Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel

verfasst von : Thomas Mandl, Stefan Dreisiebner

Erschienen in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der digitale Wandel im Privatleben und in der Arbeitswelt lässt Mensch immer mehr mit Information in verschiedenen Informationssystemen interagieren. Dabei werden umfangreiche Daten gesammelt, Wissen kann schnell kopiert werden und innovative Algorithmen bewerten Menschen oder Situationen. Die Leichtigkeit, mit der heute viele Menschen solche Verfahren anwenden oder ihnen ausgesetzt sind, führt auch zu fragwürdigen Interaktionen. Welches Wissen über Personen soll in Datenbanken für wen verfügbar sein? Darf bestimmtes Wissen kopiert oder genutzt werden? Welche Daten sollen erfasst oder preisgegeben werden? Dieser Beitrag stellt systematisch dar, welche Kompetenzen vor allem zum Datenschutz, zum Urheberrecht und zur Fairness bei der Bewertung für bestimmte Gruppen wichtig sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gottschalk-Mazouz, N. (2014). Diskursethik: Theorien, Entwicklungen, Perspektiven. Walter de Gruyter. Gottschalk-Mazouz, N. (2014). Diskursethik: Theorien, Entwicklungen, Perspektiven. Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Hannák, A., Wagner, C., Garcia, D., Mislove, A., Strohmaier, M., & Wilson, C. (2017). Bias in online freelance marketplaces: Evidence from taskrabbit and fiverr. In Proceedings 2017 ACM conference on computer supported cooperative work and social computing (S. 1914–1933). https://doi.org/10.1145/2998181.2998327. CrossRef Hannák, A., Wagner, C., Garcia, D., Mislove, A., Strohmaier, M., & Wilson, C. (2017). Bias in online freelance marketplaces: Evidence from taskrabbit and fiverr. In Proceedings 2017 ACM conference on computer supported cooperative work and social computing (S. 1914–1933). https://​doi.​org/​10.​1145/​2998181.​2998327.​ CrossRef
Zurück zum Zitat Heesen, J. (2016). Handbuch Medien- und Informationsethik. Metzler. Heesen, J. (2016). Handbuch Medien- und Informationsethik. Metzler.
Zurück zum Zitat Kersting, W. (1989). Pflichtethik, deontologische Ethik. Historisches Wörterbuch der Philosophie, 7, 458–460. Kersting, W. (1989). Pflichtethik, deontologische Ethik. Historisches Wörterbuch der Philosophie, 7, 458–460.
Zurück zum Zitat Kuhlen, R. (2004). Informationsethik – Umgang mit Wissen und Information in elektronischen Räumen. UVK-Verlag-Ges. Kuhlen, R. (2004). Informationsethik – Umgang mit Wissen und Information in elektronischen Räumen. UVK-Verlag-Ges.
Zurück zum Zitat Tavani, H. T. (2012). Ethics and technology: Controversies, questions, and strategies for ethical computing. Wiley Publishing. Tavani, H. T. (2012). Ethics and technology: Controversies, questions, and strategies for ethical computing. Wiley Publishing.
Zurück zum Zitat Thode, W., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2015). „I would have never allowed it“: User perception of third-party tracking and implications for display advertising. In Proceedings of 14th international symposium on information science (ISI) (S. 445–456). Zadar. https://doi.org/10.5281/zenodo.17971. CrossRef Thode, W., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2015). „I would have never allowed it“: User perception of third-party tracking and implications for display advertising. In Proceedings of 14th international symposium on information science (ISI) (S. 445–456). Zadar. https://​doi.​org/​10.​5281/​zenodo.​17971.​ CrossRef
Zurück zum Zitat Weber-Wulff, D. (2014). False feathers: A perspective on academic plagiarism. Springer Science & Business.CrossRef Weber-Wulff, D. (2014). False feathers: A perspective on academic plagiarism. Springer Science & Business.CrossRef
Metadaten
Titel
Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel
verfasst von
Thomas Mandl
Stefan Dreisiebner
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_7

Premium Partner