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24-04-2024 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | News

Opel zeigt STLA-Medium-SUV Grandland

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

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Opel hat die neue Generation des Grandland vorgestellt. Angeboten wird das SUV als 48-Volt-Hybrid, mit Plug-in-Hybridantrieb sowie als batterie-elektrische Version.

Der neue Opel Grandland basiert auf der STLA-Medium-Plattform von Stellantis, die für batterie-elektrische Antriebe entwickelt wurde. Das SUV ist deutlich gewachsen auf 4.650 mm Länge, 1.905 mm Breite und 1.660 mm Höhe. An der Front zeigt das Topmodell das neue 3D-Vizor mit beleuchtetem Opel-Blitz, am Heck einen durchgängig beleuchteten Opel-Schriftzug. Die Scheinwerfer arbeiten mit dem Intelli-Lux-Pixel-HD-Lichtsystem, das insgesamt über 50.000 Elemente aufweist. Die Räder sind bis zu 20" groß.

Mit einem Randstand von 2.784 mm soll das SUV gute Platzverhältnisse im Innenraum bieten. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar, das Ladevolumen liegt maximal bei 1.641 l. Das horizontal ausgerichtete Cockpit bietet einen großen Bildschirm hinter dem Lenkrad sowie einen 16" großen Touchscreen für das Infotainmentsystem. Der Fahrer blickt zudem auf ein Intelli-HUD Head-up-Display. In der gläsernen "Pixel-Box" können Smartphones induktiv geladen werden.

Opel Grandland Electric mit bis zu 700 km Reichweite

Angetrieben wird der Grandland von einem Elektromotor der neuen Generation. Die Energie stammt aus einem flachen Batteriepack, das bis zu 98 kWh Kapazität bietet. Die Reichweite des Grandland Electric soll nach WLTP rund 700 km betragen. Eine Wärmepumpe ist serienmäßig, an einer Schnellladesäule soll die Dauer für das Laden von 20 auf 80 % SoC etwa 26 Minuten dauern. Außerdem wird der neue Grandland als Plug-in-Hybrid mit bis zu 85 km elektrischer Reichweite und als Grandland Hybrid mit 48-Volt-Technologie angeboten.

Das Fahrwerk ist mit Frequency-Selective-Damping-Technologie ausgestattet. Zur Serienausstattung bei den Fahrerassistenzsystemen zählen unter anderem ein adaptiver Tempomat mit Stop & Go-Funktion und ISA, erweiterte Verkehrszeichenerkennung und Folgekollisions-Bremsung. Mit dem optionalen Intelli-Drive 2.0-System kann der Grandland teilautonom auf Level 2 fahren und unter anderem halbautomatisch die Spur wechseln. Gefertigt wird der Grandland im Werk Eisenach.

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