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2022 | Buch

Externe Mitarbeiterberatung

BGM im Unternehmen

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Über dieses Buch

Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung zur Auswahl, Einführung, Qualitätskontrolle und Nutzen eines Mitarbeiterunterstützungsprogrammes und richtet sich an interessierte Leser aus den Bereichen Human Resources, Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Unternehmensleitung. Mitarbeiterunterstützungsprogramme, auf Englisch auch Employee Assistance Program (EAP) genannt, sind eine mittlerweile vielfach angebotene Dienstleistung, die Unternehmen helfen soll die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu erhalten. Mitarbeiter können sich (auf Kosten des Arbeitgebers) beim EAP-Anbieter zu Themen der psychischen Gesundheit, teils auch zu körperlichen Beschwerden, finanziellen, rechtlichen sowie familiären Themen beraten lassen. Sie werden sowohl mit den theoretischen Grundlagen der Mitarbeiterberatung als auch mit den organisatorischen Aspekten vertraut gemacht. Das Buch greift auf Beispiele aus der Unternehmenspraxis zurück, nähert sich aber auch wissenschaftlich dem Thema, indem Studien zur Auswirkungen von Mitarbeiterunterstützungsprogrammen auf Fehlzeiten, Produktivität, Arbeitsunfälle und Mitarbeiterbindung behandelt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung: Strategisches BGM
Zusammenfassung
Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) leiden viel zu häufig unter einer geringen Nutzung und einem Schattendasein. Um erfolgreich BGM zu betreiben, müssen die Maßnahmen an der Wertschöpfung und den Werten des Unternehmens und an den Bedürfnissen seiner Mitarbeiter orientiert sein und über Kennzahlen überprüft und kontinuierlich verbessert werden. In diesem Kapitel beschreiben wir am Beispiel der Mitarbeiterberatung / eines EAP, wie das gelingen kann. Wir geben Beispiele, was Orientierung an der Wertschöpfung und den Bedürfnissen der Mitarbeiter für die Mitarbeiterberatung bedeuten kann und zeigen auf, an welchen Stellen dieses Buches vertiefende Ausführungen zu den von uns genannten Punkten gefunden werden können.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 2. Mitarbeiterberatung/ EAP
Zusammenfassung
Mitarbeiterberatung gibt es weltweit schon seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Die externe Mitarbeiterberatung läuft heutzutage oft unter dem Namen Employee Assistance Program (EAP) und erfährt auch im deutschsprachigen Raum immer weitere Verbreitung. In diesem Kapitel gehen wir darauf ein, was eine Mitarbeiterberatung/ein EAP ist, was sie auszeichnet und wie sie funktioniert. Außerdem vollziehen wir die Entstehung und Entwicklung der Mitarbeiterberatung weltweit und in Deutschland von der Ursprüngen der betrieblichen Suchtberatung bis hin zum breiteren Ansatz mit mehreren Beratungsfeldern nach.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 3. Gründe für eine Mitarbeiterberatung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns damit, warum Unternehmen überhaupt Betriebliche Gesundheitsförderung (BGf) betreiben und in diesem Rahmen auch in Erwägung ziehen sollten, eine Mitarbeiterberatung/ein EAP einzuführen. Wir widmen uns sowohl dem veränderten Bild von Belastungen und Ressourcen in der heutigen Arbeitswelt sowie dem enormen Anstieg von psychischen Erkrankungen. Damit einhergehend erläutern wir wie sich diese Entwicklung durch erhöhte Fehlzeiten (Absentismus) als auch geringere Leistungsfähigkeit (Präsentismus) auf Unternehmen auswirkt und wie lange Wartezeiten in der psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland auch nach der Psychotherapierichtlinienreform eine schnelle Behandlung psychischer Erkrankungen und Belastungen erschweren.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 4. Die optimale externe Mitarbeiterberatung finden
