Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Der sichtbare und unsichtbare Raum der Massenmedien

Author : Prof. Dr. Katharina Mohring

Published in: Konstruktion und Kontrolle

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Gesellschaft besitzt eine „Raum“-Wirklichkeit und diese ist medial konstituiert. Obwohl diese Aussage eine jüngst auch wieder deutlich höhere humanwissenschaftliche Akzeptanz für sich beanspruchen kann, ist damit noch nicht sehr viel gesagt. Denn über die Einsicht hinaus, dass räumliche und mediale Aspekte in der sozialen wie psychischen Sinnproduktion eine besondere Relevanz haben, bleiben die Sachverhalte und Begriffsfindungen in diesem Feld angesichts der großen Vielfalt verschiedener Erklärungsansätze erst einmal weitgehend offen (vgl. Wirths 2003). Der vorliegende Beitrag entwickelt daher einen Vorschlag, das Verhältnis von Medien und Raum zu ordnen. Im Anschluss an differenztheoretische Überlegungen der systemtheoretischen Literatur wird dieser Vorschlag in zwei Schritten dargelegt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der sichtbare und unsichtbare Raum der Massenmedien
Author
Prof. Dr. Katharina Mohring
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03644-7_4