Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Unternehmenskultur als „Schmiermittel“ der Transformation

Author : Michaela Scheller

Published in: Zukunftsfähigkeit durch Innovation, Digitalisierung und Technologien

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die (digitale) Transformation ist in erster Linie ein Kulturwandel, welcher in Unternehmen jedoch häufig rein technologisch verstanden wird. Das Arbeiten und Lernen in der VUCA Welt erfordert neue Formen der Zusammenarbeit, die flexibel und agil sind. Hierbei ist es wichtig, die individuelle Vernetzung mit Anderen und die gemeinsame Arbeit an bestimmten Themen nicht nur zuzulassen, sondern auch über die Bereichsgrenzen hinweg zu fördern. Durch die entstehenden Netzwerke werden Herausforderungen schneller deutlich und Unternehmen können zeitnah und viel passgenauer agieren als mit konventionellen Methoden. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, diesen Wandel maßgeblich zu gestalten, denn mit der digitalen Transformation wird ein Bündel an Möglichkeiten für die gesamte Bandbreite der Zusammenarbeit und Kooperation im Team zur Verfügung gestellt. Hier ist vor allem eine Auseinandersetzung in den Teams und Abteilungen mit den vorhandenen individuellen Annahmen, Glaubenssätzen und eigenen Prozessen notwendig. Der Beitrag zeigt, neben der theoretischen Herleitung, Praxisbeispiele und Ansatzmöglichkeiten (v. a. „Elephant in the room“) um den notwendigen, kulturellen Wandel im Unternehmen zu initiieren und zu unterstützen und somit einen wertvollen Beitrag für das Gelingen der digitalen Transformation zu leisten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Blum P, Dübner M (2012) Betriebliche Bildung 3.0 – Wie sieht sie aus – was muss sie leisten? eLearning J 14:42–47 Blum P, Dübner M (2012) Betriebliche Bildung 3.0 – Wie sieht sie aus – was muss sie leisten? eLearning J 14:42–47
go back to reference Cannon-Bowers JA, Salas E, Converse SA (1993) Shared mental models in expert team decision making. In: Castellan NJ (Hrsg) Current issues in individual and group decision making. Erlbaum, Hillsdale, S 221–246 Cannon-Bowers JA, Salas E, Converse SA (1993) Shared mental models in expert team decision making. In: Castellan NJ (Hrsg) Current issues in individual and group decision making. Erlbaum, Hillsdale, S 221–246
go back to reference Capgemini (2017). bit.ly/ChangeStudie2017. Zugegriffen: 10. Apr. 2020 Capgemini (2017). bit.ly/ChangeStudie2017. Zugegriffen: 10. Apr. 2020
go back to reference Dweck CS (2016) Mindset The new psychology of success. Ballantine Books, New York, S 6–7 Dweck CS (2016) Mindset The new psychology of success. Ballantine Books, New York, S 6–7
go back to reference Johnson-Laird P (1983) Mental models. Harvard Univ Press, Cambridge Johnson-Laird P (1983) Mental models. Harvard Univ Press, Cambridge
go back to reference Rouse WB, Morris NM (1986) On looking into the black box: prospects and limits in the search for mental models. Psychol Bull 100:349–363CrossRef Rouse WB, Morris NM (1986) On looking into the black box: prospects and limits in the search for mental models. Psychol Bull 100:349–363CrossRef
go back to reference Snowden D (2005) „Multi-ontology sense making – a new simplicity in decision making“. Inform Primary Health Care 13(1):45 Snowden D (2005) „Multi-ontology sense making – a new simplicity in decision making“. Inform Primary Health Care 13(1):45
go back to reference Snowden D, Boone M (2007) A leader’s framework for decision making. Harvard Bus Rev 85(11):7 Snowden D, Boone M (2007) A leader’s framework for decision making. Harvard Bus Rev 85(11):7
go back to reference Stout RJ, Cannon-Bowers JA, Salas E (1996) The role of shared mental models in developing team situational awareness: implications for training. Training Res J 2:85–116 Stout RJ, Cannon-Bowers JA, Salas E (1996) The role of shared mental models in developing team situational awareness: implications for training. Training Res J 2:85–116
go back to reference Zimmermann S, Kunze F (2018) Digital Fluency – eine Metakompetenz der Zukunft. In: Schwuchow K, Gutmann J (Hrsg) HR-Trends 2019: Strategie, Digitalisierung, Diversität, Demografie. Haufe, München, S 3–4 Zimmermann S, Kunze F (2018) Digital Fluency – eine Metakompetenz der Zukunft. In: Schwuchow K, Gutmann J (Hrsg) HR-Trends 2019: Strategie, Digitalisierung, Diversität, Demografie. Haufe, München, S 3–4
Metadata
Title
Unternehmenskultur als „Schmiermittel“ der Transformation
Author
Michaela Scheller
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62148-6_8

Premium Partner