Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

3. Das Verschmelzen von Welten und … versen

Author : Peter Hoffmann

Published in: Next Generation Internet

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um in die Inhalte der virtuellen und immersiven Welten des Metaversums „eintauchen“ oder und „in ihnen stecken“ zu können, müssen die bisher betrachteten Wahrnehmungsaspekte von der Realität bis hin zur Virtualität mit einem weiteren Aspekt, der im RVK keine Berücksichtigung findet, verknüpft werden: mit der Immersion!

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[ASC12]
[AYR13]
go back to reference Ayres, Anna Jean (2013). Bausteine der kindlichen Entwicklung – Sensorische Integration verstehen und anwenden. Heidelberg: Springer, 5. Auflage. Ayres, Anna Jean (2013). Bausteine der kindlichen Entwicklung – Sensorische Integration verstehen und anwenden. Heidelberg: Springer, 5. Auflage.
[AYR79]
go back to reference Ayres, Anna Jean (1979). Sensory Integration and the Child. Los Angeles: Western Psychological Services. Ayres, Anna Jean (1979). Sensory Integration and the Child. Los Angeles: Western Psychological Services.
[BAL22]
go back to reference Ball, Matthew; Furness, Thomas; Inbar, Ori; Kalinowski, Caitlin; Lange, Danny; Lebaredian, Rev; Mann, Steve; Miralles, Evelyn; Rosedale, Philip; Trevett, Neil; Yuan, Yu (14.06.2022): Metaverse decoded by top experts. In: Versemaker: Metaverse Lands-cape & Outlook Series. Online: https://versemaker.org/download (abgerufen am: 10.05.2023). Ball, Matthew; Furness, Thomas; Inbar, Ori; Kalinowski, Caitlin; Lange, Danny; Lebaredian, Rev; Mann, Steve; Miralles, Evelyn; Rosedale, Philip; Trevett, Neil; Yuan, Yu (14.06.2022): Metaverse decoded by top experts. In: Versemaker: Metaverse Lands-cape & Outlook Series. Online: https://​versemaker.​org/​download (abgerufen am: 10.05.2023).
[BOL80]
[CLI11]
go back to reference Cline, Ernest (2011). Ready Player One. Blanvalet Verlag, München 2014, ISBN 978-3-442-38030-5. Cline, Ernest (2011). Ready Player One. Blanvalet Verlag, München 2014, ISBN 978-3-442-38030-5.
[DIE86]
[DÖR10]
go back to reference Döring, Nicola (2010). Sozialkontakte online: Identitäten, Beziehungen, Gemeinschaften. Handbuch online-kommunikation 1 (2010): 159-183. Döring, Nicola (2010). Sozialkontakte online: Identitäten, Beziehungen, Gemeinschaften. Handbuch online-kommunikation 1 (2010): 159-183.
[DOU01]
go back to reference Dourish, P. (2001). Where The Action Is: The Foundations of Embodied Interaction. MIT Press, Cambridge, MA, USA Dourish, P. (2001). Where The Action Is: The Foundations of Embodied Interaction. MIT Press, Cambridge, MA, USA
[ENG65]
go back to reference Engelbart, Douglas C.; English, W. K.; Huddart. B. (1965). Computer-aided display control Final report. In: NASA Technical Documents, 1965. Engelbart, Douglas C.; English, W. K.; Huddart. B. (1965). Computer-aided display control Final report. In: NASA Technical Documents, 1965.
[FRA01]
go back to reference Franke, Herbert W. (2001). Wege zur Computerkunst – ein Rückblick In: Murnau Manila Minsk – 50 Jahre Goethe-Institut. 2001, ISBN 3-406-47542-6. Franke, Herbert W. (2001). Wege zur Computerkunst – ein Rückblick In: Murnau Manila Minsk – 50 Jahre Goethe-Institut. 2001, ISBN 3-406-47542-6.
[FRI09]
go back to reference Frieling, J. (2009). Zielgruppe Digital Natives: Wie das Internet die Lebensweise von Jugendlichen ver „ndert: Neue Herausforderungen an die Medienbranche. Diplomica Verlag. Frieling, J. (2009). Zielgruppe Digital Natives: Wie das Internet die Lebensweise von Jugendlichen ver „ndert: Neue Herausforderungen an die Medienbranche. Diplomica Verlag.
[GIB84]
[HOF10]
go back to reference Hoffmann, Peter (01.12.2010). „Narrative Realitäten“: Informationspräsentation über multimediales, programmiertes Geschichtenerzählen. In: Berichte aus der Informatik. Shaker, Düren. Hoffmann, Peter (01.12.2010). „Narrative Realitäten“: Informationspräsentation über multimediales, programmiertes Geschichtenerzählen. In: Berichte aus der Informatik. Shaker, Düren.
[HOF21]
