Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

14. Mitarbeiter gewinnen und entwickeln

Author : Achim Michalke

Published in: Mitarbeiterführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Auswahl und die Entwicklung der Mitarbeiter sind Aufgaben von herausragender strategischer Bedeutung, denn sie haben großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Bereichs, haben eine langfristige Wirkung und können nicht oder nur zu erheblichen Kosten kurzfristig korrigiert werden. Mitarbeiterauswahl und -entwicklung sind deshalb zentrale Aufgaben jeder Führungskraft; spezielle Bereiche im Unternehmen (z. B. die Personalabteilung) können dabei nur unterstützen. Als Führungskraft muss man daher besondere Sorgfalt auf die Auswahl und Entwicklung der eigenen Mitarbeiter legen: Wo findet man die richtigen Kandidaten? Anhand welcher Kriterien sollte man sie auswählen, und was muss man bei der Einstellung beachten? Und wie kann man die Mitarbeiter fördern und entwickeln, die bereits im Unternehmen sind?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Peter, Laurence J. 1969. The Peter principle. New York: William Morrow. (ISBN 0062092065). Peter, Laurence J. 1969. The Peter principle. New York: William Morrow. (ISBN 0062092065).
Metadata
Title
Mitarbeiter gewinnen und entwickeln
Author
Achim Michalke
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34122-0_14

Premium Partner