Zusammenfassung
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Möglichkeiten eine Mitarbeiterberatung/ein EAP in einem Unternehmen einzuführen. Wir gehen dabei auf unterschiedliche Wege der Beratung (z. B. telefonisch, online, face-to-face), mögliche Beratungsthemen und den grundsätzlichen Aufbau einer Mitarbeiterberatung ein und beziehen Stellung, welche Beratungsinhalte und Leistungskomponenten einer externen Mitarbeiterberatung/eines EAP wir für sinnvoll halten. Wir geben Hilfestellungen, wie Sie die Qualität der Beratung und des Beratungsprozesses einschätzen können und welche Fragen Sie sich selbst beantworten sollten, bevor Sie eine Mitarbeiterberatung einführen. Dazu gehen wir sehr genau darauf ein, in welchen Aspekten die externe Mitarbeiterberatung zu Ihrem Unternehmen passen muss, sodass sie zwar extern, aber kein Fremdkörper bleibt.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 5. Einführung einer externen Mitarbeiterberatung im Unternehmen
Zusammenfassung
Die Einführung einer Mitarbeiterberatung/eines EAP im Unternehmen kann bereits über deren Erfolg oder Misserfolg entscheiden. In diesem Kapitel erläutern wir als formale Grundlage die wesentlichen Vertragsinhalte in der Zusammenarbeit mit einer externen Mitarbeiterberatung. Anschließend beschreiben wir, wie das Angebot einer externen Mitarbeiterberatung an Führungskräfte und Mitarbeiter kommuniziert werden kann, sodass die Beratung auch genutzt wird. Wir legen den Schwerpunkt dabei auf die an Mitarbeiter und Führungskräfte zu sendende Botschaft und nicht die Form der Kommunikationsmittel. Außerdem gehen wir darauf ein, wie die Beratung in bestehende (Personal-)Prozesse integriert werden kann, um so einen maximalen Nutzen für alle Beteiligten und eine tiefgehende Integration in das Unternehmen zu erzielen.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 6. Qualitätskontrolle und Auditierung des Anbieters
Zusammenfassung
Nach der Einführung einer Mitarbeiterberatung/eines EAP sollte diese regelmäßig überprüft und anhand von Kennzahlen gesteuert und verbessert werden. In diesem Kapitel beschreiben wir anhand unseres dreiteiligen Modells (Passung zur Wertschöpfung des Unternehmens, zu den Bedürfnissen der Mitarbeiter und zur Kultur des Unternehmens) praktisch einsetzbare Kennzahlen für ein kontinuierliches Controlling der Mitarbeiterberatung. Außerdem gehen wir darauf ein, was getan werden kann, wenn die Mitarbeiterberatung nicht wie erhofft im Unternehmen ankommt und zum Beispiel nur von einem kleinen Teil der Belegschaft oder gar nicht genutzt wird.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 7. Mitarbeiterberatung und BGM
Zusammenfassung
Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) nutzt Verhältnis- und Verhaltenspräventive Ansätze, um die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Belegschaft zu erhalten und zu fördern. Die verhaltenspräventiven Maßnahmen werden auch Betriebliche Gesundheitsförderung (BGf) genannt. Die Mitarbeiterberatung / EAP ist ein Teil der BGf. In diesem Kapitel beschreiben wir, wie die Mitarbeiterberatung als Maßnahme aus dem BGM über die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen nach Arbeitsschutzgesetz § 5 hervorgeht und wie sie im Umgang mit Belastungen, die sich nicht verändern lassen, helfen kann. Außerdem beschreiben wir, wie die Mitarbeiterberatung für ein Miteinander anstatt einem Nebeneinander in der Betrieblichen Gesundheitsförderung sorgen kann.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 8. Verknüpfung der Mitarbeiterberatung mit anderen Stellen
Zusammenfassung
