Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Digitalisierung von Geschäftsmodellen vs. Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Author : Christian Glaser

Published in: Digitale Transformation im Bankenumfeld

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation ist dadurch gekennzeichnet, dass sie in einer enormen Geschwindigkeit und in vielen Bereichen gleichzeitig stattfindet. Seien es nun Geschäftsmodelle, interne Prozesse und Organisationen, aber auch die Mitarbeiterführung.
Vergleichsportale wie Check24, Clark oder auch Verivox haben bereits den Markt für Versicherungen kräftig durcheinandergewirbelt. Während die meisten Versicherer noch stark lokal und analog denken und ein Preisvergleich für den Kunden mühsam und aufwendig ist, bieten diese Portale eine sehr einfache Art, das (vermeintlich) bestmögliche Angebot zu ermitteln. Ähnlich wie im klassischen Einzelhandel durch Amazon besteht hierbei auch für Finanzdienstleister die Gefahr, dass die digitale Kundenschnittstelle für den Kunden bedeutender wird als das ausführende Unternehmen dahinter. Dadurch, dass die Vergleichsportale die Customer Journey und das Kundenerlebnis, die Customer Experience, optimiert haben, haben sie eine sehr große Macht: sie können den Kunden lenken und die Regeln diktieren und unter Umständen auch den Finanzdienstleister im Hinter-grund austauschen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bauer C, Lang D, Zedlitz H (2019) Die digitale Transformation erfolgreich monetarisieren. Die Bank, 05/2019, S. 24–28. Bauer C, Lang D, Zedlitz H (2019) Die digitale Transformation erfolgreich monetarisieren. Die Bank, 05/2019, S. 24–28.
go back to reference Bellinghausen Y (2020) Der Börsen-Republikaner. Cicero 12/2020, S. 89. Bellinghausen Y (2020) Der Börsen-Republikaner. Cicero 12/2020, S. 89.
go back to reference Christensen C (2011) The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen, München.CrossRef Christensen C (2011) The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen, München.CrossRef
go back to reference Christensen C (1997) The Innovator’s Dilemma. Watertown, Harvard Business Review Press. Christensen C (1997) The Innovator’s Dilemma. Watertown, Harvard Business Review Press.
go back to reference Constantine B, Gebauer T, Bartsch B (2019) Uberisierung. In: Dahm M, Thode S (2019) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer, Wiesbaden. S. 259–289. Constantine B, Gebauer T, Bartsch B (2019) Uberisierung. In: Dahm M, Thode S (2019) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer, Wiesbaden. S. 259–289.
go back to reference Disselkamp M, Heinemann S (2018) Digital-Transformation-Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.CrossRef Disselkamp M, Heinemann S (2018) Digital-Transformation-Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.CrossRef
go back to reference Eugster J (2019) Übermorgen: Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft. Midas, Zürich. Eugster J (2019) Übermorgen: Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft. Midas, Zürich.
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K (2016) Geschäftsmodelle entwickeln: Von der Kunst zum Handwerk. In: Granig P, Hartlieb E, Lingenhel D (Hrsg.) Geschäftsmodellinnovationen. Springer, Wiesbaden. S. 17–33. Gassmann O, Frankenberger K (2016) Geschäftsmodelle entwickeln: Von der Kunst zum Handwerk. In: Granig P, Hartlieb E, Lingenhel D (Hrsg.) Geschäftsmodellinnovationen. Springer, Wiesbaden. S. 17–33.
go back to reference Giesen H (2019) Der Wettlauf um den Finanz-Supermarkt der Zukunft. Der Bank Blog vom 27.11.2019. Giesen H (2019) Der Wettlauf um den Finanz-Supermarkt der Zukunft. Der Bank Blog vom 27.11.2019.
go back to reference Grözinger R (2019) Digital ist normal – Persönlich bleibt besonders! Der Bank Blog vom 22.05.2019. Grözinger R (2019) Digital ist normal – Persönlich bleibt besonders! Der Bank Blog vom 22.05.2019.
go back to reference Guttentag D (2015) Airbnb: Disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Current Issues in Tourism, 18. Jg., 12/2015, S. 1192–1217. Guttentag D (2015) Airbnb: Disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Current Issues in Tourism, 18. Jg., 12/2015, S. 1192–1217.
go back to reference Hartmann-Wendels T, Starck M (2019) Digitalisierung in der Leasing-Branche. FLF Finanzierung, Leasing, Factoring, 01/2019, S. 24–25. Hartmann-Wendels T, Starck M (2019) Digitalisierung in der Leasing-Branche. FLF Finanzierung, Leasing, Factoring, 01/2019, S. 24–25.
go back to reference Kluge A (2018) Kurze Lunte, lauter Knall. Der Bank Blog vom 12.12.2018. Kluge A (2018) Kurze Lunte, lauter Knall. Der Bank Blog vom 12.12.2018.
go back to reference Kugler S, Anrich F (2018) Digitale Transformation im Mittelstand mit System. Springer, Wiesbaden.CrossRef Kugler S, Anrich F (2018) Digitale Transformation im Mittelstand mit System. Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Kuhm V (2018) Digitalisierung – Chance oder Risiko für Banken? Der Bank Blog vom 09.07.2018. Kuhm V (2018) Digitalisierung – Chance oder Risiko für Banken? Der Bank Blog vom 09.07.2018.
go back to reference Lassnig M, Stabauer P, Breitfuß G, Müller J (2019) Erfolgreiche Konzepte und Handlungsempfehlungen für digitale Geschäftsmodellinnovationen. In: Meinhardt S, Pflaum A (2019) Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Springer Vieweg, Wiesbaden. S. 201–219. Lassnig M, Stabauer P, Breitfuß G, Müller J (2019) Erfolgreiche Konzepte und Handlungsempfehlungen für digitale Geschäftsmodellinnovationen. In: Meinhardt S, Pflaum A (2019) Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Springer Vieweg, Wiesbaden. S. 201–219.
