Issue 2/2019
IT-Servicemanagement
Content (20 Articles)
Einwurf
HMD Best Paper Award – Conference Dinner als würdiger Rahmen im 8. Jahr
Matthias Knoll, Sybille Thelen
Einführung
Die kurze Geschichte des IT-Servicemanagement: Themen und Fragestellungen im Wandel der Zeit
Thorsten Pröhl, Rüdiger Zarnekow
Schwerpunkt
Agilität bei der Einführung von IT-Servicemanagement: Lösung klassischer Herausforderungen mit agilen Methoden
Thorsten Pröhl, Rüdiger Zarnekow
Schwerpunkt
Datenbasierte Resilienzsteigerung von IT-Services
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt
Schwerpunkt
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Verbesserung des Incident Managements
Nicholas Frick, Felix Brünker, Björn Ross, Stefan Stieglitz
Schwerpunkt
Heterogenität in IT-Servicewertschöpfungsnetzwerken: Ergebnisse einer Delphi-Studie
Robert Heininger, Markus Böhm, Helmut Krcmar
Schwerpunkt
Digitalisierung von KMU – Fragestellungen, Handlungsempfehlungen sowie Implikationen für IT-Organisation und IT-Servicemanagement
Dominic Lindner, Christian Leyh
Open Access
Schwerpunkt
Marktplatz zur Koordinierung und Finanzierung von Open Source Software
Georg J. P. Link, Malvika Rao, Don Marti, Andy Leak, Rich Bodo
Spektrum
Produktdaten-Apps zur Erweiterung der Lifecycle Produktivität
Stephan Scheele, Frank Mantwill
Open Access
Spektrum
Geschäftsmodell-getriebene Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten – Ein Vorgehensmodell
Stefan Koch, Thomas Werani, Alexander Schauberger, Manuel Mühlburger, Bernhard Freiseisen, Petra Martinek-Kuchinka