Das beste Marketing ist immer die Empfehlung einer Person, der Sie vertrauen. Genauso verhält es sich auch bei der Mitarbeiterberatung / beim EAP. Je häufiger die Mitarbeiterberatung eines Unternehmens empfohlen wird, desto mehr wird sie genutzt. Um das zu erreichen, beschreiben wir in diesem Kapitel wie die Mitarbeiterberatung sich mit wichtigen Stellen im Unternehmen verknüpfen und zusammenarbeiten kann. Dabei beschreiben wir die Zusammenarbeit mit Personal- und Organisationsentwicklung, Betrieblichem Eingliederungsmanagement, Personalverwaltung, Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Führungsebene und der Mitarbeitervertretung. Wir geben konkrete Hinweise an welchen Stellen die Mitarbeiterberatung für die genannten Stellen hilfreich und entlastend sein kann und dadurch gleichzeitig die Mitarbeiter im Unternehmen noch besser mit der Beratung erreicht.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 9. Beratungsansätze in der Mitarbeiterberatung
Zusammenfassung
In der Mitarbeiterberatung/ im EAP kommen viele verschiedene Beratungsansätze zum Einsatz. Anbieter für Mitarbeiterberatung nennen über 30 verschiedene Beratungsansätze, die meist in Kombination miteinander eingesetzt werden. In diesem Kapitel geben wir einen Überblick, welche Beratungsansätze am häufigsten eingesetzt werden und beschreiben anschließend kompakt die drei am häufigsten gennannten Ansäte: Die systemische Beratung, die Lösungsorientierte Beratung und die Kognitiv-/Verhaltenspsychologische Beratung (KVB). Bei der Beschreibung der Grundannahmen und ausgewählter Techniken beschränken wir uns auf die Lösungsorientierte Beratung, als einen Unterbereich der systemischen Beratung, und die KVB.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 10. Nutzen einer externen Mitarbeiterberatung
Zusammenfassung
Seit Ende der 80er Jahre untersuchen wissenschaftliche Studien den Nutzen, den eine Mitarbeiterberatung/ ein EAP für Unternehmen hat. Dabei wurden bisher vor allem die Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeiter, die individuelle Leistungsfähigkeit, die Fehlzeiten (auf individueller und Unternehmensebene), die Fluktuation und die Arbeitsunfälle untersucht. In diesem Kapitel fassen wir die bisherigen Ergebnisse zum Nutzen einer Mitarbeiterberatung/eines EAP für Unternehmen zusammen. Die bisherige Studienlage zeigt, dass die Mitarbeiterberatung in allen Bereichen positive Wirkungen erzielt, deren Umfang aber sehr variabel ist, was einerseits an der Unterschiedlichkeit der Studien liegt, aber auch an der Unterschiedlichkeit der Anbieter für Mitarbeiterberatung, mit denen die Studien durchgeführt wurden.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Kapitel 11. Neue Entwicklungen in der Mitarbeiterberatung
Zusammenfassung
Technologische Neuerungen sind auch für die Mitarbeiterberatung/EAP relevant. Bereits in den 90er Jahren gab es Versuche, Therapie und Beratung computergestützt oder in Chatgruppen laufen zu lassen. In diesem Kapitel gehen wir darauf ein, wie Videochat, Chat, Online-Module und elektronisches Tracking sinnvoll im Rahmen der Mitarbeiterberatung genutzt werden können, wie sie sich auf die Wirksamkeit der Beratung auswirken und von welchen Faktoren es abhängt, ob diese Arten der Beratung und Unterstützungsmöglichkeiten von den Mitarbeitern akzeptiert werden. Dabei gehen wir sowohl auf die Vorteile, als auch die Schwierigkeiten ein, die mit diesen Entwicklungen in der Mitarbeiterberatung verbunden sind.
Robert Zieringer, Peter Wehr
Metadaten
Titel
Externe Mitarbeiterberatung
verfasst von
Robert Zieringer
Peter Wehr
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-35523-4
Print ISBN
978-3-658-35522-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35523-4

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