Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

14. Implementierung einer nachhaltigen Verbesserungskultur

Authors : Sandra Röstel, Bertram Lohmüller, Sebastian Jenensch, Christian Kröplin

Published in: Nachhaltiges Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zentrale Frage unserer Arbeit war, welche Methoden und Maßnahmen zur Implementierung einer nachhaltigen Verbesserungskultur in sämtlichen Organisationen gleich welcher Größe oder Branche den gewünschten Erfolg zeigen. Allein schon diese Aussage wirft Folgefragen auf, wie zum Beispiel: „Woran wird der Erfolg einer gelebten Verbesserungskultur gemessen?“ Oder: „Funktionieren die Methoden und Maßnahmen deterministisch auch unter wechselnden Rahmenbedingungen?“ Vor diesem Hintergrund haben die Autoren unter der Leitung von Sebastian Jenensch (JPS Software GmbH) eine „Best Practice Group“ initiiert, in der über einen längeren Zeitraum von Vertretern verschiedener Organisationen Methoden und Maßnahmen diskutiert und dann in der Praxis erprobt wurden. Entstanden ist neben Methoden und Werkzeugen auch eine Softwareplattform zur Unterstützung bei der Implementierung sowie beim aktiven Leben einer nachhaltigen Verbesserungskultur.
Da es sich beim Themenkomplex „Verbesserungskultur“ um ein weites Feld handelt, wurde dieses unterteilt in die Teilbereiche:
  • Prozess:
    Untrennbarkeit von KVP, Ideenmanagement, Innovationsmanagement und Social Media,
  • Open Innovation:
    internes und externes Ideen- und Innovationsmanagement,
  • IT-Unterstützung:
    Anforderungen an eine IT-Plattform im Rahmen einer gelebten Verbesserungskultur,
  • Vorgehensweise:
    der Weg zur nachhaltigen Verbesserungskultur.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
2
Die Begriffe Produkte und Dienstleistungen sind hier definiert als neue Produkte, Herstellungsprozesse, Geschäftsprozesse, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle.
 
