Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

9. Conjoint-Analyse

Authors : Klaus Backhaus, Bernd Erichson, Sonja Gensler, Rolf Weiber, Thomas Weiber

Published in: Multivariate Analysemethoden

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die (traditionelle) Conjoint-Analyse ist ein Verfahren zur Messung und Analyse von Präferenzen. Die Probanden bewerten unterschiedliche Alternativen mithilfe metrischer oder ordinaler Skalen. Die gemessenen Präferenzen dienen als Maß für den Nutzenwert einer Alternative. Ziel der Conjoint-Analyse ist es, aus den gemessenen Nutzenwerten den Nutzenbeitrag der einzelnen Eigenschaftsausprägungen zu bestimmen. In diesem Kapitel wird sowohl die traditionelle Conjoint-Analyse wie auch die auswahlbasierte Conjoint-Analyse, die sog. Choice-Based Conjoint-Analyse (CBC-Analyse), beschrieben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieser Kommentar bezieht sich auf eine Schätzung der Nutzenfunktion in z. B. EXCEL (siehe www.​multivariate.​de). SPSS führt die Recodierung automatisch durch.
 
2
Auf der zu diesem Buch gehörigen Internetseite www.​multivariate.​de stellen wir ergänzendes Material zur Verfügung, um das Verstehen der Methode zu erleichtern und zu vertiefen.
 
3
Wir überlassen es dem Leser, die Daten genauer zu inspizieren und die Heterogenität der Präferenzstrukturen zu untersuchen. Auf der Webseite www.​multivariate.​de findet der Leser weitere Informationen.
 
