Skip to main content

Open Access 2023 | Open Access | Buch | 1. Auflage

Buchtitelbild

Evaluation der Besonderen Versorgung nach § 140a SGB V

Studie zu ambulanten Operationen in Plastischer Chirurgie und Handchirurgie

verfasst von: Tobias Kisch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : BestMasters

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Open-Access-Buch werden die politischen Ziele der Ambulantisierung und der sektorengleichen Vergütung den aktuellen Herausforderungen in der Chirurgie gegenübergestellt. Die unzureichend an die steigenden Kosten angepasste Vergütung spiegelt sich in einem signifikanten Rückgang des Reinertrags chirurgischer Einzelpraxen wider. Als Folge sinkt die Zahl ambulanter Operationen (AOPs). Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Besondere Versorgung den Herausforderungen begegnen, die Ergebnisqualität verbessern und Sektorengrenzen aufbrechen sowie die Ambulantisierung bei geringerer Einflussnahme auf medizinische Entscheidungen und deutlich höherer Vergütung ausbauen kann. Als Handlungsempfehlung resultiert ein Ersatz der auf Soll-Werten basierenden Einzelleistungsvergütungen durch modifizierte Hybrid-DRGs mit regelmäßig aufwandsorientierten Vergütungsanpassungen für Krankenhäuser und Vertragsärzte mit/ohne Krankenhausanbindung. Findet eine Umsetzung in der Regelversorgung nicht statt und bestehen weiterhin keine finanziellen Anreize, können laufende Projekte der Besonderen Versorgung weiter ausgebaut werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Open Access

Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Derzeitige Vergütungssysteme erlauben es kaum Sektorengrenzen aufzubrechen. Es existieren kaum Anreize zur Ambulantisierung und Ergebnisqualität. Der Reinerlös chirurgischer Einzelpraxen sinkt seit Jahren. Die Anzahl ambulanter Operationen nimmt dementsprechend ab. Ob die Besondere Versorgung in der Plastischen Chirurgie und Handchirurgie den Herausforderungen begegnen kann, soll in dieser Evaluation überprüft werden.
Tobias Kisch

Open Access

Kapitel 2. Deskription der ambulanten Plastischen Chirurgie und Handchirurgie
Zusammenfassung
Es erfolgt eine Deskription des Status Quo in der Regelversorgung der Fachgebiete Plastische Chirurgie und Handchirurgie. Anschließend wird die Recherche zu Projekten der Besonderen Versorgung in den Fachgebieten erläutert.
Tobias Kisch

Open Access

Kapitel 3. Empirische Studie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Methodik der Fragebogenentwicklung, des Pretests, der Studiendurchführung und der statistischen Auswertung dargelegt.
Tobias Kisch

Open Access

Kapitel 4. Ergebnisse der Projektrecherche und der empirischen Studie
Zusammenfassung
Die Ergebnisse der Recherche zur Besonderen Versorgung in den Fachgebieten, die verschiedenen Perspektiven, die Pretest-Ergebnisse, die Ergebnisse zu den aktuellen Projekten, der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sowie der Wirtschaftlichkeit werden präsentiert und diskutiert.
Tobias Kisch

Open Access

Kapitel 5. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Es erfolgt eine Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse mit kritischer Bewertung, Fazit und Ausblick.
Tobias Kisch
Backmatter
Metadaten
Titel
Evaluation der Besonderen Versorgung nach § 140a SGB V
verfasst von
Tobias Kisch
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-39033-4
Print ISBN
978-3-658-39032-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39033-4

Premium Partner