Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Storytelling-Toolbox

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hiermit öffnen wir zum letzten Mal unser Geschichtenbuch. Sie konnten uns auf einer Reise durch schwere Wetter begleiten. Wir konnten bestaunen, wie manche am Wandel der Zeit, an ihren Fehlern und an Krisen scheiterten und wie andere sie annahmen und gestärkt daraus hervorgingen. Von solchen Tragödien und Triumphen haben wir viel erzählt. Von tragischen Flugzeugabstürzen und ebensolchen Bundespräsidenten, von einem erfolgreichen englischen Städtchen und einer erfolgreichen spanischen Weltstadt. Von zufällig erfolgreichen Seefahrern und plötzlich erfolglosen Fußballtrainern. Von schwarzen Schwänen und schwedischen Elchen haben wir auch berichtet. Sie konnten lesen, was Angela Merkel in der Pandemie-Krise besser machte als andere ihrer Amtskollegen. Wir stellten Ihnen eine englische Hausärztin und eine stets positive Frühstückskellnerin eines Hotels auf Guernsey vor. Dazu einen Berliner Geschäftsmann, der hinter seinem Mahagonischreibtisch einsam scheiterte, und einen britischen Devisenhändler, der gleich eine ganze Bank mit in den Abgrund riss. Sie konnten Toyota bewundern, die aus der Not ebenso eine Erfolgstugend machen konnte wie das kalifornische Business Network International (BNI). Wir haben Nokia im tiefen Fall begleitet. Wir staunten über eine eigentlich top vorbereitete Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die dann doch ihre Mandanten gefährdete, weil sie von der Staatsanwaltschaft auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Wir lernten, wie Balaji Singh sein Reiseunternehmen durch Krisen steuerte und wie die Top-Fork GmbH mit Unterstützung der Unternehmensberaterin Michelle zukünftig Risiken schneller erkennen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Campbell, J., & Moyers, B. (1991). Myth and the modern world. The Power of Myth, 3–35. Campbell, J., & Moyers, B. (1991). Myth and the modern world. The Power of Myth, 3–35.
go back to reference Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie (4. Aufl.). Lehrbuch. Springer. Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie (4. Aufl.). Lehrbuch. Springer.
go back to reference Hillmann, M. (2017). Unternehmenskommunikation kompakt. Das 1 x 1 für Profis (S. 72). Springer Gabler. Hillmann, M. (2017). Unternehmenskommunikation kompakt. Das 1 x 1 für Profis (S. 72). Springer Gabler.
go back to reference Hopfener, A., & Bier, S. (2018). Risikomanagement im Zeitalter der Digitalisierung: Rolle und Herausforderungen. Risiko Manager, 9, 10–16. Hopfener, A., & Bier, S. (2018). Risikomanagement im Zeitalter der Digitalisierung: Rolle und Herausforderungen. Risiko Manager, 9, 10–16.
go back to reference Jung, C. G. (2018). Archetypen: Urbilder und Wirkkräfte des kollektiven Unbewussten. Edition CG Jung/Patmos. Jung, C. G. (2018). Archetypen: Urbilder und Wirkkräfte des kollektiven Unbewussten. Edition CG Jung/Patmos.
go back to reference Lanham, R. A. (2007). The economics of attention: Style and substance in the age of information. University of Chicago Press; Reprint Edition. Lanham, R. A. (2007). The economics of attention: Style and substance in the age of information. University of Chicago Press; Reprint Edition.
go back to reference McGarry, D. D. (1955). The metalogicon of John Salisbury. University of California Press. McGarry, D. D. (1955). The metalogicon of John Salisbury. University of California Press.
go back to reference Neuberger, O. (2015). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung. utb GmbH.CrossRef Neuberger, O. (2015). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung. utb GmbH.CrossRef
go back to reference Pulido, C., & Ryan, T. A. (2021). Synaptic vesicle pools are a major hidden resting metabolic burden of nerve terminals. Science Advances, 7(49), eabi9027.CrossRef Pulido, C., & Ryan, T. A. (2021). Synaptic vesicle pools are a major hidden resting metabolic burden of nerve terminals. Science Advances, 7(49), eabi9027.CrossRef
go back to reference Reagan, R. (Hrsg.). (2004). Tear down this wall: The Reagan revolution-a national review history. A&C Black. Reagan, R. (Hrsg.). (2004). Tear down this wall: The Reagan revolution-a national review history. A&C Black.
go back to reference Schumpeter, J. (2021). The theory of economic development. Routledge Classics.CrossRef Schumpeter, J. (2021). The theory of economic development. Routledge Classics.CrossRef
go back to reference Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin Group. Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin Group.
go back to reference Tobias, R. B. (1993). 20 master plots: And how to build them. Penguin Random House. Tobias, R. B. (1993). 20 master plots: And how to build them. Penguin Random House.
go back to reference Vogel, C. (2007). The writer’s journey: Mythic structure for writers. Michael Wiese Productions. Vogel, C. (2007). The writer’s journey: Mythic structure for writers. Michael Wiese Productions.
go back to reference Wiegel, J., & Frese, M. (2018). Das Konzept Eigeninitiative: Proaktivität fördern, Unternehmenskultur prägen, Innovationskraft steigern. EBSCO Ebook. Campus. Wiegel, J., & Frese, M. (2018). Das Konzept Eigeninitiative: Proaktivität fördern, Unternehmenskultur prägen, Innovationskraft steigern. EBSCO Ebook. Campus.
Metadata
Title
Storytelling-Toolbox
Authors
Ilka Heinze
Thomas Henschel
Jens Hirt
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40310-2_6