Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Leise und laut – gutes Miteinander als Bestandteil der Unternehmenskultur

Author : Ingeborg Kuca

Published in: Unternehmenskultur in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Warum können manche Menschen immer und überall reden? Und warum gelingt es anderen Menschen nicht? Was ist der Grund, dass wir einige Menschen als leise und unscheinbar bezeichnen? Ist „introvertiert“ immer „still und leise“ oder kann „introvertiert“ auch „laut“ sein? Wie werden Talente und Potenziale derer gesehen, die sich nicht in den Vordergrund drängen oder in Szene setzen? Wie können „leise“ und „laute“ Mitarbeiter voneinander profitieren?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Im heutigen Sprachgebrauch hat sich „extrovertiert“ anstelle von „extravertiert“ eingebürgert.
 
2
Es wird im üblichen Sprachgebrauch von „introvertiert“ anstelle von „mehrheitlich introvertiert“ gesprochen. Der leichteren Lesbarkeit wegen wird auch hier auf „mehrheitlich“ verzichtet.
 
Literature
go back to reference Arnold R (2016) Wie man wird, wer man sein kann. 29 Regeln zur Persönlichkeitsbildung, Carl Auer Verlag, Heidelberg Arnold R (2016) Wie man wird, wer man sein kann. 29 Regeln zur Persönlichkeitsbildung, Carl Auer Verlag, Heidelberg
go back to reference Asendorpf JB (2018) Persönlichkeit: was uns ausmacht und warum. Springer-Verlag, BerlinCrossRef Asendorpf JB (2018) Persönlichkeit: was uns ausmacht und warum. Springer-Verlag, BerlinCrossRef
go back to reference Cain S (2013) Still. Die Kraft der Introvertierten. Goldmann Verlag, München Cain S (2013) Still. Die Kraft der Introvertierten. Goldmann Verlag, München
go back to reference Grubendorfer C (2023) Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur. Carl Auer Verlag, Heidelberg Grubendorfer C (2023) Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur. Carl Auer Verlag, Heidelberg
go back to reference Hargens J (2013) Bitte nicht helfen! Es ist auch so schon schwer genug. (K)ein Selbsthilfebuch. Carl Auer Verlag, Heidelberg Hargens J (2013) Bitte nicht helfen! Es ist auch so schon schwer genug. (K)ein Selbsthilfebuch. Carl Auer Verlag, Heidelberg
go back to reference Herget J, Strobl H (2018) Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices, Verlag Springer Gabler, Wiesbaden Herget J, Strobl H (2018) Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices, Verlag Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Herget J (2020) Unternehmenskultur gestalten. Systematisch zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Verlag Springer Gabler, BerlinCrossRef Herget J (2020) Unternehmenskultur gestalten. Systematisch zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Verlag Springer Gabler, BerlinCrossRef
go back to reference Herget J (2021) Digitale Unternehmenskultur. Strategien für die moderne Arbeitswelt. Verlag Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Herget J (2021) Digitale Unternehmenskultur. Strategien für die moderne Arbeitswelt. Verlag Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Jonas K, Stroebe W, Hewstone M (Hrsg) (2014) Sozialpsychologie. Springer, Berlin Jonas K, Stroebe W, Hewstone M (Hrsg) (2014) Sozialpsychologie. Springer, Berlin
go back to reference Jung CG (2019) Typologie. Patmos Verlag, Ostfildern Jung CG (2019) Typologie. Patmos Verlag, Ostfildern
go back to reference Little B (2015) Mein Ich, die anderen und wir: Die Psychologie der Persönlichkeit und die Kunst des Wohlbefindens. Verlag Springer Spektrum, HeidelbergCrossRef Little B (2015) Mein Ich, die anderen und wir: Die Psychologie der Persönlichkeit und die Kunst des Wohlbefindens. Verlag Springer Spektrum, HeidelbergCrossRef
go back to reference Peseschkian N (2012) Der Kaufmann und der Papagei. Orientalische Geschichten in der Positiven Psychotherapie. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M Peseschkian N (2012) Der Kaufmann und der Papagei. Orientalische Geschichten in der Positiven Psychotherapie. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M
go back to reference Roth G (2021) Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Klett-Cotta, Stuttgart Roth G (2021) Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Klett-Cotta, Stuttgart
go back to reference Simon FB (2019) Einführung in die systemische Organisationstheorie. Carl Auer Verlag, Heidelberg Simon FB (2019) Einführung in die systemische Organisationstheorie. Carl Auer Verlag, Heidelberg
go back to reference Von Schlippe A, Schweitzer J (2010) Systemische Interventionen. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Von Schlippe A, Schweitzer J (2010) Systemische Interventionen. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Metadata
Title
Leise und laut – gutes Miteinander als Bestandteil der Unternehmenskultur
Author
Ingeborg Kuca
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42765-8_25

Premium Partner