go back to reference Leichsenring H (2016) 7 Empfehlungen für eine erfolgreiche digitale Transformation. Der Bank Blog vom 26.01.2016. Leichsenring H (2016) 7 Empfehlungen für eine erfolgreiche digitale Transformation. Der Bank Blog vom 26.01.2016.
go back to reference Leichsenring H (2016b) In zehn Schritten zur digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 20.07.2016. Leichsenring H (2016b) In zehn Schritten zur digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 20.07.2016.
go back to reference Leichsenring H (2018) Die digitale Transformation des Bankings geht weiter. Der Bank Blog vom 22.09.2018. Leichsenring H (2018) Die digitale Transformation des Bankings geht weiter. Der Bank Blog vom 22.09.2018.
go back to reference Leichsenring H (2019) Das Survival-Handbuch digitale Transformation. Der Bank Blog vom 28.02.2019. Leichsenring H (2019) Das Survival-Handbuch digitale Transformation. Der Bank Blog vom 28.02.2019.
go back to reference Leichsenring H (2020) Der deutsche FinTech-Markt im Jahr 2020. Der Bank Blog vom 20.10.2020. Leichsenring H (2020) Der deutsche FinTech-Markt im Jahr 2020. Der Bank Blog vom 20.10.2020.
go back to reference Lucas-Nölle T (2019) Digital Leadership. In: Dahm M, Thode S (2019) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer, Wiesbaden. S. 119–134. Lucas-Nölle T (2019) Digital Leadership. In: Dahm M, Thode S (2019) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer, Wiesbaden. S. 119–134.
go back to reference Matzler K, Bailom F, von den Eichen S, Anschober M (2016) Digital Disruption. Vahlen, München. Matzler K, Bailom F, von den Eichen S, Anschober M (2016) Digital Disruption. Vahlen, München.
go back to reference Müller-Seitz G, Weiss W (2019) Strategien zum Umgang mit der digitalen Transformation. Vahlen, München. Müller-Seitz G, Weiss W (2019) Strategien zum Umgang mit der digitalen Transformation. Vahlen, München.
go back to reference Nickel S, Berndt C (2018) Let’s change mit innovativen Tools. Haufe, München. Nickel S, Berndt C (2018) Let’s change mit innovativen Tools. Haufe, München.
go back to reference Nietz T (2018) Digitalisierung in der Assekuranz: Revolution bei den Produkten, Prozessen und durch Substitutionskonkurrenz? In: Wagner F (2015) Leipziger Versicherungsseminare, Standpunkte – Beiträge renommierter Persönlichkeiten der Versicherungswirtschaft in Leipziger Seminaren Band 14. Karlsruhe, VVW, S. 65–88. Nietz T (2018) Digitalisierung in der Assekuranz: Revolution bei den Produkten, Prozessen und durch Substitutionskonkurrenz? In: Wagner F (2015) Leipziger Versicherungsseminare, Standpunkte – Beiträge renommierter Persönlichkeiten der Versicherungswirtschaft in Leipziger Seminaren Band 14. Karlsruhe, VVW, S. 65–88.
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt. Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt.
go back to reference Radermacher I (2018) Digitalisierung selbst denken. 3. Aufl. Business Village, Göttingen. Radermacher I (2018) Digitalisierung selbst denken. 3. Aufl. Business Village, Göttingen.
go back to reference Reinhardt K (2020) Digitale Transformation der Organisation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Reinhardt K (2020) Digitale Transformation der Organisation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Scheerhorn K (2019) So gelingt digitale Transformation! Springer, Wiesbaden.CrossRef Scheerhorn K (2019) So gelingt digitale Transformation! Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Schmachtenberg D (2018) Zerstört durch Digitalisierung? Absatzwirtschaft, 1-2/2018, 61. Jg., S. 54–59. Schmachtenberg D (2018) Zerstört durch Digitalisierung? Absatzwirtschaft, 1-2/2018, 61. Jg., S. 54–59.
go back to reference Schultz C (2020) Das Dilemma: Kostenkontrolle oder Digitale Transformation? Der Bank Blog vom 17.11.2020. Schultz C (2020) Das Dilemma: Kostenkontrolle oder Digitale Transformation? Der Bank Blog vom 17.11.2020.
go back to reference Schütz A, Fischer C (2017) Alle reden von Digitalisierung – doch wie sieht die operative Umsetzung aus? FLF Finanzierung, Leasing, Factoring, 01/2017, S. 36–42. Schütz A, Fischer C (2017) Alle reden von Digitalisierung – doch wie sieht die operative Umsetzung aus? FLF Finanzierung, Leasing, Factoring, 01/2017, S. 36–42.
go back to reference Struck P (2016) Game Change. Das Ende der Hierarchie? Gabal, Offenbach. Struck P (2016) Game Change. Das Ende der Hierarchie? Gabal, Offenbach.
go back to reference Thomas R (2020) In wenigen Schritten zur erfolgreichen Digitalen Transformation. Expert Focus 2020/4, S. 184–186 Thomas R (2020) In wenigen Schritten zur erfolgreichen Digitalen Transformation. Expert Focus 2020/4, S. 184–186
go back to reference Weinrich M (2020) Lehren aus Corona – die digitale Transformation beschleunigen. Bank und Markt, 08/2020, S. 25–27. Weinrich M (2020) Lehren aus Corona – die digitale Transformation beschleunigen. Bank und Markt, 08/2020, S. 25–27.
go back to reference Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Metadata
Title
Digitalisierung von Geschäftsmodellen vs. Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Author
Christian Glaser
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35705-4_2