Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltigkeit im Kontext besonders herausfordernder Bedingungen

Authors : Stefan Luppold, Nina Theil

Published in: Events und Zukunftsstrategien in der Live-Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dass sich unsere Gesellschaft und die Politik mit Nachhaltigkeit beschäftigen ist mittlerweile vom Exoten-Status zu einem überall gegenwärtigen, dringenden und wichtigen Status migriert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Grosse Ophoff, M. (2021). Nachhaltige Veranstaltungen. In M. Dinkel, S. Luppold, & C. Schröer (Hrsg.), Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement (S. 281–294), 2. Aufl., Berlin 2021. Grosse Ophoff, M. (2021). Nachhaltige Veranstaltungen. In M. Dinkel, S. Luppold, & C. Schröer (Hrsg.), Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement (S. 281–294), 2. Aufl., Berlin 2021.
go back to reference Grundwald, A., & Kopfmüller, J. (2022). Nachhaltigkeit (3. Aufl.). Grundwald, A., & Kopfmüller, J. (2022). Nachhaltigkeit (3. Aufl.).
go back to reference Haase, H. (2020). Genug, für alle, für immer. Nachhaltigkeit ist einfach complex. Haase, H. (2020). Genug, für alle, für immer. Nachhaltigkeit ist einfach complex.
go back to reference Holzbaur, U. (2015). Nachhaltige Events. Erfolgreiche Veranstaltungen durch gesellschaftliche Verantwortung. Holzbaur, U. (2015). Nachhaltige Events. Erfolgreiche Veranstaltungen durch gesellschaftliche Verantwortung.
go back to reference Holzbaur, U. (2016). Events nachhaltig gestalten. Grundlagen und Leitfaden für die Konzeption und Umsetzung von nachhaltigen Events. Holzbaur, U. (2016). Events nachhaltig gestalten. Grundlagen und Leitfaden für die Konzeption und Umsetzung von nachhaltigen Events.
go back to reference Holzbaur, U. (2020). Nachhaltige Entwicklung. Der Weg in eine lebenswerte Zukunft. Holzbaur, U. (2020). Nachhaltige Entwicklung. Der Weg in eine lebenswerte Zukunft.
go back to reference Kehnel, A. (2021). Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit (3. Aufl.). Kehnel, A. (2021). Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit (3. Aufl.).
go back to reference Knoll, T., & Luppold, S. (2022). Vorwort. In T. Knoll & S. Luppold (Hrsg.), Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Konzepte und Beispiele für Veranstaltungen mit ökologischer und ökonomischer Ausrichtung (S. VII–XI). Knoll, T., & Luppold, S. (2022). Vorwort. In T. Knoll & S. Luppold (Hrsg.), Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Konzepte und Beispiele für Veranstaltungen mit ökologischer und ökonomischer Ausrichtung (S. VII–XI).
go back to reference Kropp, A. (2019). Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung. Handlungsmöglichkeiten und Strategien zur Umsetzung. Kropp, A. (2019). Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung. Handlungsmöglichkeiten und Strategien zur Umsetzung.
go back to reference Kuhlen, B. (2005). Corporate Social Responsibility. Die ethische Verantwortung von Unternehmen für Ökologie, Ökonomie und Soziales. Kuhlen, B. (2005). Corporate Social Responsibility. Die ethische Verantwortung von Unternehmen für Ökologie, Ökonomie und Soziales.
go back to reference Legrand, W., Sloan, P., & Chen, J. (2017). Sustainability in the hospitality industry. Principles of sustainable operations (3. Aufl.). Legrand, W., Sloan, P., & Chen, J. (2017). Sustainability in the hospitality industry. Principles of sustainable operations (3. Aufl.).
go back to reference Münch, C., & Luppold, S. (2021). Ehrliche Events. Weg vom Hype hin zum Menschen – warum wir Events neu denken müssen und was es bringt. Münch, C., & Luppold, S. (2021). Ehrliche Events. Weg vom Hype hin zum Menschen – warum wir Events neu denken müssen und was es bringt.
go back to reference Oblasser, C., & Riediger, M. (2015). Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mit Strategie. Oblasser, C., & Riediger, M. (2015). Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mit Strategie.
go back to reference Schreiber, M., Kunze, R., & Dessi, A. (2020). Meeting und Event Barometer Deutschland 2019/2020, Forschungsbericht. Europäisches Institut für Tagungswirtschaft GmbH der Hochschule Konstanz. Schreiber, M., Kunze, R., & Dessi, A. (2020). Meeting und Event Barometer Deutschland 2019/2020, Forschungsbericht. Europäisches Institut für Tagungswirtschaft GmbH der Hochschule Konstanz.
go back to reference WWF. (2019). EU overshoot day, Living beyond natures limits. Forschungsbericht. WWF. (2019). EU overshoot day, Living beyond natures limits. Forschungsbericht.
go back to reference Zuberbühler, C., & Weiss, C. (2017). Nachhaltigkeit ist nicht gleich Gerechtigkeit. Plädoyer für einen präzisen Nachhaltigkeitsbegriff. Zuberbühler, C., & Weiss, C. (2017). Nachhaltigkeit ist nicht gleich Gerechtigkeit. Plädoyer für einen präzisen Nachhaltigkeitsbegriff.
Metadata
Title
Nachhaltigkeit im Kontext besonders herausfordernder Bedingungen
Authors
Stefan Luppold
Nina Theil
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43180-8_7