Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ethik und Werte als Merkmal echter Leader

verfasst von : Thomas Frehner

Erschienen in: Führung heute

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine ethische und prinzipiengeleitete Ausrichtung wird als ein Hauptmerkmal echter respektive guter Leader erachtet. In diesem Kapitel wird aufgezeigt, dass neben Gesetzestreue einige universelle Prinzipien wie Nachhaltigkeit, Gemeinsinn und die Gleichwertigkeit aller Menschen ebenso vorhanden sein müssen wie ein hohes Maß an Integrität und Verlässlichkeit und weitere wichtige praktische ethisch-moralische Grundsätze. Zusätzlich zeichnet sich ein Leader durch ein eigenständiges Profil an persönlichen Prinzipien aus. Diese bestimmen zu einem Teil das Format und geben anderen Menschen Orientierung. Der Fokus dieses Kapitels liegt auf ethischer Führung und Werten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Block, C., Bormann, K. C., & Rowold, J. (2015). Ethische Führung: Validierung einer deutschen Adaption des Ethical Leadership at Work Questionnaire (ELW-D) nach Kalshoven, Den Hartog und De Hoogh (2011). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59(3), 130–143. Block, C., Bormann, K. C., & Rowold, J. (2015). Ethische Führung: Validierung einer deutschen Adaption des Ethical Leadership at Work Questionnaire (ELW-D) nach Kalshoven, Den Hartog und De Hoogh (2011). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59(3), 130–143.
Zurück zum Zitat Brown, M. E., & Trevino, L. K. (2006). Ethical leadership: A review and future directions. The Leadership Quarterly, 17(6), 595–616.CrossRef Brown, M. E., & Trevino, L. K. (2006). Ethical leadership: A review and future directions. The Leadership Quarterly, 17(6), 595–616.CrossRef
Zurück zum Zitat Burns, M. (1978). Leadership. Harper & Row. Burns, M. (1978). Leadership. Harper & Row.
Zurück zum Zitat Denning, S. (2017). The age of agile. How smart companies are transforming the way work gets done. AMACOM American Management Association. Denning, S. (2017). The age of agile. How smart companies are transforming the way work gets done. AMACOM American Management Association.
Zurück zum Zitat Develin, R. (1973). The good man and the good citizen in Aristotle’s “politics”. Phronesis, 18(1), 71–79.CrossRef Develin, R. (1973). The good man and the good citizen in Aristotle’s “politics”. Phronesis, 18(1), 71–79.CrossRef
Zurück zum Zitat Hackett Renner, C. (2004). Validity effect. In R. F. Pohl (Hrsg.), Cognitive illusions (S. 201–213). Psychology Press. Hackett Renner, C. (2004). Validity effect. In R. F. Pohl (Hrsg.), Cognitive illusions (S. 201–213). Psychology Press.
Zurück zum Zitat Hemel, U. (2005). Wert und Werte; Ethik für Manager – ein Leitfaden für die Praxis. Carl Hanser. Hemel, U. (2005). Wert und Werte; Ethik für Manager – ein Leitfaden für die Praxis. Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Javidan, M., Dorfman, P. W., De Luque, M. S., & House, R. J. (2006). In the eye of the beholder: Cross cultural lessons in leadership from project GLOBE. The Academy of Management Perspectives, 20(1), 67–90.CrossRef Javidan, M., Dorfman, P. W., De Luque, M. S., & House, R. J. (2006). In the eye of the beholder: Cross cultural lessons in leadership from project GLOBE. The Academy of Management Perspectives, 20(1), 67–90.CrossRef
Zurück zum Zitat von Kalshoven, K., Den Hartog, D. N., & De Hoogh, A. H. B. (2011). Ethical Leadership at Work questionnaire (ELW): Development and validation of a multidimensional measure. The Leadership Quarterly, 22(1), 51–69.CrossRef von Kalshoven, K., Den Hartog, D. N., & De Hoogh, A. H. B. (2011). Ethical Leadership at Work questionnaire (ELW): Development and validation of a multidimensional measure. The Leadership Quarterly, 22(1), 51–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerschreiter, R., & Eisenbeiss, S. A. (2015). Ethische Führung. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung: Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 27–39). Hogrefe. Kerschreiter, R., & Eisenbeiss, S. A. (2015). Ethische Führung. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung: Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 27–39). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Northouse, P. G. (2019). Leadership & practice. Sage Publications. Northouse, P. G. (2019). Leadership & practice. Sage Publications.
