Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2024 | OriginalPaper | Chapter

1. Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und die Relevanz für mittelständische Unternehmen

Author : Patricia Moock

Published in: SDGs im Mittelstand

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren an Relevanz stark zugenommen und ist längst auch für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig. Diese bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Der politische Rahmen in Bezug auf Nachhaltigkeit und gelebte Verantwortung in Unternehmen verändert sich gerade stark. Dabei muss Nachhaltigkeit global sowie lokal verankert und gedacht werden. Das Framework für globale und lokale Nachhaltigkeit sind die „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen. Diese finden gerade für den Mittelstand in der Nachhaltigkeitsarbeit eine hohe Anwendbarkeit und Relevanz.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer Gabler, Berlin Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer Gabler, Berlin
go back to reference Altenburger R, Schmidpeter R (Hrsg.) (2018) CSR und Familienunternehmen: gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Springer Gabler (Management-Reihe Corporate Social Responsibility), Berlin Altenburger R, Schmidpeter R (Hrsg.) (2018) CSR und Familienunternehmen: gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Springer Gabler (Management-Reihe Corporate Social Responsibility), Berlin
go back to reference Ambec S, Lanoie P (2008) Does it pay to be green? A systematic overview. Acad Manag Perspect 22(4):45–62CrossRef Ambec S, Lanoie P (2008) Does it pay to be green? A systematic overview. Acad Manag Perspect 22(4):45–62CrossRef
go back to reference Business and Sustainable Development Commission (2017) Valuing the SDG prize: Unlocking business opportunities to accelerate sustainable and inclusive growth Business and Sustainable Development Commission (2017) Valuing the SDG prize: Unlocking business opportunities to accelerate sustainable and inclusive growth
go back to reference Clark GL, Feiner A, Viehs M (2014) From the stockholder to the stakeholder: how sustainability can drive financial outperformance. SSRN Electron J [Preprint] Clark GL, Feiner A, Viehs M (2014) From the stockholder to the stakeholder: how sustainability can drive financial outperformance. SSRN Electron J [Preprint]
go back to reference Grothe A, Marke N (2012) ‘Nachhaltiges Wirtschaften – eine besondere Herausforderung für KMU’, in Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V., Arbeitsstelle Weltbilder e. V., und Institut für angewandte Kulturforschung e. V. (Hrsg.) Nachhaltiges Wirtschaften für KMU – Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten. oekom verlag, München Grothe A, Marke N (2012) ‘Nachhaltiges Wirtschaften – eine besondere Herausforderung für KMU’, in Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V., Arbeitsstelle Weltbilder e. V., und Institut für angewandte Kulturforschung e. V. (Hrsg.) Nachhaltiges Wirtschaften für KMU – Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten. oekom verlag, München
go back to reference Jamali D, Zanhour M, Keshishian T (2009) Peculiar strengths and relational attributes of SMEs in the context of CSR. J Bus Ethics 87(3):355–377CrossRef Jamali D, Zanhour M, Keshishian T (2009) Peculiar strengths and relational attributes of SMEs in the context of CSR. J Bus Ethics 87(3):355–377CrossRef
go back to reference Krämer W (2003) Mittelstandsökonomik: Grundzüge einer umfassenden Analyse kleiner und mittlerer Unternehmen. Vahlen, München Krämer W (2003) Mittelstandsökonomik: Grundzüge einer umfassenden Analyse kleiner und mittlerer Unternehmen. Vahlen, München
go back to reference Laguir I, Laguir L, Elbaz J (2016) Are family small- and medium-sized enterprises more socially responsible than nonfamily small- and medium-sized enterprises?: Are family SMEs more socially responsible than nonfamily SMEs? Corp Soc Responsib Environ Manag 23(6):386–398CrossRef Laguir I, Laguir L, Elbaz J (2016) Are family small- and medium-sized enterprises more socially responsible than nonfamily small- and medium-sized enterprises?: Are family SMEs more socially responsible than nonfamily SMEs? Corp Soc Responsib Environ Manag 23(6):386–398CrossRef
go back to reference Moutchnik A (2011) Verästelungen der Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-Kommunikation von Unternehmen. uwf UmweltWirtschaftsForum 19(3–4):123–134CrossRef Moutchnik A (2011) Verästelungen der Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-Kommunikation von Unternehmen. uwf UmweltWirtschaftsForum 19(3–4):123–134CrossRef
go back to reference Rogall H (2013) Nachhaltige Ökonomie. In: Rogall H (Hrsg.) Volkswirtschaftslehre für Sozialwissenschaftler: Einführung in eine zukunftsfähige Wirtschaftslehre. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 123–143 Rogall H (2013) Nachhaltige Ökonomie. In: Rogall H (Hrsg.) Volkswirtschaftslehre für Sozialwissenschaftler: Einführung in eine zukunftsfähige Wirtschaftslehre. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 123–143
go back to reference Scholz U, Pastoors S (2018) Betriebliche Nachhaltigkeit. In: U Scholz et al (Hrsg.) Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung: Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte. Springer, Berlin, S 11–21 Scholz U, Pastoors S (2018) Betriebliche Nachhaltigkeit. In: U Scholz et al (Hrsg.) Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung: Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte. Springer, Berlin, S 11–21
go back to reference United Nations (1987) Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future. Annex to document A/42/427 – Development and International Co-operation: Environment United Nations (1987) Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future. Annex to document A/42/427 – Development and International Co-operation: Environment
Metadata
Title
Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und die Relevanz für mittelständische Unternehmen
Author
Patricia Moock
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67736-0_1

Premium Partner