Im Projekt Hydrocycle wird ein Motorrad mit Brennstoffzellenantrieb entwickelt. Bis Ende 2025 soll ein Demonstrator aufgebaut werden.
Die Projektpartner Fraunhofer IWU, WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH (Olbernhau), 1to1design (Prag), Czech Technical University (ČVUT, Prag) und ÚJV Řež (Husinec) arbeiten gemeinsam im Projekt "Hydrocycle" an einem Motorrad mit Brennstoffzellenantrieb. Gegenüber batterieelektrischen Motorrädern soll der Vorteil in einer höheren Reichweite und kürzeren Tankzeiten liegen. Ein fahrfähiges Motorrad soll bis Ende 2025 als Demonstrator aufgebaut werden.
Im Bereich Antriebsstrang entwickelt die Firma WätaS Wärmetauscher Sachsen eine neue Generation eines Brennstoffzellenstacks, während das Fraunhofer IWU mit der Referenzfabrik.H2 die Entwicklung neuer Fertigungstechnologien und die Verbesserung der Stack-Funktionalitäten vorantreibt. Das Chemnitzer Forschungsinstitut ist außerdem für die Dimensionierung des Systems und das Packaging verantwortlich. Auch für eine reibungslose Schnittstelle zwischen Fahrzeug- sowie Brennstoffzellensystementwicklung ist das IWU zuständig.