Zurück zum Zitat Peterson, C., & Seligman, M. E. P. (2004). Character strengths and virtues: A handbook and classification. APA Press. Peterson, C., & Seligman, M. E. P. (2004). Character strengths and virtues: A handbook and classification. APA Press.
Zurück zum Zitat Rappaport, A. (1986). Shareholder Value. Ein Handbuch für Manager und Investoren. Schäffer-Poeschel. Rappaport, A. (1986). Shareholder Value. Ein Handbuch für Manager und Investoren. Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Ruch, W., Proyer, R. T., Harzer, C., Park, N., Peterson, C., & Seligman, M. E. (2010). Values in action inventory of strengths (VIA-IS): Adaptation and validation of the German version and the development of a peer-rating form. Journal of Individual Differences, 31(3), 138–149.CrossRef Ruch, W., Proyer, R. T., Harzer, C., Park, N., Peterson, C., & Seligman, M. E. (2010). Values in action inventory of strengths (VIA-IS): Adaptation and validation of the German version and the development of a peer-rating form. Journal of Individual Differences, 31(3), 138–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Schultz, H., & Gordon, J. (2011). Onward. Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren. Wiley-VCH. Schultz, H., & Gordon, J. (2011). Onward. Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren. Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. Advances in Experimental Social Psychology, 25, 1–65.CrossRef Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. Advances in Experimental Social Psychology, 25, 1–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H., Cieciuch, J., Vecchione, M., Davidov, E., Fischer, R., Beierlein, C., Ramos, A., Verkasalo, M., Lönnqvist, J. E., Demirutku, K., Dirilen-Gumus, O., & Konty, M. (2012). Refining the theory of basic individual values. Zurich Open Repository and Archive University of Zurich.CrossRef Schwartz, S. H., Cieciuch, J., Vecchione, M., Davidov, E., Fischer, R., Beierlein, C., Ramos, A., Verkasalo, M., Lönnqvist, J. E., Demirutku, K., Dirilen-Gumus, O., & Konty, M. (2012). Refining the theory of basic individual values. Zurich Open Repository and Archive University of Zurich.CrossRef
Zurück zum Zitat Senge, P. (2011). Die fünfte Disziplin – Kunst und Praxis der lernenden Organisation (11. Aufl.). Schäffer Poeschel. Senge, P. (2011). Die fünfte Disziplin – Kunst und Praxis der lernenden Organisation (11. Aufl.). Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K. (2018). Das anständige Unternehmen; was richtige Führung ausmacht – und was sie weglässt. Pantheon. Sprenger, R. K. (2018). Das anständige Unternehmen; was richtige Führung ausmacht – und was sie weglässt. Pantheon.
Zurück zum Zitat Streicher, B., & Frey, D. (2012). Prinzipien der Fairness als Führungskultur der Zukunft. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 331–346). SpringerGabler.CrossRef Streicher, B., & Frey, D. (2012). Prinzipien der Fairness als Führungskultur der Zukunft. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 331–346). SpringerGabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Velasquez, M. G. (2013). Business ethics concepts and cases. Pearson. Velasquez, M. G. (2013). Business ethics concepts and cases. Pearson.
Zurück zum Zitat Wöhrmann, A. (2019). ESG. Das Handbuch. DWS. (pdf). Heruntergeladen am 22.01.2022. Wöhrmann, A. (2019). ESG. Das Handbuch. DWS. (pdf). Heruntergeladen am 22.01.2022.
Metadaten
Titel
Ethik und Werte als Merkmal echter Leader
verfasst von
Thomas Frehner
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67780-3_3

Premium Partner