Literature
go back to reference Addelman, S. (1962a). Orthogonal main-effect plans for asymmetrical factorial experiments. Technometrics, 4(1), 21–46.CrossRef Addelman, S. (1962a). Orthogonal main-effect plans for asymmetrical factorial experiments. Technometrics, 4(1), 21–46.CrossRef
go back to reference Addelman, S. (1962b). Symmetrical and asymmetrical fractional factorial plans. Technometrics, 4(1), 47–58.CrossRef Addelman, S. (1962b). Symmetrical and asymmetrical fractional factorial plans. Technometrics, 4(1), 47–58.CrossRef
go back to reference Backhaus, K., Erichson, B., & Weiber, R. (2015). Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Backhaus, K., Erichson, B., & Weiber, R. (2015). Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Dhar, R. (1997). Consumer preference for a no-choice option. Journal of Consumer Research, 24(2), 215–231.CrossRef Dhar, R. (1997). Consumer preference for a no-choice option. Journal of Consumer Research, 24(2), 215–231.CrossRef
go back to reference Eliason, S. R. (1993). Maximum likelihood estimation: Logic and practice. Sage.CrossRef Eliason, S. R. (1993). Maximum likelihood estimation: Logic and practice. Sage.CrossRef
go back to reference Gensler, S. (2003). Heterogenität in der Präferenzanalyse – Ein Vergleich von hierarchischen Bayes-Modellen und Finite-Mixture-Modellen. Gabler. Gensler, S. (2003). Heterogenität in der Präferenzanalyse – Ein Vergleich von hierarchischen Bayes-Modellen und Finite-Mixture-Modellen. Gabler.
go back to reference Green, P. E., Krieger, A. M., & Agarwal, M. K. (1991). Adaptive conjoint analysis: Some caveats and suggestions. Journal of Marketing Research, 28(2), 215–222.CrossRef Green, P. E., Krieger, A. M., & Agarwal, M. K. (1991). Adaptive conjoint analysis: Some caveats and suggestions. Journal of Marketing Research, 28(2), 215–222.CrossRef
go back to reference Green, P. E., Krieger, A. M., & Wind, Y. (2001). Thirty years of conjoint analysis: Reflections and prospects. Interfaces, 31(3), 56–73.CrossRef Green, P. E., Krieger, A. M., & Wind, Y. (2001). Thirty years of conjoint analysis: Reflections and prospects. Interfaces, 31(3), 56–73.CrossRef
go back to reference Green, P. E., & Srinivasan, V. (1978). Conjoint analysis in consumer research: Issues and outlook. Journal of Consumer Research, 5(2), 103–123.CrossRef Green, P. E., & Srinivasan, V. (1978). Conjoint analysis in consumer research: Issues and outlook. Journal of Consumer Research, 5(2), 103–123.CrossRef
go back to reference Haaijer, R., Kamakura, W. A., & Wedel, M. (2001). The ‘no-choice’ alternative to conjoint choice experiments. International Journal of Market Research, 43(1), 93–106. Haaijer, R., Kamakura, W. A., & Wedel, M. (2001). The ‘no-choice’ alternative to conjoint choice experiments. International Journal of Market Research, 43(1), 93–106.
go back to reference Kuhfeld, W. F., Tobias, R. D., & Garratt, M. (1994). Efficient experimental design with marketing research applications. Journal of Marketing Research, 31(4), 545–557.CrossRef Kuhfeld, W. F., Tobias, R. D., & Garratt, M. (1994). Efficient experimental design with marketing research applications. Journal of Marketing Research, 31(4), 545–557.CrossRef
go back to reference Kumar, V., & Gaeth, G. J. (1991). Attribute order and product familiarity effects in decision tasks using conjoint analysis. International Journal of Research in Marketing, 8(2), 113–124.CrossRef Kumar, V., & Gaeth, G. J. (1991). Attribute order and product familiarity effects in decision tasks using conjoint analysis. International Journal of Research in Marketing, 8(2), 113–124.CrossRef
go back to reference Louviere, J. J., & Woodworth, G. (1983). Design and analysis of simulated consumer choice or allocation experiments: An approach based on aggregated data. Journal of Marketing Research, 20(4), 350–367.CrossRef Louviere, J. J., & Woodworth, G. (1983). Design and analysis of simulated consumer choice or allocation experiments: An approach based on aggregated data. Journal of Marketing Research, 20(4), 350–367.CrossRef
go back to reference McFadden, D. (1974). Conditional logit analysis of qualitative choice behavior. In: P. Zarembka (Hrsg.), Frontiers in econometrics (S. 205–142). Academic. McFadden, D. (1974). Conditional logit analysis of qualitative choice behavior. In: P. Zarembka (Hrsg.), Frontiers in econometrics (S. 205–142). Academic.
go back to reference Swait, J., & Louviere, J. (1993). The role of the scale parameter in the estimation and comparison of multinomial logit models. Journal of Marketing Research, 30(3), 305–314.CrossRef Swait, J., & Louviere, J. (1993). The role of the scale parameter in the estimation and comparison of multinomial logit models. Journal of Marketing Research, 30(3), 305–314.CrossRef
go back to reference Train, K. (2009). Discrete choice models with simulation. University Press. Train, K. (2009). Discrete choice models with simulation. University Press.
go back to reference Verlegh, P. W. J., Schifferstein, H. N. J., & Wittink, D. R. (2002). Range and number-of-levels effects in derived and stated measures of attribute importance. Marketing Letters, 13(1), 41–52.CrossRef Verlegh, P. W. J., Schifferstein, H. N. J., & Wittink, D. R. (2002). Range and number-of-levels effects in derived and stated measures of attribute importance. Marketing Letters, 13(1), 41–52.CrossRef
go back to reference Wittink, D. R., Vriens, M., & Burhenne, W. (1994). Commercial use of conjoint analysis in Europe: Results and critical reflections. International Journal of Research in Marketing, 11(1), 41–52.CrossRef Wittink, D. R., Vriens, M., & Burhenne, W. (1994). Commercial use of conjoint analysis in Europe: Results and critical reflections. International Journal of Research in Marketing, 11(1), 41–52.CrossRef
Metadata
Title
Conjoint-Analyse
Authors
Klaus Backhaus
Bernd Erichson
Sonja Gensler
Rolf Weiber
Thomas Weiber
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40465-9_9