Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Erfolgsrezepte

verfasst von : Christian Glaser

Erschienen in: Digitale Transformation im Bankenumfeld

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, ist keine Rocket Science. Vielmehr wird ein abteilungsübergreifendes, unternehmensweites Leitbild benötigt, damit alle Beteiligten auf ein Ziel fokussiert sind. Mittels der Digitalisierungsstrategie werden typischerweise die Digitalisierungspotenziale identifiziert und in handhabbare Arbeitspakete gepackt, um anschließend Stück für Stück erschlossen zu werden. Neben einem verbesserten Kundenerlebnis steht auch eine Standardisierung und Vereinfachung von Prozessen und Dienstleistungen im Mittelpunkt vieler Digitalisierungsvorhaben.
Zentrale Erfolgsfaktoren, damit die digitale Transformation gelingt, sind unter anderem:
  • Genaue (bzw. bessere) Kenntnis von den Kundenanforderungen (als der Wettbewerb)
  • Alle Tätigkeiten sind kundenzentriert ausgestaltet und orientieren sich an der Unternehmensvision
  • Regelmäßige Generierung von innovativen Ideen und testen von Ideen
  • Weiterbildung der Mitarbeiter und klare Zukunftsorientierung
  • Ein starkes Führungsteam, das die Einhaltung der Vision gewährleistet
  • Bemächtigung der Mitarbeiter und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ohne isolierte Silos.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Appelfeller W, Feldmann C (2018) Die digitale Transformation des Unternehmens. Springer, Wiesbaden. Appelfeller W, Feldmann C (2018) Die digitale Transformation des Unternehmens. Springer, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Biallas S, Alan Y (2020) Die „Digital Roadmap“ als Wegweiser durch den Dschungel der Digitalen Transformation. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 45–60. Biallas S, Alan Y (2020) Die „Digital Roadmap“ als Wegweiser durch den Dschungel der Digitalen Transformation. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 45–60.
Zurück zum Zitat Bigler A, Jordan N, Trösch C (2019) Digitalisierungsroadmap für den Finanzbereich eines Unternehmens. Expert Focus, 12/2019, S. 986–990. Bigler A, Jordan N, Trösch C (2019) Digitalisierungsroadmap für den Finanzbereich eines Unternehmens. Expert Focus, 12/2019, S. 986–990.
Zurück zum Zitat Bretting R, Dunker H (2019) Die Matrjoschka-Fabrik. Automotive IT, 07/2019, S. 40–42. Bretting R, Dunker H (2019) Die Matrjoschka-Fabrik. Automotive IT, 07/2019, S. 40–42.
Zurück zum Zitat Brückner P (2020) Digitalisierungserfolg setzt Abbau interner Barrieren voraus. Der Bank Blog vom 16.11.2020. Brückner P (2020) Digitalisierungserfolg setzt Abbau interner Barrieren voraus. Der Bank Blog vom 16.11.2020.
Zurück zum Zitat Disselkamp M, Heinemann S (2018) Digital-Transformation-Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. Disselkamp M, Heinemann S (2018) Digital-Transformation-Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Disselkamp M (2021) Digital L€aders. Gabal, Offenbach. Disselkamp M (2021) Digital L€aders. Gabal, Offenbach.
Zurück zum Zitat Fischer F (2020) Die Rolle des Company Builder in der Digitalen Transformation. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 23–33. Fischer F (2020) Die Rolle des Company Builder in der Digitalen Transformation. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 23–33.
Zurück zum Zitat Freitag M, Rest J (2020) Der Speed-King. Manager Magazin, 01/2021 vom 18.12.2020, S. 32. Freitag M, Rest J (2020) Der Speed-King. Manager Magazin, 01/2021 vom 18.12.2020, S. 32.
Zurück zum Zitat Gärtner C, Heinrich C (2018) Fallstudien zur Digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Gärtner C, Heinrich C (2018) Fallstudien zur Digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann P (2019) Digitalisierung? Strategie gewinnt! Der Bank Blog vom 12.07.2019 Gassmann P (2019) Digitalisierung? Strategie gewinnt! Der Bank Blog vom 12.07.2019
Zurück zum Zitat Harwardt M (2019) Management der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Harwardt M (2019) Management der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Herberg D (2020a) 10 Tipps, wie Sie dem Return on Digitalization näherkommen. Der Bank Blog vom 07.02.2020. Herberg D (2020a) 10 Tipps, wie Sie dem Return on Digitalization näherkommen. Der Bank Blog vom 07.02.2020.
