Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Generation „You can do this“

Ein Erfahrungsbericht über das Suchen und Finden von Bestimmung in der Nachhaltigkeit

Author : Ann-Sophie Czech

Published in: Klimawandel in der Wirtschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel widmet sich dem Weg von Ann-Sophie Czech, einer Vertreterin der Generation Y, und ihrer Leidenschaft für nachhaltige Themen. Die Beschreibung ihres akademischen Werdegangs lässt den Leser während der entscheidenden Jahre eines „Gen Y“ an ihren Gedanken und Erlebnissen teilhaben, die sie dazu bewegt haben, sich einem Thema mit tief greifender Bedeutung wie Nachhaltigkeit zu widmen. Dabei erläutert sie auch Ergebnisse und Erkenntnisse ihrer Masterarbeit, die sich mit der Attitude Behaviour Gap im Hinblick auf ein nachhaltiges Konsumverhalten in der Generation Y befasst. Überzeugt von dem Potenzial ihrer Generation, erklärt sie die verstärkte Suche nach Bestimmung innerhalb der Generation Y als ein Spiegel der aktuellen Zerrissenheit der Gesellschaft und warnt vor der Gefahr, das eigentliche Ziel vor Augen zu verlieren: im Miteinander einen Planeten zu erhalten, auf dem alle jetzigen und nachfolgenden Generationen in Frieden zusammenleben und wirtschaften können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ajzen I (1988) Attitudes, personality and behaviour. Open University Press, Stony Stradford Ajzen I (1988) Attitudes, personality and behaviour. Open University Press, Stony Stradford
go back to reference Cody EM, Reagan AJ, Mitchell L, Dodds PS, Danforth CM (2015) Climate change sentiment on Twitter: an unsolicited public opinion poll. PLoS One 20(15):1–18 Cody EM, Reagan AJ, Mitchell L, Dodds PS, Danforth CM (2015) Climate change sentiment on Twitter: an unsolicited public opinion poll. PLoS One 20(15):1–18
go back to reference Festinger L (1957) A theory of cognitive dissonance. Stanford University Press, Stanford Festinger L (1957) A theory of cognitive dissonance. Stanford University Press, Stanford
go back to reference Juvan E, Dolnicar S (2014) The attitude-behaviour gap in sustainable tourism. Ann Tour Res 48(14):76–95CrossRef Juvan E, Dolnicar S (2014) The attitude-behaviour gap in sustainable tourism. Ann Tour Res 48(14):76–95CrossRef
go back to reference Kilbourne WE (1995) Green advertising: salvation or oxymoron? J Advert 24(2):7–19CrossRef Kilbourne WE (1995) Green advertising: salvation or oxymoron? J Advert 24(2):7–19CrossRef
go back to reference Peattie K, Peattie S, Ponting C (2009) Climate change: a social and commercial marketing communications challenge. EuroMed J Bus 4(3):270–286CrossRef Peattie K, Peattie S, Ponting C (2009) Climate change: a social and commercial marketing communications challenge. EuroMed J Bus 4(3):270–286CrossRef
go back to reference Stieglitz S, Dang-Xuan L (2012) Political communication and influence through microblogging – an empirical analysis of sentiment in Twitter messages and retweet behavior. IEEE Comput Soc 1(12):3500–3509 Stieglitz S, Dang-Xuan L (2012) Political communication and influence through microblogging – an empirical analysis of sentiment in Twitter messages and retweet behavior. IEEE Comput Soc 1(12):3500–3509
go back to reference Terlau W, Hirsch D (2015) Sustainable consumption and the attitude-behaviour-5gap phenomenon – causes and measurements towards a sustainable development. Int Food Syst Dyn 6(3):199–214 Terlau W, Hirsch D (2015) Sustainable consumption and the attitude-behaviour-5gap phenomenon – causes and measurements towards a sustainable development. Int Food Syst Dyn 6(3):199–214
go back to reference Uzunoǧlu E, Misci Kip S (2014) Brand communication through digital influencers: leveraging blogger engagement. Int J Inf Manag 34(5):592–602CrossRef Uzunoǧlu E, Misci Kip S (2014) Brand communication through digital influencers: leveraging blogger engagement. Int J Inf Manag 34(5):592–602CrossRef
Metadata
Title
Generation „You can do this“
Author
Ann-Sophie Czech
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60395-6_9

Premium Partner