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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Employer Branding: Perspektivvielfalt in der Zielgruppenansprache erzeugen

verfasst von : Eva Voß, Sonja Würtemberger

Erschienen in: Vielfalt im Employee Lifecycle

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Employer Branding finden erste Selektionsprozesse statt, die zu einer ungewollten Verengung des Pools an Bewerber:innen führen können. Anhand der „4P“ – Prozesse, Policies, Praktiken und Persönliche Haltung – gibt dieses Kapitel einen umfassenden Überblick über die Chancen des Employer Brandings, zu mehr Vielfalt in der Organisation beizutragen. Bei den Prozessen geht es um die Zielgruppenanalyse und -ansprache, u. a. am Beispiel von Altersstrukturanalysen. Im Abschnitt Policies wird deutlich, wie wichtig es ist, Diversity Management in der verschriftlichen Kommunikation selbstverständlich mitzudenken. Unter Praktiken wird erläutert, wie das Arbeitgeberversprechen von intern nach extern wirken muss, um vielfältige Profile für das Unternehmen zu begeistern. Bei der Persönlichen Haltung geht es darum, Mitarbeitende und Führungskräfte als Markenbotschafter:innen in den Mittelpunkt zu rücken. Hinweise für das Change Management in diesem Abschnitt des Employee Lifecycles runden das Kapitel ab.