Zurück zum Zitat Herberg D (2020b) Zehn Hinweise, wie Sie dem Digitalisierungserfolg näherkommen. Der Bank Blog vom 14.02.2020. Herberg D (2020b) Zehn Hinweise, wie Sie dem Digitalisierungserfolg näherkommen. Der Bank Blog vom 14.02.2020.
Zurück zum Zitat Hierzer R (2017) Prozessoptimierung 4.0. Haufe, Freiburg. Hierzer R (2017) Prozessoptimierung 4.0. Haufe, Freiburg.
Zurück zum Zitat Kindermann A (2018) Contentbasierte Lead-Qualifizierung – Digitales Content-Marketing zur automatisierten Lead-Qualifizierung bei einer Geschäftsbank. In: Gärtner C, Heinrich C (2018) Fallstudien zur Digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 89–106. Kindermann A (2018) Contentbasierte Lead-Qualifizierung – Digitales Content-Marketing zur automatisierten Lead-Qualifizierung bei einer Geschäftsbank. In: Gärtner C, Heinrich C (2018) Fallstudien zur Digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 89–106.
Zurück zum Zitat Krebs A-M, Gollanek O (2018) Digitale Transformation und andere Missgeschicke. Springer, Wiesbaden.CrossRef Krebs A-M, Gollanek O (2018) Digitale Transformation und andere Missgeschicke. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2015a) Praxisleitfaden Digitale Transformation. Der Bank Blog vom 13.01.2015. Leichsenring H (2015a) Praxisleitfaden Digitale Transformation. Der Bank Blog vom 13.01.2015.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2015b) Die Digitalisierung der Banken ist eine Herkulesaufgabe. Der Bank Blog vom 09.03.2015. Leichsenring H (2015b) Die Digitalisierung der Banken ist eine Herkulesaufgabe. Der Bank Blog vom 09.03.2015.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2016) Sieben Schritte für eine erfolgreiche Digitalisierung in Banken. Der Bank Blog vom 19.04.2016. Leichsenring H (2016) Sieben Schritte für eine erfolgreiche Digitalisierung in Banken. Der Bank Blog vom 19.04.2016.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2017a) Sieben Schritte auf dem Weg in die digitale Transformation. Der Bank Blog vom 30.06.2017. Leichsenring H (2017a) Sieben Schritte auf dem Weg in die digitale Transformation. Der Bank Blog vom 30.06.2017.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2017b) Die Digitalisierung beginnt: morgen ? heute ? gestern. Der Bank Blog vom 22.06.2017. Leichsenring H (2017b) Die Digitalisierung beginnt: morgen ? heute ? gestern. Der Bank Blog vom 22.06.2017.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2017c) Digitalisierung spaltet die Wirtschaft. Der Bank Blog vom 17.07.2017 Leichsenring H (2017c) Digitalisierung spaltet die Wirtschaft. Der Bank Blog vom 17.07.2017
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2017d) Digitale Transformation der Finanzdienstleistung schreitet weiter voran. Der Bank Blog vom 14.03.2017. Leichsenring H (2017d) Digitale Transformation der Finanzdienstleistung schreitet weiter voran. Der Bank Blog vom 14.03.2017.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2018a) Erfolgreich die digitale Transformation meistern. Der Bank Blog vom 04.09.2018. Leichsenring H (2018a) Erfolgreich die digitale Transformation meistern. Der Bank Blog vom 04.09.2018.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2018b) Wetterbericht zur digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 28.09.2018. Leichsenring H (2018b) Wetterbericht zur digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 28.09.2018.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2018c) Weckruf für die Digitale Transformation. Der Bank Blog vom 25.05.2018. Leichsenring H (2018c) Weckruf für die Digitale Transformation. Der Bank Blog vom 25.05.2018.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2018d) Legacy-IT behindert digitalen Wandel. Der Bank Blog vom 28.06.2018. Leichsenring H (2018d) Legacy-IT behindert digitalen Wandel. Der Bank Blog vom 28.06.2018.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2019) Menschen sind der entscheidende Faktor bei der Digitalisierung. Der Bank Blog vom 16.07.2019 Leichsenring H (2019) Menschen sind der entscheidende Faktor bei der Digitalisierung. Der Bank Blog vom 16.07.2019
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2020) Kennen Sie Ihre Produktivitäts-Killer? Der Bank Blog vom 20.01.2020. Leichsenring H (2020) Kennen Sie Ihre Produktivitäts-Killer? Der Bank Blog vom 20.01.2020.
Zurück zum Zitat Meyer U (2019) Außergewöhnliches Wachstum durch frühzeitige Digitalisierung. Der Bank Blog vom 09.07.2019. Meyer U (2019) Außergewöhnliches Wachstum durch frühzeitige Digitalisierung. Der Bank Blog vom 09.07.2019.
