2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung und Zielsetzung
verfasst von : Andreas Schneider
Erschienen in: Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Reduzierung von Schadstoff- und Treibhausgasemissionen ist aufgrund der durch die Erderwärmung drohenden Klimakrise sowie durch immer strengere Emissionsgrenzwerte notwendig. Insbesondere für Dieselmotoren müssen Wege gefunden werden, die vergleichsweise hohen Stickstoffoxid- und Partikelemissionen zu reduzieren. Aus der Kombination der Elektrifizierung des Antriebsstrangs und der Adaption eines teilhomogenen Brennverfahrens ergibt sich eine Lösungsmöglichkeit dieses Zielkonflikts.