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Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Verständlichkeit und aus Überzeugung, möglichst alle Menschen ansprechen zu wollen, gendern wir. Dabei verfolgen wir die aktuelle Debatte zum Gendern in Texten und testen selbst aus, was funktioniert und was nicht. Grundsätzlich ist es unser Anliegen, genderneutrale Formulierungen zu finden, des Weiteren verwenden wir den Doppelpunkt und wechseln in der Einzahl zwischen den Formen.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hauke, Christoph (2016): Employer Branding – Vielfältige Mitarbeiter gewinnen und binden, in: Vedder, Günther/ Krause, Florian (Hrsg.): Personal und Diversität, München/Mering, S. 5-16, hier: S. 6. Hauke, Christoph (2016): Employer Branding – Vielfältige Mitarbeiter gewinnen und binden, in: Vedder, Günther/ Krause, Florian (Hrsg.): Personal und Diversität, München/Mering, S. 5-16, hier: S. 6.
4.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, Manfred/ Müller, Jenny (2013): Personalmarketing als Schlüssel zur Gewinnung, Bindung und Wiedergewinnung von Mitarbeitern, in: Stock-Homburg, Ruth (Hrsg.):2 Handbuch strategisches Personalmanagement, Wiesbaden, S. 73-90. Kirchgeorg, Manfred/ Müller, Jenny (2013): Personalmarketing als Schlüssel zur Gewinnung, Bindung und Wiedergewinnung von Mitarbeitern, in: Stock-Homburg, Ruth (Hrsg.):2 Handbuch strategisches Personalmanagement, Wiesbaden, S. 73-90.
7.
Zurück zum Zitat Zölch, Martina/ Haubrock, Alexander/ Mücke, Anja (2018): Personalmanagement demografiegerecht gestalten, Stuttgart, hier: S. 22. Zölch, Martina/ Haubrock, Alexander/ Mücke, Anja (2018): Personalmanagement demografiegerecht gestalten, Stuttgart, hier: S. 22.
10.
Zurück zum Zitat Buck, Hartmut/ Dworschak, Bernd/ Schletz, Alexander (2005): Analyse der betrieblichen Altersstruktur, in: Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart, hier: S. 2. Buck, Hartmut/ Dworschak, Bernd/ Schletz, Alexander (2005): Analyse der betrieblichen Altersstruktur, in: Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart, hier: S. 2.
11.
Zurück zum Zitat Zölch, Martina/Haubrock, Alexander/Mücke, Anja (2018): Personalmanagement demografiegerecht gestalten, Stuttgart, hier: S. 24f. Zölch, Martina/Haubrock, Alexander/Mücke, Anja (2018): Personalmanagement demografiegerecht gestalten, Stuttgart, hier: S. 24f.
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Zurück zum Zitat Adenauer, Sibylle (2015): Instrumente, in: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) (Hrsg.): Leistungsfähigkeit im Betrieb, Kompendium für den Betriebspraktiker zur Bewältigung des demografischen Wandels, Berlin/Heidelberg, S. 63-89, hier: S. 67. Adenauer, Sibylle (2015): Instrumente, in: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) (Hrsg.): Leistungsfähigkeit im Betrieb, Kompendium für den Betriebspraktiker zur Bewältigung des demografischen Wandels, Berlin/Heidelberg, S. 63-89, hier: S. 67.
16.
Zurück zum Zitat Hesse, Gero/ Mayer, Katja/ Rose, Nico/ Fellinger, Christoph (2019): Herausforderungen für das Employer Branding und deren Kompetenzen, in: Hesse, Gero/ Mattmüller, Roland (Hrsg.)2: Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z, Wiesbaden, S. 55-104, hier: S. 84. Hesse, Gero/ Mayer, Katja/ Rose, Nico/ Fellinger, Christoph (2019): Herausforderungen für das Employer Branding und deren Kompetenzen, in: Hesse, Gero/ Mattmüller, Roland (Hrsg.)2: Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z, Wiesbaden, S. 55-104, hier: S. 84.
17.
Zurück zum Zitat Hesse, Gero/ Mayer, Katja/ Rose, Nico/ Fellinger, Christoph (2019): Herausforderungen für das Employer Branding und deren Kompetenzen, in: Hesse, Gero/ Mattmüller, Roland (Hrsg.)2: Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z, Wiesbaden, S. 55-104, hier: S. 88. Hesse, Gero/ Mayer, Katja/ Rose, Nico/ Fellinger, Christoph (2019): Herausforderungen für das Employer Branding und deren Kompetenzen, in: Hesse, Gero/ Mattmüller, Roland (Hrsg.)2: Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z, Wiesbaden, S. 55-104, hier: S. 88.
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Zurück zum Zitat Mangelsdorf, Martina (2015): Von Babyboomer bis Generation Z. Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Generationen im Unternehmen, Offenbach. Mangelsdorf, Martina (2015): Von Babyboomer bis Generation Z. Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Generationen im Unternehmen, Offenbach.
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Zurück zum Zitat Klaffke, Martin (2014): Erfolgsfaktor Generationen-Management – Handlungsansätze für das Personalmanagement, in: Klaffke, Martin (Hrsg.): Generationen-Management. Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze, Wiesbaden, S. 3-27.CrossRef Klaffke, Martin (2014): Erfolgsfaktor Generationen-Management – Handlungsansätze für das Personalmanagement, in: Klaffke, Martin (Hrsg.): Generationen-Management. Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze, Wiesbaden, S. 3-27.CrossRef
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Zurück zum Zitat Steckl, Miriam/ Simshäuser, Ulla/ Niederberger, Marlen (2019): Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Z. Eine quantitative Befragung zur Bedeutung gesundheitsrelevanter Dimensionen im Betrieb, Prävention und Gesundheitsförderung, Berlin/Heidelberg, S. 212-217. Steckl, Miriam/ Simshäuser, Ulla/ Niederberger, Marlen (2019): Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Z. Eine quantitative Befragung zur Bedeutung gesundheitsrelevanter Dimensionen im Betrieb, Prävention und Gesundheitsförderung, Berlin/Heidelberg, S. 212-217.
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Zurück zum Zitat Krüger, Karl-Heinz (2016): Gesellschaftlicher Wertewandel: Generation X,Y,Z – und dann?, in: Klaus, Hans/ Schneider, Hans J. (Hrsg.): Personalperspektiven, in: Human Resource Management und Führung im ständigen Wandel, Wiesbaden, S. 39-73. Krüger, Karl-Heinz (2016): Gesellschaftlicher Wertewandel: Generation X,Y,Z – und dann?, in: Klaus, Hans/ Schneider, Hans J. (Hrsg.): Personalperspektiven, in: Human Resource Management und Führung im ständigen Wandel, Wiesbaden, S. 39-73.
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Zurück zum Zitat Woods, Arthur/ Tharakan, Susanna (2021): Hiring for Diversity. The Guide to Building an Inclusive and Equitable Organization, New Jersey, hier: S. 36f. Woods, Arthur/ Tharakan, Susanna (2021): Hiring for Diversity. The Guide to Building an Inclusive and Equitable Organization, New Jersey, hier: S. 36f.
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Zurück zum Zitat Bohnet, Iris (2017): What works. Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann, München, hier: S. 268f. Bohnet, Iris (2017): What works. Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann, München, hier: S. 268f.
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Zurück zum Zitat Hauke, Christoph (2016): Employer Branding – Vielfältige Mitarbeiter gewinnen und binden, in: Vedder, Günther/ Krause, Florian (Hrsg.): Personal und Diversität, München/Mering, S. 5-16, hier: S. 12f. Hauke, Christoph (2016): Employer Branding – Vielfältige Mitarbeiter gewinnen und binden, in: Vedder, Günther/ Krause, Florian (Hrsg.): Personal und Diversität, München/Mering, S. 5-16, hier: S. 12f.
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Zurück zum Zitat Castilla, Emilio J./ Benard, Stephen (2010): The Paradox of Meritocracy in Organizations, in: Administrative Science Quarterly, 55(4), S. 543-576.CrossRef Castilla, Emilio J./ Benard, Stephen (2010): The Paradox of Meritocracy in Organizations, in: Administrative Science Quarterly, 55(4), S. 543-576.CrossRef
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Zurück zum Zitat Becker, Rolf/Hadjar, Andreas (2009): Meritokratie – Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften, in: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie, Wiesbaden, S. 35–59, hier: vor allem S. 50. Becker, Rolf/Hadjar, Andreas (2009): Meritokratie – Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften, in: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie, Wiesbaden, S. 35–59, hier: vor allem S. 50.
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Zurück zum Zitat Hucke, Veronika (2019): Fair führen, Frankfurt/New York, hier: S. 219f. Hucke, Veronika (2019): Fair führen, Frankfurt/New York, hier: S. 219f.
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Zurück zum Zitat Tometschek, Ralf (2017): Employer Branding: Innen beginnen, in: Buckmann, Jörg (Hrsg.)2: Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können, Wiesbaden, S. 77-90, hier: S. 80. Tometschek, Ralf (2017): Employer Branding: Innen beginnen, in: Buckmann, Jörg (Hrsg.)2: Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können, Wiesbaden, S. 77-90, hier: S. 80.
Metadaten
Titel
Employer Branding: Perspektivvielfalt in der Zielgruppenansprache erzeugen
verfasst von
Eva Voß
Sonja Würtemberger
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39841-5_2

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