Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Dieter Bögenhold, Farah Naz

Erschienen in: Konsum und Lebensstile

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In zeitgenössischen Gesellschaften kann fast alles als eine Art von Konsum betrachtet werden. Konsumieren als Kaufen, Essen, Trinken, Kleidung tragen oder Reisen wird als eine Art der Nutzung von Gütern oder Dienstleistungen verarbeitet. Konsumprozesse sind Teil vieler verschiedener akademischer Disziplinen. Konsum beinhaltet nicht nur eine Reihe verschiedener Prozesse wie die Auswahl eines Produkts, den Kauf, die Nutzung und Reparatur von etwas oder die Abfallwirtschaft, es geht auch um die Legitimität von Produkten und ihren Märkten. Wie wir konsumieren, hängt nicht nur von der konkreten Gesellschaft und Zeit ab, in der wir leben, sondern auch von unseren Vorlieben, die von unseren Lebensstilen und damit verbundenen Geschmäckern abhängen, die fast immer mit unserer Position im System der sozialen Klassen zusammenhängen. Was wollen wir besitzen, welche Güter sind Teil unserer Träume, für welche Zwecke sparen wir Geld? All diese Fragen liefern Antworten darauf, wie Menschen ihr Leben gestalten, auch in Bezug auf materielle Güter.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumol, W. J. (1990). Entrepreneurship: Productive, unproductive, and destructive. Journal of Political Economy, 98(5), 893–921.CrossRef Baumol, W. J. (1990). Entrepreneurship: Productive, unproductive, and destructive. Journal of Political Economy, 98(5), 893–921.CrossRef
Zurück zum Zitat Belk, R. W., & Llamas, R. (Hrsg.). (2013). The Routledge companion to digital consumption. Routledge. Belk, R. W., & Llamas, R. (Hrsg.). (2013). The Routledge companion to digital consumption. Routledge.
Zurück zum Zitat Bögenhold, D. (2017). The order of social sciences: Sociology in dialogue with neighbouring disciplines. Journal of Philosophical Economics Reflections on Economic and Social Issues, 11(1), 27–52. Bögenhold, D. (2017). The order of social sciences: Sociology in dialogue with neighbouring disciplines. Journal of Philosophical Economics Reflections on Economic and Social Issues, 11(1), 27–52.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1984). Distinction: A social critique of the judgement of taste. Harvard University Press. Bourdieu, P. (1984). Distinction: A social critique of the judgement of taste. Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Campbell, C. (1995). The sociology of consumption. In D. Miller (Hrsg.), Acknowledging Consumption: A Review of New Studies (S. 95–124). Psychology Press. Campbell, C. (1995). The sociology of consumption. In D. Miller (Hrsg.), Acknowledging Consumption: A Review of New Studies (S. 95–124). Psychology Press.
Zurück zum Zitat Gans, H. J. (1974). Popular culture and high culture: An analysis and evaluation of taste. Basic Books. Gans, H. J. (1974). Popular culture and high culture: An analysis and evaluation of taste. Basic Books.
Zurück zum Zitat Hollis, M. (2002). The philosophy of social science: An introduction. University Press. Hollis, M. (2002). The philosophy of social science: An introduction. University Press.
Zurück zum Zitat Keller, M., Halkier, B., Wilska, T.-A., & Truninger, M. (Hrsg.). (2017). Routledge handbook on consumption. Taylor & Francis. Keller, M., Halkier, B., Wilska, T.-A., & Truninger, M. (Hrsg.). (2017). Routledge handbook on consumption. Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Lamont, M., & Lareau, A. (1988). Cultural capital: Allusions, gaps and glissandos in recent theoretical. Sociological Theory, 6(2), 153–168.CrossRef Lamont, M., & Lareau, A. (1988). Cultural capital: Allusions, gaps and glissandos in recent theoretical. Sociological Theory, 6(2), 153–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Marchionatti, R., & Cedrini, M. (2017). Economics as social science: Economics imperialism and the challenge of interdisciplinarity. Routledge. Marchionatti, R., & Cedrini, M. (2017). Economics as social science: Economics imperialism and the challenge of interdisciplinarity. Routledge.
Zurück zum Zitat Rosenberg, A. (2012). Philosophy of social science. Westview Press. Rosenberg, A. (2012). Philosophy of social science. Westview Press.
Zurück zum Zitat Sandel, M. J. (2012). What money can’t buy: The moral limits of markets. Penguin Books. Sandel, M. J. (2012). What money can’t buy: The moral limits of markets. Penguin Books.
Zurück zum Zitat Veblen, T. (2007 [1899]). The theory of the leisure class: An economic study of institutions. Macmillan. Veblen, T. (2007 [1899]). The theory of the leisure class: An economic study of institutions. Macmillan.
Zurück zum Zitat Zelizer, V. (2011). Economic lives: How culture shapes the economy. Princeton University Press. Zelizer, V. (2011). Economic lives: How culture shapes the economy. Princeton University Press.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Dieter Bögenhold
Farah Naz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-47952-6_1

Premium Partner