go back to reference Hoffmann, Peter (04.12.2021). Beyond Hypermedia – Interaktion in Hypermedia neu gedacht. bifop-Verlag, Bremen. ISBN: 978-3-948773-27-4. Hoffmann, Peter (04.12.2021). Beyond Hypermedia – Interaktion in Hypermedia neu gedacht. bifop-Verlag, Bremen. ISBN: 978-3-948773-27-4.
[JAC08]
go back to reference Jacob, Robert; Girouard, Audrey; Hirshfield, Leanne; Horn, Michael; Shaer, Orit; Solovey, Erin; Zigelbaum, Jamie (2008). Reality-based interaction: A framework for post-WIMP interfaces. CHI ’08: Proceeding of the Twenty-Sixth Annual SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Florence, Italy, 5–10 April 2008, ACM, New York, NY, pp 201–210. Jacob, Robert; Girouard, Audrey; Hirshfield, Leanne; Horn, Michael; Shaer, Orit; Solovey, Erin; Zigelbaum, Jamie (2008). Reality-based interaction: A framework for post-WIMP interfaces. CHI ’08: Proceeding of the Twenty-Sixth Annual SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Florence, Italy, 5–10 April 2008, ACM, New York, NY, pp 201–210.
[JIA22]
go back to reference Jiaxin, Li; Gongjing, Gao (2022). Socializing in the Metaverse: The Innovation and Challenge of Interpersonal Communication. In: Advances in Social Science, Education and Humanities Research, volume 664. Proceedings of the 2022 8th International Conference on Humanities and Social Science Research (ICHSSR 2022) Jiaxin, Li; Gongjing, Gao (2022). Socializing in the Metaverse: The Innovation and Challenge of Interpersonal Communication. In: Advances in Social Science, Education and Humanities Research, volume 664. Proceedings of the 2022 8th International Conference on Humanities and Social Science Research (ICHSSR 2022)
[KRE13]
go back to reference Kress, Bernard; Starner, Thad (2013). A review of head-mounted displays (HMD) technologies and applications for consumer electronics. In: Proceedings of SPIE – The International Society for Optical Engineering. 8720. 87200A. https://doi.org/10.1117/12.2015654. Kress, Bernard; Starner, Thad (2013). A review of head-mounted displays (HMD) technologies and applications for consumer electronics. In: Proceedings of SPIE – The International Society for Optical Engineering. 8720. 87200A. https://​doi.​org/​10.​1117/​12.​2015654.
[LAM21]
go back to reference Lam, Kit Yung; Lee, Lik Han; Hui, Pan (21). A2w: Context-awarerecommendation system for mobile augmented reality web browser. InACM International Conference on Multimedia, United States, October2021. Association for Computing Machinery (ACM) Lam, Kit Yung; Lee, Lik Han; Hui, Pan (21). A2w: Context-awarerecommendation system for mobile augmented reality web browser. InACM International Conference on Multimedia, United States, October2021. Association for Computing Machinery (ACM)
[LAN18]
go back to reference Lanette, Simone; Chua, Phoebe K.; Hayes, Gillian; Mazmanian, Melissa (2018). How much is ’too much’? the role of a smartphone addictionnarrative in individuals’ experience of use. Proc. ACM Hum.-Comput. Interact., 2(CSCW), November 2018. Lanette, Simone; Chua, Phoebe K.; Hayes, Gillian; Mazmanian, Melissa (2018). How much is ’too much’? the role of a smartphone addictionnarrative in individuals’ experience of use. Proc. ACM Hum.-Comput. Interact., 2(CSCW), November 2018.
[LEE20a]
go back to reference Lee, Lik-Hang; Braud, Tristan; Hosio, S.; Hui, Pan (2020). Towards augmented reality-driven human-city interaction: Current research and futurechallenges. ArXiv, abs/2007.09207, 2020. Lee, Lik-Hang; Braud, Tristan; Hosio, S.; Hui, Pan (2020). Towards augmented reality-driven human-city interaction: Current research and futurechallenges. ArXiv, abs/2007.09207, 2020.
[LIU23]
go back to reference Liu, Yiming; Yiu, Chun, Zhao, Zhao; Park, Wooyoung; Shi, Rui; Huang, Xingcan; Zeng, Yuyang; Wang, Kuan; Wong, Tsz; Jia, Shengxin; Zhou, Jingkun; Gao, Zhan; Zhao, Ling; Yao, Kuanming; Li, Jian; Sha, Chuanlu; Gao, Yuyu; Zhao, Guangyao; Huang, Ya; Yu, Xinge (2023). Soft, miniaturized, wireless olfactory interface for virtual reality. Nature Communications. 14. https://doi.org/10.1038/s41467-023-37678-4. Liu, Yiming; Yiu, Chun, Zhao, Zhao; Park, Wooyoung; Shi, Rui; Huang, Xingcan; Zeng, Yuyang; Wang, Kuan; Wong, Tsz; Jia, Shengxin; Zhou, Jingkun; Gao, Zhan; Zhao, Ling; Yao, Kuanming; Li, Jian; Sha, Chuanlu; Gao, Yuyu; Zhao, Guangyao; Huang, Ya; Yu, Xinge (2023). Soft, miniaturized, wireless olfactory interface for virtual reality. Nature Communications. 14. https://​doi.​org/​10.​1038/​s41467-023-37678-4.
