BMW hat seine Mittelklasse-Baureihe überarbeitet. Neben leichten optischen Retuschen und einer optimierten Vernetzung gibt es eine größere Batterie für den Plug-in-Hybrid.
Der Abrieb von Reifen und Bremsen ist eine Gefahr für die Gesundheit und Umwelt. Die Euro-7-Gesetzgebung soll die nichtmotorischen Emissionen jetzt regulieren. Wie lassen sich die Abriebpartikel reduzieren?
Wie fährt es sich mit synthetischem Dieselkraftstoff? Ingenieure von eFuelsNow haben es getestet: Sie sind mit einem HVO100 angetriebenen Alfa Romeo rund 6.300 km quer durch Südeuropa gefahren. Ein Fahrbericht.
Volvo Trucks erweitert sein Modellangebot an Lkw, die für Biodiesel B100 geeignet sind. Das soll helfen, die Emissionen im Transportsektor kurzfristig zu reduzieren.
Dem Erdgasauto droht dem ADAC zufolge ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aktuell ist kein Neuwagen mit CNG-Antrieb mehr erhältlich. Hat die Gasmobilität dagegen im Schwerlastverkehr eine Chance?
Verbrennungsmotoren bleiben länger im Programm: Mercedes-Benz setzt seinen Plan zur vollständigen Elektrifizierung seiner Modellpalette bis 2028 nicht um.
Die Entwicklungsziele des neuen Stationärgasmotors E38 V12 von MAN waren marktführende Werte bezüglich des effektiven motorischen Wirkungsgrads und des Mitteldrucks in Verbindung mit einem sehr stabilen Motorlauf auch bei Niedrig-NO x -Anwendungen.
Bei modernen Fahrzeugen ist das Bremssystem die dominierende Quelle für Feinstaubemissionen. Viele Regionen weltweit wollen daher auch den nichtmotorischen Partikelausstoß limitieren. In der EU wird die künftige Euro-7-Richtlinie Grenzwerte für …
Im FVV-Projekt (Nr. 1412) „Zero-Impact-Endrohremission-Antriebsstränge“ wurden an der RWTH Aachen zwei Referenzfahrzeuge mit aktuellen Abgasnachbehandlungssystemen unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen untersucht. Es zeigte sich, dass beide …
Bei modernen Fahrzeugen ist das Bremssystem die dominierende Quelle für Feinstaubemissionen. Viele Regionen weltweit wollen daher auch den nichtmotorischen Partikelausstoß limitieren. In der EU wird die künftige Euro-7-Richtlinie Grenzwerte für …
Drehbewegungen sind allgegenwärtig: Die Erde rotiert um ihre Achse, genauso wie Propeller, Antriebswellen in Autos und Eisläufer bei einer Pirouette sich um ihre Achsen drehen. In diesem Kapitel werden wir Gesetze für die Drehbewegung entwickeln …
Die Untersuchung der Energiewende kann nicht ohne einen Rückblick auf die Entwicklung und Geschichte der CO2-Konzentrationen erfolgen. Das Treibhausgas CO2 ist in den letzten Jahrzehnten immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit getreten und …
Elektrische Maschinen werden in der elektrischen Antriebstechnik genutzt, um elektrische Energie in mechanische Energie umzuwandeln. Hierbei reicht es jedoch nicht aus, die elektrische Maschine allein zu betrachten, sondern sie muss als Komponente …
Klimawende, Wärmewende, Energiewende, Mobilitätswende, Verkehrswende, Antriebswende – alles wird gewendet und umgeparkt. Dabei sind schnelle Wenden selten. Auch beim Klima wird es mit der Senkung des CO2-Ausstoßes keine schnelle Wende geben. Ohne …
Die Fachzeitschriften IT-Director und IT-Mittelstand erscheinen jetzt bei Springer Fachmedien und komplettieren dort die IT-Inhalte auf dem Wissensportal Springer Professional.
Der BMW 1er wächst um 42 auf 4.361 mm in der Länge, der Radstand beträgt 2.670 mm. Das Fahrzeug ist 1.800 mm breit, die Höhe wächst um 25 auf 1.459 mm.
Der VW New California steht auf der MQB-Plattform und ist 5.173 mm lang, ohne Außenspiegel 1.941 mm breit sowie mit abgesenktem Aufstelldach 1.990 mm hoch.