Peugeot hat mit der Schrägheck-Limousine 408 seinen ersten Crossover vorgestellt. Dieser basiert auf dem Kompaktwagen 308. Neben zwei PHEV-Modellen und einem Verbrenner wird es auch eine BEV-Version geben.
Der neue Peugeot 408 misst 4.690 mm in der Länge, 1.859 mm in der Breite und ist 1.480 mm hoch. Der Crossover basiert auf dem Kompaktklasse-Modell 308. An der Front ziehen sich die flachen Scheinwerfer in den Kühlergrill, dieser wird von den Tagfahrlichtern in Säbelzahn-Optik flankiert. In der Seitenansicht bietet der 408 laut Hersteller eine "dynamische Fastback-Silhouette". Die Räder sind zwischen 17 und 20" groß. Am Heck finden sich dunkel getönte Leuchten mit Krallen-Grafik.
Der Peugeot 408 basiert auf der Multi-Energie-Version EMP2 (Efficient Modular Platform), der Radstand der Limousine beträgt 2.787mm. Das soll besonders im Fond für großzügige Platzverhältnisse sorgen. Das Kofferraumvolumen beträgt mit der zweiteiligen Sitzbank (40:60) zwischen 536 und 1.611 l. Laminierte Scheiben sollen den Akustikkomfort verbessern, auf Wunsch ist auch eine beheizbare Frontscheibe im Angebot. Das Interieur ist je nach Ausstattung mit Strukturgewebe, Mesh-Optik, Alcantara, geprägtem Leder oder farbigem Nappaleder ausgestattet.
Das digitale Kombiinstrument i-Cockpit bietet einen 10"-Bildschirm, das vernetzte Infotainmentsystem i-Connect einen 10" großen Touchscreen. Das Fahrzeug lässt sich mit bis zu 30 Fahrerassistenzsystemen ausstatten, die von sechs Kameras und neun Radargeräten unterstützt werden. Mit dem optionalen Drive-Assist-Paket 2.0 kann der 408 beispielsweise halbautomatische Spurwechsel vornehmen und bietet einen ISA-Tempomaten.
Zwei PHEV, ein Dreizylinder sowie ein BEV
Die Motorenpalette des neuen 408 umfasst zum Marktstart Anfang 2023 zwei Plug-In-Hybridversionen. Der Hybrid 180 e-EAT8 koppelt einen 110 kW (150 PS) Ottomotor mit einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor. Der Hybrid 225 e-EAT8 bietet 165 kW (225 PS) aus dem Verbrennungsmotor sowie die 81 kW aus der E-Maschine. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 12,4 kWh und eine Leistung von 102 kW.
Zudem ist der 408 mit einem 1,2-l-PureTech-Dreizylinder-Ottomotor mit 95 kW (130 PS) Leistung verfügbar. Die Kraftübertragung übernimmt bei allen drei Versionen das Automatikgetriebe EAT8. Eine batterieelektrische Version des 408 folgt nach.