Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Erfolgsvoraussetzung Digitale Kultur und Organisation

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Kultur und Organisation ist eine Erfolgsvoraussetzung für eine wirksame strategische Planung. Gleichzeitig bilden die aktuelle Organisation und Kultur eine Randbedingung, die bei der Operationalisierung der strategischen Planung zu berücksichtigen ist. Auch hier ist nach Einschätzung des Reifegrads und der Festlegung der angestrebten Kultur und Organisation eine schrittweise Transformation im Rahmen eines gesteuerten Veränderungsprozesses notwendig. Dies schauen wir uns in diesem Kapitel etwas näher an.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gartner Research Publication, November 2010; Cannes, France, Symposium/ITxpo 2010 Gartner Research Publication, November 2010; Cannes, France, Symposium/ITxpo 2010
2.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Digitalisierung & Industrie 4.0 – einfach und effektiv, 1. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2018 Inge Hanschke: Digitalisierung & Industrie 4.0 – einfach und effektiv, 1. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2018
3.
Zurück zum Zitat Kütz, M.: Kennzahlen in der IT – Werkzeuge für Controlling und Management. 4. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2011 Kütz, M.: Kennzahlen in der IT – Werkzeuge für Controlling und Management. 4. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2011
4.
Zurück zum Zitat Jeff Sutherland: Scrum: A revolutionary approach to building teams, beating deadlines and boosting productivity. Cornerstone Digital. 1. Auflage, 2014 Jeff Sutherland: Scrum: A revolutionary approach to building teams, beating deadlines and boosting productivity. Cornerstone Digital. 1. Auflage, 2014
5.
Zurück zum Zitat Robert K. Greenleaf: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1. Auflage, 2015 Robert K. Greenleaf: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1. Auflage, 2015
6.
Zurück zum Zitat Brian J. Robertson: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. 1. Auflage. Vahlen-Verlag, 2016CrossRef Brian J. Robertson: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. 1. Auflage. Vahlen-Verlag, 2016CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sven Röpstorff, Robert Wiechmann: Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren. dpunkt.verlag GmbH. 2. Auflage, 2015 Sven Röpstorff, Robert Wiechmann: Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren. dpunkt.verlag GmbH. 2. Auflage, 2015
8.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Agile in der Unternehmenspraxis. 1. Auflage, Springer-Verlag 2017CrossRef Inge Hanschke: Agile in der Unternehmenspraxis. 1. Auflage, Springer-Verlag 2017CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eberhard Wolff: Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt.verlag GmbH; 2. Auflage, 2016 Eberhard Wolff: Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt.verlag GmbH; 2. Auflage, 2016
11.
Zurück zum Zitat Coenenberg, A. G.; Salfeld, R.: Wertorientierte Unternehmensführung – Vom Strategieentwurf zur Implementierung. 1. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2003 Coenenberg, A. G.; Salfeld, R.: Wertorientierte Unternehmensführung – Vom Strategieentwurf zur Implementierung. 1. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2003
12.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv, 3. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2022CrossRef Inge Hanschke: Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv, 3. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2022CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Digitaler Wandel – lean & systematisch: 1. Auflage. Springer-Verlag, 2021CrossRef Inge Hanschke: Digitaler Wandel – lean & systematisch: 1. Auflage. Springer-Verlag, 2021CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Neuausgabe, 2. Auflage, 1990. Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Neuausgabe, 2. Auflage, 1990.
15.
Zurück zum Zitat Gausemeier, J.; Plass, Ch.; Wenzelmann, Ch.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. 1. Auflage. Hanser, München 2009 Gausemeier, J.; Plass, Ch.; Wenzelmann, Ch.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. 1. Auflage. Hanser, München 2009
16.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke, Gunnar Giesinger, Daniel Goetze: Business-Analyse – einfach und effektiv. Carl Hanser Verlag, 2. Auflage, 2015 Inge Hanschke, Gunnar Giesinger, Daniel Goetze: Business-Analyse – einfach und effektiv. Carl Hanser Verlag, 2. Auflage, 2015
17.
Zurück zum Zitat Eric Ries: The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses. Portfolio Penguin. 1. Auflage, 2011 Eric Ries: The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses. Portfolio Penguin. 1. Auflage, 2011
18.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Strategisches Management der IT-Landschaft – Ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag, München 2023 Inge Hanschke: Strategisches Management der IT-Landschaft – Ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag, München 2023
Metadaten
Titel
Erfolgsvoraussetzung Digitale Kultur und Organisation
verfasst von
Inge Hanschke
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42696-5_4

Premium Partner