3
Veränderungen wirksam gestalten, Malik Management Zentrum St. Gallen (2008).
 
4
Veränderungen wirksam gestalten, Malik Management Zentrum St. Gallen (2008).
 
5
Veränderungen wirksam gestalten, Malik Management Zentrum St. Gallen (2008).
 
6
Veränderungen wirksam gestalten, Malik Management Zentrum St. Gallen (2008).
 
Literature
go back to reference Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (2006). Open innovation: Researching a new paradigm. Oxford: Oxford Press. Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (2006). Open innovation: Researching a new paradigm. Oxford: Oxford Press.
go back to reference Lohmüller, B. (2014a). Von der Idee zur Innovation. Fit for Partnership with Germany, Das Managerfortbildungsprogramm des Ministeriums für Wirtschaft und Energie (5), 40–41. Lohmüller, B. (2014a). Von der Idee zur Innovation. Fit for Partnership with Germany, Das Managerfortbildungsprogramm des Ministeriums für Wirtschaft und Energie (5), 40–41.
go back to reference Lohmüller, B. (2014b). Open Innovation – Die Kunst, Innovationen im Netzwerk zu generieren. Interaktives Lernvideo mit 22 Minuten Lernzeit, Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH, Bd. 5. http://richmedia.eabw.org/OI/. Lohmüller, B. (2014b). Open Innovation – Die Kunst, Innovationen im Netzwerk zu generieren. Interaktives Lernvideo mit 22 Minuten Lernzeit, Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH, Bd. 5. http://​richmedia.​eabw.​org/​OI/​.
go back to reference Lohmüller, B., & Petrikhin A. (2016). CTO as a manager of external and internal drivers for initiating international R&D co-operations. In Triple Helix international conference 2016, 25–27 September 2016, Heidelberg, Germany. Lohmüller, B., & Petrikhin A. (2016). CTO as a manager of external and internal drivers for initiating international R&D co-operations. In Triple Helix international conference 2016, 25–27 September 2016, Heidelberg, Germany.
go back to reference Lohmüller, B., Pfeiffer, R., & Goffin, K. (2008). An innovation-positioning matrix for practitioners based on case studies conducted in German manufacturing companies. In 15th International product development management conference, 29 June–1 July 2008, Hamburg. Lohmüller, B., Pfeiffer, R., & Goffin, K. (2008). An innovation-positioning matrix for practitioners based on case studies conducted in German manufacturing companies. In 15th International product development management conference, 29 June–1 July 2008, Hamburg.
go back to reference Lohmüller, B., Pfeiffer, R., & Knack, L. (2009). Mit dem IMLead-Check die Unternehmenszukunft langfristig sichern. In K. Henning & C. Michulitz (Hrsg.), Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse – Unternehmenskybernetik 2020. Berlin: Duncker & Humblot. Lohmüller, B., Pfeiffer, R., & Knack, L. (2009). Mit dem IMLead-Check die Unternehmenszukunft langfristig sichern. In K. Henning & C. Michulitz (Hrsg.), Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse – Unternehmenskybernetik 2020. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Mohr, N., Woehe, J. M., & Diebold. (1998). Widerstand erfolgreich managen. Professionelle Kommunikation in Veränderungsprojekten. Frankfurt a. M.: Campus. Mohr, N., Woehe, J. M., & Diebold. (1998). Widerstand erfolgreich managen. Professionelle Kommunikation in Veränderungsprojekten. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Pfeiffer, R. (2010). Mehr Lebensqualität durch Informationstechnologie. Humane Nutzung der Informationstechnologie (S. 127–138). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Pfeiffer, R. (2010). Mehr Lebensqualität durch Informationstechnologie. Humane Nutzung der Informationstechnologie (S. 127–138). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
go back to reference Röstel, S. (2016). Ideenmanagement 4.0 – Neue Wege und Möglichkeiten durch Social Media. Fachzeitschrift für Ideen und Innovationsmanagement, (3), 117–121. Röstel, S. (2016). Ideenmanagement 4.0 – Neue Wege und Möglichkeiten durch Social Media. Fachzeitschrift für Ideen und Innovationsmanagement, (3), 117–121.
go back to reference Röstel, S. (2017). Mehr als nur „Ideen“ – Organisationsentwicklung und innovative Unternehmenskultur fördern. Fachzeitschrift für Ideen und Innovationsmanagement, (4), 136–140. Röstel, S. (2017). Mehr als nur „Ideen“ – Organisationsentwicklung und innovative Unternehmenskultur fördern. Fachzeitschrift für Ideen und Innovationsmanagement, (4), 136–140.
go back to reference Scharmer, C. O. (2015). Theorie U. Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik (vierte Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer. Scharmer, C. O. (2015). Theorie U. Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik (vierte Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Greif, S. (2004). Erfolge und Misserfolge beim Change Management. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2004). Erfolge und Misserfolge beim Change Management. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Taut, S. (2001). Psychologische Erklärungsansätze für Widerstand gegen Programmevaluation. Diplomarbeit, Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Köln. Taut, S. (2001). Psychologische Erklärungsansätze für Widerstand gegen Programmevaluation. Diplomarbeit, Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Köln.
go back to reference von Rosenstiel, L., & Comelli, G. (2004). Führung zwischen Stabilität und Wandel. München: Vahlen. CrossRef von Rosenstiel, L., & Comelli, G. (2004). Führung zwischen Stabilität und Wandel. München: Vahlen. CrossRef
go back to reference Wilms, F. E. W. (2006). Umgang mit unscharfen Informationen, Interkulturelle Kooperation. In R. B. Bouncken (Hrsg.), Schriftenreihe Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse: Bd. 24. Kybernetik und Wissensgesellschaft (S. 47–57). Berlin: Duncker & Humboldt. Wilms, F. E. W. (2006). Umgang mit unscharfen Informationen, Interkulturelle Kooperation. In R. B. Bouncken (Hrsg.), Schriftenreihe Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse: Bd. 24. Kybernetik und Wissensgesellschaft (S. 47–57). Berlin: Duncker & Humboldt.
Metadata
Title
Implementierung einer nachhaltigen Verbesserungskultur
Authors
Sandra Röstel
Bertram Lohmüller
Sebastian Jenensch
Christian Kröplin
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_14

Premium Partner