Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Employee Experience – Ein multiperspektivischer Ansatz

verfasst von : Jutta Rump

Erschienen in: Arbeiten in der neuen Normalität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Unternehmenspolitik der Zukunft ist nicht zuletzt gekennzeichnet durch das Streben nach Ambidextrie, d. h. nach der Fähigkeit, neuartige und inkrementelle Innovationen gleichzeitig in der Organisation zu verfolgen. Diese sehr komplexe und ambitionierte Zielsetzung erfordert ein hohes Maß an Kompetenzen, Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit sowie Beweglichkeit in der Organisation von allen Beteiligten. Es bedarf der sogenannten Employee Experience. Diese zeigt sich einerseits im Kompetenzniveau der Beschäftigten als Individuum und als Gruppe. Andererseits beschreibt Employee Experience ein Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter*innen ihr Potenzial im Sinn des Unternehmens und zum maximalen Kund*innenmehrwert optimal entfalten können. Zur Umsetzung von Employee Experience in der Praxis bedarf es eines multiperspektivischen Konzepts, das in diesem Beitrag näher erläutert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hofmann J (2017) Organisation 4.0 : Veränderungsfähigkeit als Schlüsselfaktor. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „ Erfolgreiche Unternehmensführung in Zeiten zunehmend schneller Veränderung“, Berlin Hofmann J (2017) Organisation 4.0 : Veränderungsfähigkeit als Schlüsselfaktor. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „ Erfolgreiche Unternehmensführung in Zeiten zunehmend schneller Veränderung“, Berlin
Metadaten
Titel
Employee Experience – Ein multiperspektivischer Ansatz
verfasst von
Jutta Rump
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64393-8_5

Premium Partner