[MCL64]
go back to reference McLuhan, Marshall (1964). Understanding Media: The Extensions of Man. McGraw-Hill, New York. McLuhan, Marshall (1964). Understanding Media: The Extensions of Man. McGraw-Hill, New York.
[MIN13]
go back to reference Minsky, Marvin; Kurzweil, Ray; Mann, Steve (2013). „The society of intelligent veillance.“ 2013 IEEE International Symposium on Technology and Society (ISTAS): Social Implications of Wearable Computing and Augmediated Reality in Everyday Life. IEEE, 2013. Minsky, Marvin; Kurzweil, Ray; Mann, Steve (2013). „The society of intelligent veillance.“ 2013 IEEE International Symposium on Technology and Society (ISTAS): Social Implications of Wearable Computing and Augmediated Reality in Everyday Life. IEEE, 2013.
[NOR02]
go back to reference Norman, Donald A. (2002). The Design Of Everyday Things. Basic Books (Perseus). Norman, Donald A. (2002). The Design Of Everyday Things. Basic Books (Perseus).
[PIEoJ]
[SPI02]
go back to reference Spielberg, Steven (Regie) (2002). Minority Report. 20th Century Fox. Spielberg, Steven (Regie) (2002). Minority Report. 20th Century Fox.
[SPI18]
go back to reference Spielberg, Steven (Regie) (2018). Ready Player One. Warner Bros. Pictures. Spielberg, Steven (Regie) (2018). Ready Player One. Warner Bros. Pictures.
[STE92]
go back to reference Stephenson, Neal (1992). Snow Crash. Blanvalet, München 1995. ISBN 978-3-442-23686-2, Kap. 37. Englisches Original: Snow Crash. New York, 1992. Stephenson, Neal (1992). Snow Crash. Blanvalet, München 1995. ISBN 978-3-442-23686-2, Kap. 37. Englisches Original: Snow Crash. New York, 1992.
[WEH20]
go back to reference Wehden, Lars-Ole; Reer, Felix; Janzik, Robin; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten (17.04.2020). The Slippery Path to Total Presence: How Omnidirectional Virtual Reality Treadmills Influence the Gaming Experience. In: Media and Communication (ISSN: 2183–2439) 2021, Volume 9, Issue 1, Pages 5–16. https://doi.org/10.17645/mac.v9i1.3170. Wehden, Lars-Ole; Reer, Felix; Janzik, Robin; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten (17.04.2020). The Slippery Path to Total Presence: How Omnidirectional Virtual Reality Treadmills Influence the Gaming Experience. In: Media and Communication (ISSN: 2183–2439) 2021, Volume 9, Issue 1, Pages 5–16. https://​doi.​org/​10.​17645/​mac.​v9i1.​3170.
[WEI22]
[ZHA19]
go back to reference Zhang, Yan; Kienzle, Wolf; Ma, Yanjun; Ng, Shiu S.; Benko, Hrvoje; Harrison, Chris (2019). ActiTouch: Robust Touch Detection for On-Skin AR/VR Interfaces. In: UIST '19: Proceedings of the 32nd Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, October 2019, Pages 1151–1159 https://doi.org/10.1145/3332165.3347869 Zhang, Yan; Kienzle, Wolf; Ma, Yanjun; Ng, Shiu S.; Benko, Hrvoje; Harrison, Chris (2019). ActiTouch: Robust Touch Detection for On-Skin AR/VR Interfaces. In: UIST '19: Proceedings of the 32nd Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, October 2019, Pages 1151–1159 https://​doi.​org/​10.​1145/​3332165.​3347869
[ZIE05]
go back to reference Ziegler, Jürgen; Lohmann, Steffen; Kaltz, J. Wolfgang (2005). Kontextmodellierung für adaptive webbasierte Systeme. In: C. Stary (Hrsg.): Mensch & Computer 2005: Kunst und Wissenschaft – Grenzüberschreitungen der interaktiven ART. München: Oldenbourg Verlag. 2005, S. 181–189 Ziegler, Jürgen; Lohmann, Steffen; Kaltz, J. Wolfgang (2005). Kontextmodellierung für adaptive webbasierte Systeme. In: C. Stary (Hrsg.): Mensch & Computer 2005: Kunst und Wissenschaft – Grenzüberschreitungen der interaktiven ART. München: Oldenbourg Verlag. 2005, S. 181–189
Metadata
Title
Das Verschmelzen von Welten und … versen
Author
Peter Hoffmann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43029-0_3

Premium Partner