Skip to main content
Top

06-05-2024 | Schwerpunkt

Vom ÖPNV-Anbieter zum Mobilitäts-Dienstleister und -Koordinator: Digitale Transformation in Marketing und Vertrieb am Beispiel der Ruhrbahn GmbH

Authors: Katharina Peine, Andreas Helferich

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen unterschiedlicher Branchen stehen vor der Herausforderung, digitale (Verkaufs‑)Kanäle und soziale Medien in ihre Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Kunden zu integrieren, um so schneller, flexibler und kundenorientierter zu agieren und idealerweise Kosten durch optimierte Prozesse zu senken. Dies gilt ebenso für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Gleichzeitig hat dieser im Kontext des Klimawandels wieder deutlich an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt, da der Sektor Verkehr/Mobilität bei den CO2-Einsparungen deutlich hinter den politisch gesetzten Zielen liegt.
Vor diesem Hintergrund ist es für die Unternehmen im ÖPNV von Bedeutung, attraktive Angebote zu schaffen, welche die Bürger dabei unterstützen, ihr Mobilitätsverhalten zu ändern. Die Ruhrbahn GmbH geht hier neue Wege, indem sie eine Smartphone-App mit integriertem Bonussystem an den Markt gebracht hat, um die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu belohnen. Finanziert durch Fördermittel und begleitet durch eine Werbekampagne wurde in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern ein Angebot geschaffen, das beispielhaft aufzeigt, wie digitale Kanäle und soziale Medien proaktiv genutzt werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Ackermann T (2016) Handbuch Marketing im ÖPNV. DVV Media Group, Hamburg Ackermann T (2016) Handbuch Marketing im ÖPNV. DVV Media Group, Hamburg
go back to reference Davis FD (1989) Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance ofinformation technology. MISQ 13(3):319–340CrossRef Davis FD (1989) Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance ofinformation technology. MISQ 13(3):319–340CrossRef
go back to reference Demel M, Entholzer J, Reinagl A, Wieser D (2023) WienMobil: Die Marke der Wiener Linien für mobile Freiheit. Nahverkehr 2023(9):34–37 Demel M, Entholzer J, Reinagl A, Wieser D (2023) WienMobil: Die Marke der Wiener Linien für mobile Freiheit. Nahverkehr 2023(9):34–37
go back to reference Ernst H, Götz TD (2018) Marketing im ÖPNV: Herausforderungen, Potenziale und Besonderheiten. Betriebswirt 2018(4):29–32CrossRef Ernst H, Götz TD (2018) Marketing im ÖPNV: Herausforderungen, Potenziale und Besonderheiten. Betriebswirt 2018(4):29–32CrossRef
go back to reference Fortmann-Müller L, Haffke I, Benlian A (2018) Evolution des Kanalmanagements und Transformation der IT. HMD 55(2):398–411CrossRef Fortmann-Müller L, Haffke I, Benlian A (2018) Evolution des Kanalmanagements und Transformation der IT. HMD 55(2):398–411CrossRef
go back to reference Hemmersbach A, Petersen K, Koch H (2023) Der Strategieentwicklungsprozess bei den Dresdner Verkehrsbetrieben. Nahverkehr 2023(11):51–54 Hemmersbach A, Petersen K, Koch H (2023) Der Strategieentwicklungsprozess bei den Dresdner Verkehrsbetrieben. Nahverkehr 2023(11):51–54
go back to reference Kossack A (2023) Multimodalität im Personennahverkehr – Kritische Einordnung. Nahverkehr 2023(7-8):13–20 Kossack A (2023) Multimodalität im Personennahverkehr – Kritische Einordnung. Nahverkehr 2023(7-8):13–20
go back to reference Stein A et al (2022) Weiterentwicklung des ÖPNV in und nach der Pandemie. In: Umweltbundesamt (Hrsg) Teilbericht des Forschungsprojekts „Luftreinhaltung und Klimaschutz durch Stärkung des ÖPNV: Finanzierungsgrundlagen erweitern und verstetigen“. Texte, Bd. 91/2022 Stein A et al (2022) Weiterentwicklung des ÖPNV in und nach der Pandemie. In: Umweltbundesamt (Hrsg) Teilbericht des Forschungsprojekts „Luftreinhaltung und Klimaschutz durch Stärkung des ÖPNV: Finanzierungsgrundlagen erweitern und verstetigen“. Texte, Bd. 91/2022
go back to reference Zeier C et al (2021) Integration von On-demand in das Gesamtverkehrssystem der Schweiz. Begleitgruppe On-Demand, Bern Zeier C et al (2021) Integration von On-demand in das Gesamtverkehrssystem der Schweiz. Begleitgruppe On-Demand, Bern
Metadata
Title
Vom ÖPNV-Anbieter zum Mobilitäts-Dienstleister und -Koordinator: Digitale Transformation in Marketing und Vertrieb am Beispiel der Ruhrbahn GmbH
Authors
Katharina Peine
Andreas Helferich
Publication date
06-05-2024
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-024-01079-y

Premium Partner