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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Elektrifizierte Antriebssysteme

verfasst von : Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-techn. Peter Fischer, Dipl.-Ing. Stefan Neunteufel

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine möglichst kraftsparende Ortsveränderung und der damit verbundene Transport von Gütern und Personen war seit Beginn der Menschheit ein wesentliches Bedürfnis. Sehr früh wurde erkannt, dass dazu Transportmittel und Kraft‐ bzw. Antriebsquellen erforderlich waren. Je nach Transportaufgabe entwickelte sich daraus eine Vielzahl unterschiedlicher Symbiosen von Transportmitteln und Antriebssystemen.
Heute ist der Verbrennungsmotor die dominierende Antriebsquelle. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Stands der Entwicklung. Das war nicht immer so und muss in Zukunft auch nicht so bleiben. Der Verbrennungsmotor ist technologisch nur eine Möglichkeit von vielen, die wir heute als alternative Antriebe bezeichnen. Ein Motor allein ist auch noch kein Antriebssystem. Wie lange der Verbrennungsmotor eine wesentliche Antriebsquelle sein wird, hängt – neben vielen nicht technischen Randbedingungen – von der technologischen Entwicklung des Motors selbst und der Kombinationsfähigkeit mit anderen Antriebssystemen und Transportmitteln ab. Für einen zukunftsweisenden Weg des Verbrennungsmotors ist es erforderlich, die Eigenschaften alternativer Antriebssysteme zu kennen und zu erkennen, aus welchen Gründen sich bestimmte Technologien durchgesetzt haben und andere nicht, und darauf abgestimmte Motoren zum Einsatz zu bringen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Achten, P., Vael, G., Murrenhoff, H., Kohmäscher, T., Inderelst, M.: Emissionsarmer Hydraulik-Hybridantrieb für Personenwagen. ATZ 5, 378–387 (2009) Achten, P., Vael, G., Murrenhoff, H., Kohmäscher, T., Inderelst, M.: Emissionsarmer Hydraulik-Hybridantrieb für Personenwagen. ATZ 5, 378–387 (2009)
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Zurück zum Zitat Kliffken, M.: Hydrostatisch Regeneratives Bremssystem. Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen, VDMA, Karlsruhe (2007) Kliffken, M.: Hydrostatisch Regeneratives Bremssystem. Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen, VDMA, Karlsruhe (2007)
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Zurück zum Zitat Schneider, E., Müller, J., Leesch, M., Resch, R.: Neungang-Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe: Getriebe für leistungsstarke Frontquerantriebe. MTZ 6/2011, 60–465 (2011) Schneider, E., Müller, J., Leesch, M., Resch, R.: Neungang-Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe: Getriebe für leistungsstarke Frontquerantriebe. MTZ 6/2011, 60–465 (2011)
Zurück zum Zitat Sterner, M., Stadler, I.: Energiespeicher – Bedarf, Technologien, Integration. Springer, Vieweg, Köln, Regensburg (2014)CrossRef Sterner, M., Stadler, I.: Energiespeicher – Bedarf, Technologien, Integration. Springer, Vieweg, Köln, Regensburg (2014)CrossRef
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Metadaten
Titel
Elektrifizierte Antriebssysteme
verfasst von
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-techn. Peter Fischer
Dipl.-Ing. Stefan Neunteufel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_14

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