Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

37. Von Start-ups lernen – Methoden und Entwicklungsprozesse, die Jungunternehmen erfolgreich machen

Author : Eckhart Böhme

Published in: Herausforderung Utility 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Start‐up‐Bewegung bringt beständig sog. Disruptoren hervor, die jede Branche betreffen und so gut wie keinen Lebensbereich auslassen. Diese Jungunternehmen, insbesondere aus der Softwarebranche, verfügen zwar nicht über Ressourcen wie etablierte Unternehmen, sie sind jedoch agil, „hungrig“, können frei von „Ballast“ agieren und treiben die Digitalisierung aller Branchen voran. Aber auch Start‐ups können nicht einfach ungetestete Ideen in erfolgreiche Produkte oder Dienstleistungen umwandeln und ihren Erfolg dem Zufall überlassen. Erfolgreiche Jungunternehmen folgen vielmehr einem strukturierten Prozess, um marktgetestete Nutzenversprechen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Zunehmend adaptieren etablierte Unternehmen innovative Entwicklungsprozesse und Methoden. Die Fragestellung für Energieversorgungsunternehmen (EVUs) lautet, welche Methoden, Werkzeuge und Entwicklungsprozesse, die heute bei vielen Start‐ups eingesetzt werden, sie aufgreifen können, um das Unternehmen gegenüber Disruptoren robust zu machen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Wikipedia (2016).
 
2
Vgl. Ries (2011, S. 5).
 
3
Vgl. Blank und Dorf (2012, S. 23).
 
4
Vgl. Piller (2016).
 
5
Vgl. Ries (2011, S. 75).
 
6
Vgl. Ries (2011, S. 77).
 
7
Vgl. Ries (2011, S. 11).
 
8
Vgl. Osterwalder und Pigneur (2010, S. 44).
 
9
Vgl. Osterwalder und Pigneur (2014, S. XVII).
 
10
Vgl. Blank und Dorf (2012, S. XXIX).
 
11
Vgl. Osterwalder und Pigneur (2014, S. 185).
 
12
Vgl. Osterwalder und Pigneur (2014, S. 186).
 
13
Vgl. Osterwalder und Pigneur (2014, S. 10).
 
14
Vgl. Christensen et al. (2016).
 
15
Vgl. Osterwalder und Pigneur (2014, S. 49).
 
Literature
go back to reference Blank, S., & Dorf, B. (2012). The Startup Owner’s Manual. Pescadero, CA, USA: K & S. Ranch Inc. Publishers. Blank, S., & Dorf, B. (2012). The Startup Owner’s Manual. Pescadero, CA, USA: K & S. Ranch Inc. Publishers.
go back to reference Christensen, C. M., et al. (2016). Know Your Customers’ Job to Be Done. Harvard Business Review, (9), 54–62. Christensen, C. M., et al. (2016). Know Your Customers’ Job to Be Done. Harvard Business Review, (9), 54–62.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Hoboken, NJ, USA: John Wiley & Sons. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Hoboken, NJ, USA: John Wiley & Sons.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2014). Value Proposition Design. Hoboken, NJ, USA: John Wiley & Sons. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2014). Value Proposition Design. Hoboken, NJ, USA: John Wiley & Sons.
go back to reference Piller, F. (2016). Von Branche zu Branche. brand eins. Thema Innovation, März–Mai 2016, 29–35. Piller, F. (2016). Von Branche zu Branche. brand eins. Thema Innovation, März–Mai 2016, 29–35.
go back to reference Ries, E. (2011). The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses. London, England: Portfolio Penguin. Ries, E. (2011). The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses. London, England: Portfolio Penguin.
Metadata
Title
Von Start-ups lernen – Methoden und Entwicklungsprozesse, die Jungunternehmen erfolgreich machen
Author
Eckhart Böhme
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15737-1_37