Skip to main content
Top

2023 | Book

Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen

Gemeinsam Verantwortung übernehmen: Leitfaden für konstruktive, glaubwürdige und transparente CSR-Projekte

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch beschreibt, wie Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen erfolgreich gestaltet werden können. Denn Unternehmen wollen und müssen mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, und gemeinsame Projekte mit Non-Profit-Organisationen sind deshalb gefragter denn je. Dabei geht es nicht um Profitmaximierung durch Greenwashing oder Alibi-Engagements, sondern um ernsthafte Corporate-Social-Responsibility-Projekte und Purpose-Strategien, die die Reputation auf beiden Seiten stärken. Hierzu bedarf es einer strukturierten, transparenten Herangehensweise von Anfang an.Die Autorinnen erläutern die theoretische Fundierung und geben eine praktische Anleitung, wie die Anbahnung von Kooperationsprojekten in eine glaubwürdige und nachhaltige Zusammenarbeit mit Mehrwert für alle StakeholderInnen münden kann. Ein elementarer Teil des Buches ist der „Kodex für transparente Zusammenarbeit“, ein bewährtes, direkt in der Praxis anwendbares Rahmenwerk.Ein Buch für CSR-, Kommunikations-, Marketing- und Compliance-Verantwortliche in Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen, die klare Spielregeln und einen offenen Dialog auf Augenhöhe anstreben.


Wer als glaubwürdiger Treiber der Transformation auftritt, tut gut daran, selbst nachhaltig zu wirtschaften. Transparenz schafft Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Je mehr die Ziele einer Organisation das Design von Partnerschaften mit Unternehmen prägen, umso authentischer können sie nach außen auftreten. Dieser Leitfaden gibt hilfreiche Tipps und Orientierung, wie Stimmigkeit erreicht wird.Dipl.theol. Yvonne Zwick, Vorsitzende B.A.U.M. e.V. – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Hamburg
Non-Profit-Organisationen sind zentrale Säulen unserer Gesellschaft. Vor allem in Zeiten von Disruption und Wandel ist ihre Leistung von zunehmender Bedeutung. Voraussetzung dafür ist die Unabhängigkeit - auch in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Dieses Buch hilft Unternehmen, aber auch Non-Profit-Organisationen, ihr Gegenüber zu verstehen und stabile Kooperationen aufzusetzen.Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria, Wien
Die Zeit der EinzelkämpferInnen ist vorbei. Damit wir die Pariser Klimaziele erreichen können, müssen Unternehmen profitable Lösungen für die Menschen und den Planeten anbieten. Es geht dabei um das: Wie packe ich es an? Das neue Buch von Gabriele Faber-Wiener und Bettina Gjecaj fokussiert dabei besonders auf Partnerschaften mit Non-Profit-Organisationen und will damit den Boden für erfolgreiche Zusammenarbeit aufbereiten.Mag. Daniela Knieling, Geschäftsführerin respACT und Network Representative Global Compact Netzwerk Österreich, Wien
Glaubwürdigkeit, Verantwortung und Transparenz sind Garant und Basis für nachhaltige Entwicklung von Unternehmen. Eine gedeihliche vertrauensvolle Kooperation zwischen Unternehmen und Non-Profit Organisationen hilft bei der Beantwortung politischer und gesellschaftlicher Fragen und ist ein profunder Lösungsansatz komplexer ökologischen Probleme.Ernst Ternon, MBA MSc MSc, Studiengangsleiter Green Marketing, Campus Wieselburg, Fachhochschule Wiener Neustadt

