüther, G.: Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. Fischer, Frankfurt a. Main, 9. Aufl. 2018
Zurück zum Zitat Pink, D. H.: Drive. Was Sie wirklich motiviert. Ecowin, Salzburg – München, 6. Aufl. 2019 Pink, D. H.: Drive. Was Sie wirklich motiviert. Ecowin, Salzburg – München, 6. Aufl. 2019
Zurück zum Zitat Sass, E.: Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung: Was erwarten Arbeitnehmer? Springer Gabler, Wiesbaden 2019 Sass, E.: Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung: Was erwarten Arbeitnehmer? Springer Gabler, Wiesbaden 2019
Zurück zum Zitat Sinek, S.: Frag immer erst: warum. Wie Topfirmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline, München, 4. Aufl. 2017 Sinek, S.: Frag immer erst: warum. Wie Topfirmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline, München, 4. Aufl. 2017
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K.: Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse. Campus, Frankfurt a. M. 2002 Sprenger, R. K.: Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse. Campus, Frankfurt a. M. 2002
Metadaten
Titel
Eine starke Unternehmenskultur ist der Trumpf des Mittelstandes
verfasst von
Stefanie Fuchs-Mertins
Markus Mertins
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41210-4_2

Premium Partner