Skip to main content

2023 | Buch

Entwicklung eines Reifegradmodells zur nachhaltigen Produktkostensenkung

Roadmap zur Transformation zu einem kontinuierlich kostensenkenden Unternehmen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Produktkostensenkung ist ein wichtiger Schlüssel zu mehr Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Jährlich können viele Millionen Euro an Kostensenkungspotential in deutschen Unternehmen nicht erschlossen werden, weil in über der Hälfte aller Kostensenkungsprojekte die gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Nachhaltige Kostensenkung kann gelingen, wenn ein Unternehmen zu einer kontinuierlich kostensenkenden Einheit transformiert wird. Für diese „Cost Transformation“ wird ein Reifegradmodell zur Produktkostensenkung im Maschinen- und Anlagenbau entwickelt. Statt lediglich eindimensional auf Kostensenkungsmethodik zu fokussieren, wird diese Transformation im Zusammenspiel mit den Gestaltungsfeldern Prozesse, Führung, Mitarbeiter, Kultur und Projekte realisiert. Um die erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen, wird ein Anwendungsprozessmodell entwickelt, der die Phasen des Transformationsprozesses detailliert beschreibt. Reifegradmodell und Prozessmodell werden mit einer Expertenbewertung evaluiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Obwohl das Kostenmanagement bei vielen Unternehmen im Fokus steht, bestätigen zahlreiche Studien, dass spezifische Projekte zur Kostensenkung häufig scheitern. Anstatt kurzfristige oder einmalige Kostensenkungsaktionen zu tätigen, plädiert der Autor für eine Transformation von Unternehmen hin zu einer kontinuierlich kostensenkenden Einheit. Dabei fokussiert er sich auf die Herstellkosten von Produkten des Maschinen- und Anlagenbaus, welcher sich durch funktionale Komplexität und hohe Diversität von Kundenanforderungen auszeichnet. Als Methode zur dauerhaften Kostensenkung wird ein Reifegradmodell gewählt, welches in den folgenden Kapiteln dieses Buches hergeleitet und entwickelt wird. Zuvor wird untersucht, welche Arten von Reifegradmodellen bereits existieren und welche sich vornehmlich mit Kostensenkung und der zuvor genannten Branche beschäftigen.
Johann Gregori
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Im zweiten Kapitel wird zunächst der Stand der Wissenschaft zu den Gestaltungsfeldern, für eine kontinuierliche Kostensenkung, mit Hilfe einer systematischen Literaturrecherche, ermittelt. Im nächsten Schritt werden jedem Gestaltungsfeld fünf bis acht Erfolgsfaktoren bestimmt, wobei nur solche verwendet werden, welche nachweislich Einfluss auf eine erfolgreiche Kostensenkung haben. Es wird beschrieben, wie diese ausgeprägt sein müssen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass es in der Literatur kein geeignetes Reifegradmodell zu einer nachhaltigen Produktkostensenkung im Maschinen- und Anlagenbau gibt und definiert den Rahmen zur Entwicklung eines eigenen Modells.
Johann Gregori
Kapitel 3. Aufbau und Test des Reifegradmodells und des Anwendungsprozesses
Zusammenfassung
Im vorhergegangenen Kapitel wurde die Struktur eines spezifischen Reifegradmodells zur kontinuierlichen Produktkostensenkung im Maschinen- und Anlagenbau entwickelt. Den Kern dieses Modells bildet eine Kennwertmatrix, in der insgesamt 32 Erfolgsfaktoren Ausprägungen zugeordnet werden, welche je einen von vier Reifegraden (Substandard, Standard, Professionell oder Exzellent) beschreiben. In die Kennwertmatrix floss die Auswertung von 80 realen Kostensenkungsprojekten und das langjährige Knowhow von 4 Experten aus diesem Bereich ein. Ein Leitfaden zur Durchführung von strukturierten Interviews wird erarbeitet und erprobt. Mit der abschließenden Detailierung des Reifegradmodells hat der interessierte Leser ein Werkzeug zur Hand, mit Hilfe dessen er die „Kostensenkungsfähigkeit“ eines Unternehmens, Bereichs oder Abteilung messen und gezielt verbessern kann.
Johann Gregori
Kapitel 4. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel des Buches findet eine Zusammenfassung der Ergebnisse statt und es wird einschränkend erklärt, dass u.a. mögliche Wechselwirkungen der Erfolgsfaktoren nicht berücksichtigt wurden. Zusätzlich wird ein Ausblick auf mögliche zukünftige Forschungsaktivitäten zum Thema nachhaltige Produktkostensenkung mit Hilfe eines Reifegradmodells gegeben.
Johann Gregori
Backmatter
Metadaten
Titel
Entwicklung eines Reifegradmodells zur nachhaltigen Produktkostensenkung
verfasst von
Johann Gregori
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42907-2
Print ISBN
978-3-658-42906-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42907-2

Premium Partner