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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Einführung in Generationenstudien

verfasst von : Anders Parment

Erschienen in: Die Generation Z

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel folgt eine Einführung in Generationenstudien, einschließlich einer Beschreibung von Generationszugehörigkeit als Erklärungsansatz. Perspektive und Werkzeuge wie die konzeptionelle Einstufung von Generationen und eine Darstellung wie Generationszugehörigkeit als Erklärungsansatz konzeptionell funktioniert, helfen uns, Individuen und Generationen und deren Werte, Haltungen und Verhaltensmuster besser zu verstehen. Kategorisierungen von Menschen bieten Orientierungshilfen und reduzieren Komplexität. Generationenstudien sind allerdings, im Gegensatz zu zum Beispiel Statistik, Physik und Mathematik, keine exakte Wissenschaft. Es gibt viele Faktoren, die ins Spiel kommen und jeder Analyst und Beobachter hat sein eigenes Verständnis von dem, was wichtige Aspekte darstellt. Gerade das macht es besonders wichtig, systematisch zu sein, wenn Generationen untersucht werden. Um Generationskohorten besser zu verstehen, wird ein Modell, das auf vier Ebenen baut, eingeführt. Die vier Ebenen sind die gesellschaftliche Ebene, die Absatzmarktebene, die Arbeitsmarktebene und die individuelle Ebene – alle drei erstgenannten Ebenen haben einen starken Einfluss auf das, was auf der vierten Ebene, der individuellen Ebene, passiert.

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Fußnoten
1
Siehe. Parment und Dyhre (2009), Parment (2013), Parment und Dyhre (2017), Ryder (1985 [1959]), Mannheim (1952 /1927), Cutler (1977), Rentz et al. (1983), Rogler (2002).
 
2
Pilcher (1994).
 
3
Mannheim (1929). Pilcher (1994).
 
4
Müller Schwarze (2015), Vandegrift (2015).
 
5
Edmunds und Turner (2002).
 
6
Wallis (2013).
 
7
Laurance (2012).
 
8
Wallis (2013).
 
9
Szabo (2011).
 
10
Gholipour (2013), Neighmond (2012), Wilson (2012).
 
11
Deutscher Bundestag (2017).
 
12
Die Techniker (2021).
 
13
Foxall et al. (2011).
 
14
Kwak et al. (2018).
 
15
Koivunen et al. (2020).
 
16
Becker und Frenkel (2021), die Welt (2018).
 
17
Brix et al., (2018).
 
18
Sumner et al. (2019), Quarks (2021).
 
19
Wallis (2013).
 
20
Die Sozialisationshypothese wurde in vielen Studien belegt, z. B. O’Donnell, 1995; Fry & Keith, 1982; Meredith & Schewe, 1994; Ryder, 1985[1959]; Mannheim, 1952/1927; Cutler, 1977; Rentz et al.,1983; Rogler, 2002; Hill, 1970; Rogler & Cooney, 1984; Schewe & Noble, 2000.
 
21
Bergqvist (2009), Grenier (2007), Kohli (2005).
 
22
Mannheim, 1952(1927).
 
23
Holbrook und Schindler (1989, 1994), Schewe und Meredith (2004), Schuman und Scott (1989), Parment (2011).
 
24
Schuman and Scott (1989).
 
25
Hoolbrok und Schindler (1994).
 
26
Schindler und Holbrook (1993).
 
27
Holbrook und Schindler (1989, 1994).
 
28
Bergqvist (2009), Grenier (2007).
 
29
Siehe z. B. Parment (2016).
 
30
Schuman und Scott (1989).
 
31
Schuman und Scott (1989).
 
32
Schuman und Scott (1989).
 
33
Söderqvist (2010).
 
34
Greiner (2007).
 
35
Heimann (2013).
 
36
Siehe Pew Research Center (2023).
 
37
Duffy (2021).
 
38
Rauvola et al. (2019).
 
39
Rudolph et al., (2021).
 
40
Vgl. Okros und Okros (2020).
 
41
Deal (2007).
 
42
Siehe z. B. Parment (2016)
 
43
Parment (2016).
 
44
Okros und Okros (2020).
 
45
Groll (2015).
 
46
Siehe auch Heimann (2013).
 
47
McKeever (2020).
 
48
Thangavel et al. (2022).
 
49
Vgl. Mangelsdorf (2015), Statista (2022).
 
50
Szita (2007).
 
51
Florida (2015).
 
52
Mellander und Florida (2021)
 
53
Florida und King (2016).
 
54
Parment et al. (2017).
 
55
Gerstner und Hunke (2006).
 
56
Lyttkens (1991), Parment (2011).
 
57
Friedman (2020), Milner (2022).
 
58
Listentech.com (2021).
 
59
Die Zeit (2020), FAZ (2020).
 
60
Iqbal (2023).
 
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FAZ (2020), Kohlmann (2020).
 
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Vgl. Zeit (2020).
 
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Metadaten
Titel
Einführung in Generationenstudien
verfasst von
Anders Parment
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42682-8_4

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