Zurück zum Zitat Meyer U, Moschner M, Brandes M (2020) Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Bank und Markt, 03/2020, S. 32–34. Meyer U, Moschner M, Brandes M (2020) Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Bank und Markt, 03/2020, S. 32–34.
Zurück zum Zitat Müller-Seitz G, Werner W (2019) Strategien zur Umsetzung der digitalen Transformation. Vahlen, München. Müller-Seitz G, Werner W (2019) Strategien zur Umsetzung der digitalen Transformation. Vahlen, München.
Zurück zum Zitat North K, Aramburu N, Lorenzo O (2019) Promoting digitally enabled growth in SMEs: A framework proposal. Journal of Enterprise Information Management. North K, Aramburu N, Lorenzo O (2019) Promoting digitally enabled growth in SMEs: A framework proposal. Journal of Enterprise Information Management.
Zurück zum Zitat Oesterreich B, Schröder C (2019) Agile Organisationsentwicklung. Vahlen, München. Oesterreich B, Schröder C (2019) Agile Organisationsentwicklung. Vahlen, München.
Zurück zum Zitat Puchleitner K (2016) Die Revolution liegt noch vor uns. Trend 51–52/2016, S. 124–125. Puchleitner K (2016) Die Revolution liegt noch vor uns. Trend 51–52/2016, S. 124–125.
Zurück zum Zitat Radermacher I (2018) Digitalisierung selbst denken. 3. Aufl. Business Village, Göttingen. Radermacher I (2018) Digitalisierung selbst denken. 3. Aufl. Business Village, Göttingen.
Zurück zum Zitat Reinhardt K (2020) Digitale Transformation der Organisation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Reinhardt K (2020) Digitale Transformation der Organisation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Roland Berger (2015) Die digitale Transformation der Industrie. Was sie bedeutet. Wer gewinnt. Was jetzt zu tun ist. Bundesverband der deutschen Industrie, Berlin. Roland Berger (2015) Die digitale Transformation der Industrie. Was sie bedeutet. Wer gewinnt. Was jetzt zu tun ist. Bundesverband der deutschen Industrie, Berlin.
Zurück zum Zitat Schallmo D, Reinhart J, Kuntz E (2018) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten. Springer, Wiesbaden.CrossRef Schallmo D, Reinhart J, Kuntz E (2018) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheerhorn K (2019) So gelingt digitale Transformation! Springer, Wiesbaden.CrossRef Scheerhorn K (2019) So gelingt digitale Transformation! Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmid M (2017) Strategie folgt Technologie. Trend 50–52/2017, S. 124–127. Schmid M (2017) Strategie folgt Technologie. Trend 50–52/2017, S. 124–127.
Zurück zum Zitat Schmutte A (2020) Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In: Harwardt M, Niermann P, Schmutte A, Steuernagel A (2020) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 35–66. Schmutte A (2020) Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In: Harwardt M, Niermann P, Schmutte A, Steuernagel A (2020) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 35–66.
Zurück zum Zitat Steinmann T, Kreimeier N (2020) Elon im Wunderland. Capital, 12/2020 vom 19.11.2020, S. 56. Steinmann T, Kreimeier N (2020) Elon im Wunderland. Capital, 12/2020 vom 19.11.2020, S. 56.
Zurück zum Zitat Ternès von Hattburg A (2020) Digitalisierung als Chancengeber. Springer, Wiesbaden.CrossRef Ternès von Hattburg A (2020) Digitalisierung als Chancengeber. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Tidd J, Bessant J (2013) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change. 5. Aufl. Wiley, Chichester. Tidd J, Bessant J (2013) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change. 5. Aufl. Wiley, Chichester.
Zurück zum Zitat Trend (2016) Auf geht’s zum Sprint! Trend 51–52/2016, S. 120–123. Trend (2016) Auf geht’s zum Sprint! Trend 51–52/2016, S. 120–123.
Zurück zum Zitat Voswinkel S (2019) Mission Erfüllt! Autobild.de vom 05.09.2019, S. 12–13. Voswinkel S (2019) Mission Erfüllt! Autobild.de vom 05.09.2019, S. 12–13.
Zurück zum Zitat Wiegmann L, Weis C, Kreutter P (2015) Digitale Transformation als Change Management-Aufgabe. Controller Magazin November/Dezember 2015, S. 41–47. Wiegmann L, Weis C, Kreutter P (2015) Digitale Transformation als Change Management-Aufgabe. Controller Magazin November/Dezember 2015, S. 41–47.
Zurück zum Zitat Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Metadaten
Titel
Erfolgsrezepte
verfasst von
Christian Glaser
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35705-4_5