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Unternehmen und ihre Rolle für die Gesellschaft
Zusammenfassung
Unternehmen leisten einen zentralen Beitrag zur Lösung wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Probleme. Gleichzeitig sind sie auch Mit-Verursacher genau dieser Probleme. Darum befinden sie sich immer mehr in der Verantwortung für die – nicht immer positiven – gesellschaftlichen Auswirkungen ihrer Tätigkeit. Nicht zuletzt aus diesem Grund stehen sie zunehmend im Licht der Öffentlichkeit. Dieses Kapitel widmet sich Unternehmen und deren gesellschaftlicher Rolle und Verantwortung. Es beschreibt die Umbrüche auf allen Ebenen und die Notwendigkeit der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Es skizziert das Spannungsfeld zwischen Ethik und Wirtschaft und die verschiedenen Entwicklungen, aber auch Problembereiche und Lösungsansätze dabei.
Gabriele Faber-Wiener, Bettina Gjecaj
Kapitel 2. Die Welt der Non-Profit-Organisationen
Zusammenfassung
Non-Profit-Organisationen (NPOs) stehen in der Gesellschaft für hohe ethische Werte. Ihre Legitimation basiert darauf, dass sie sich für das Gemeinwohl einsetzen. Doch wie können diese hohen und oft sehr konträren Erwartungen ihrer StakeholderInnen in die Realität umgesetzt werden? Dieses Kapitel befasst sich mit genau dieser Frage. Es hilft dabei, die Besonderheiten und Gesichtspunkte von Non-Profit-Organisationen besser zu verstehen. Es beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Rollen, die NPOs zugeschrieben werden, mit ihren Charakteristiken und Tätigkeitsfeldern, mit ihrer wichtigen Bedeutung als ArbeitgeberInnen sowie mit der Frage nach den Finanzierungsformen und den damit verbundenen Sachzwängen. Das Kapitel schließt mit fünf Thesen, die Problembereiche von NPOs kritisch beleuchten und liefert dazu erste Lösungsansätze.
Gabriele Faber-Wiener, Bettina Gjecaj
Kapitel 3. Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen
Zusammenfassung
In den vorhergehenden Kapiteln erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Rollen und Herausforderungen von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Im folgenden Kapitel wird beschrieben, wie diese beiden unterschiedlichen AkteurInnen miteinander interagieren, warum in letzter Zeit weniger Konfrontationen und mehr Kooperationen stattzufinden scheinen und welche Motive und Hintergründe hinter dieser Entwicklung stehen. Untersucht wird vor allem, welche Probleme und Risiken sich für beide Seiten ergeben und mit welchen Strategien diese vermieden werden können.
Gabriele Faber-Wiener, Bettina Gjecaj
Kapitel 4. Glaubwürdigkeit und Vertrauen
Zusammenfassung
Glaubwürdigkeit ist die Basis von Vertrauen. Beides wird immer wichtiger und gleichzeitig immer mehr infrage gestellt, wenn man weltweite Umfragen wie den „Edelman Trust Barometer“ betrachtet (Edelman (2022) Edelman Trust Barometer. The Cycle of Distrust. https://​www.​edelman.​com/​trust/​2022-trust-barometer. Download: 1.12.2022). Woran liegt das? Worauf basiert Vertrauen? Was sind Parameter von Glaubwürdigkeit? Und was kann man als Unternehmen und Organisation tun, um Vertrauen zu stärken? Auf welcher Ebene muss man ansetzen? Diese und viele andere Fragen beantwortet dieses Kapitel.
Gabriele Faber-Wiener, Bettina Gjecaj
Kapitel 5. Fahrplan für Kooperationen auf Augenhöhe
Zusammenfassung
Kooperationen zwischen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen werden immer wichtiger. Es geht nicht nur um immer größere Summen, sondern es sind auch immer mehr AkteurInnen im Spiel. Gleichzeitig steigen mit den wachsenden Volumina auch die Risiken und Gefahren. Eine davon ist die Intransparenz, die vor allem für Außenstehende zu offenen Fragen bis hin zu Skepsis und Misstrauen führen kann. Aber auch nach innen ist es wichtig, dass Menschen, die erstmals an Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen denken, wissen, wie sie diese nicht nur strategisch entwickeln, sondern auch so absichern können, dass sie glaubwürdig und legitimierbar sind. Genau dafür soll der hier vorgestellte Fahrplan die notwendigen Anregungen und „Checks and Balances“ liefern. Er skizziert einen praktischen und umsetzbaren Weg zu glaubwürdigen und legitimierbaren Kooperationen, inklusive der einzelnen Schritte, die dabei zu berücksichtigen sind.
Gabriele Faber-Wiener, Bettina Gjecaj
Kapitel 6. Kodex für transparente Zusammenarbeit
Richtlinien und Qualitätsstandards für Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel finden Sie den „Kodex für transparente Zusammenarbeit“. Er ist das erste vergleichbare Rahmenwerk im europäischen Raum und soll die Zusammenarbeit von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen regeln sowie als Hilfestellung und Absicherung dienen. Der Kodex ist das Ergebnis eines umfangreichen StakeholderInnen-Prozesses und wurde 2020 fertiggestellt. Seither haben sich bereits eine Reihe von Unternehmen aus Österreich angeschlossen und öffentlich dazu bekannt, die darin enthaltenen Richtlinien zu befolgen. Der Kodex wie auch die Liste der beteiligten Unternehmen ist unter https://​www.​transparente-zusammenarbeit.​org/​ in deutscher und englischer Sprache zum Download verfügbar.
Gabriele Faber-Wiener, Bettina Gjecaj
Kapitel 7. Conclusio und Ausblick
Zusammenfassung
Dieses kurze Kapitel ist die Zusammenfassung des Buches. Es skizziert die großen Veränderungen wie auch die gesellschaftlichen Herausforderungen, in denen wir uns befinden. Nicht nur Unternehmen, auch Non-Profit-Organisationen stehen zunehmend im öffentlichen Fokus und werden in ihrer Rolle und Legitimation hinterfragt. Darum steigt die Relevanz von Werten und Prinzipien, und zwar nicht nur als theoretisches Konstrukt, sondern zur Hilfestellung und Handlungsanleitung. Dies gilt vor allem auch bei Kooperationen der beiden Sektoren. Wie diese Kooperationen haltbar, solide und glaubwürdig aufgesetzt werden können, wurde im vorliegenden Buch skizziert und mit zwei praktischen Tools hinterlegt: einem Fahrplan für Kooperationen auf Augenhöhe und einem Kodex für transparente Zusammenarbeit.
Gabriele Faber-Wiener, Bettina Gjecaj
Metadata
Title
Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen
Authors
Gabriele Faber-Wiener
Bettina Gjecaj
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40240-2
Print ISBN
978-3-658-40239-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40240-2