Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führung im Zeitalter der künstlichen Intelligenz – Untersuchung der Einflüsse und Auswirkungen in international tätigen Versicherungsunternehmen

verfasst von : Sarah-Louise Richter, Dörte Resch

Erschienen in: Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Diese Studie untersucht die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf die Führung in international tätigen Versicherungsunternehmen. Da das Versicherungswesen ein mustergültiges Beispiel für eine datenintensive Branche ist, setzen Unternehmen bereits KI-gestützte Technologie ein und suchen nach Möglichkeiten für die weitere Nutzung. Jeder wichtige Schritt in der Automatisierung kann jedoch eine Verschiebung im Verständnis von Führung auslösen. Es wurde eine Forschungslücke in Bezug auf Führung in Versicherungsunternehmen festgestellt, die mit dem Einsatz von KI konfrontiert sind. Konkret soll untersucht werden, wie sich Führung durch den Einsatz von KI als Beispiel der Digitalisierung verändern könnte. Für diese Studie wurden im Rahmen eines interpretativen Ansatzes qualitative Daten in 19 semi-strukturierten Interviews erhoben, wobei die Befragten fünf Versicherungsunternehmen mit Hauptsitz in Westeuropa repräsentierten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz von KI und seine Auswirkungen auf die Führung eng mit den zugrundeliegenden Strukturen der Branche verbunden sind, die überhaupt erst zu dem bestehenden Führungsdiskurs und Selbstverständnis der Organisation geführt haben. Die Auswirkungen von KI hängen wiederum vom Führungsdiskurs und den bestehenden Strukturen ab. Wird KI also nur in Übereinstimmung mit dem aktuellen Diskurs eingesetzt, sind die Auswirkungen auf die Führung minimal. Daraus lässt sich schließen, dass der Einsatz von KI-gestützter Software an sich kaum einen Wandel in der Führung auslösen wird. Dennoch birgt KI ein erhebliches Potenzial für Versicherungsunternehmen. So könnte KI beispielsweise die Kernkompetenzen des Versicherers unterstützen und Unternehmen mit breiteren Ökosystemen und Kundengemeinschaften verbinden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Davenport, T.H., Bean, R.: Big companies are embracing analytics, but most still don’t have a data-driven culture. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 6, 2–4 (2018) Davenport, T.H., Bean, R.: Big companies are embracing analytics, but most still don’t have a data-driven culture. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 6, 2–4 (2018)
3.
5.
Zurück zum Zitat Latour, B.: Social theory and the study of computerized work sites. In: Information Technology and Changes in Organizational Work, S. 295–307. Springer, Boston (1996)CrossRef Latour, B.: Social theory and the study of computerized work sites. In: Information Technology and Changes in Organizational Work, S. 295–307. Springer, Boston (1996)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Alvesson, M., Blom, M., Sveningsson, S.: Reflexive Leadership: Organising in an Imperfect World. Sage Publications, London (2016) Alvesson, M., Blom, M., Sveningsson, S.: Reflexive Leadership: Organising in an Imperfect World. Sage Publications, London (2016)
7.
Zurück zum Zitat Linstead, S., Fulop, L., Lilley, S.: Management and Organization: A Critical Text. Palgrave Macmillan Education, Basingstoke/New York (2009)CrossRef Linstead, S., Fulop, L., Lilley, S.: Management and Organization: A Critical Text. Palgrave Macmillan Education, Basingstoke/New York (2009)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Western, S.: Leadership. Sage Publications, Los Angeles/Thousand Oaks (2013) Western, S.: Leadership. Sage Publications, Los Angeles/Thousand Oaks (2013)
9.
Zurück zum Zitat Rich, E.: Artificial Intelligence. McGraw-Hill, New York (1983) Rich, E.: Artificial Intelligence. McGraw-Hill, New York (1983)
10.
Zurück zum Zitat Wilson, H.J., Daugherty, P.R.: Human + Machine: Reimagining Work in the Age of AI. Harvard Business Review Press, Boston (2018) Wilson, H.J., Daugherty, P.R.: Human + Machine: Reimagining Work in the Age of AI. Harvard Business Review Press, Boston (2018)
11.
Zurück zum Zitat Davenport, T.H., Ronanki, R.: Artificial intelligence for the real world. Harv. Bus. Rev. 96, 108–116 (2018) Davenport, T.H., Ronanki, R.: Artificial intelligence for the real world. Harv. Bus. Rev. 96, 108–116 (2018)
13.
Zurück zum Zitat Wilson, H.J., Bataller, C.: How people will use AI to do their jobs better. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 14, 2–5 (2015) Wilson, H.J., Bataller, C.: How people will use AI to do their jobs better. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 14, 2–5 (2015)
14.
Zurück zum Zitat Quest, L., Charrie, A., du Croo de Jongh, L., Roy, S.: The risks and benefits of using AI to detect crime. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 8, 2–5 (2018) Quest, L., Charrie, A., du Croo de Jongh, L., Roy, S.: The risks and benefits of using AI to detect crime. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 8, 2–5 (2018)
15.
Zurück zum Zitat Nagle, T., Redman, T.C., Sammon, D.: Only 3% of companies’ data meets basic quality standards. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 5, 2–5 (2017) Nagle, T., Redman, T.C., Sammon, D.: Only 3% of companies’ data meets basic quality standards. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 5, 2–5 (2017)
16.
Zurück zum Zitat Redman, T.C.: If your data is bad, your machine learning tools are useless. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 2, 2–5 (2018) Redman, T.C.: If your data is bad, your machine learning tools are useless. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic. 2, 2–5 (2018)
17.
Zurück zum Zitat Khalil, O.E.M.: Artificial decision-making and artificial ethics: a management concern. J. Bus. Ethics Dordr. 12, 313–321 (1993)CrossRef Khalil, O.E.M.: Artificial decision-making and artificial ethics: a management concern. J. Bus. Ethics Dordr. 12, 313–321 (1993)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., McAfee, A.: The Second Machine Age: Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies. W. W. Norton & Company, New York/London (2016) Brynjolfsson, E., McAfee, A.: The Second Machine Age: Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies. W. W. Norton & Company, New York/London (2016)
19.
Zurück zum Zitat Osoba, O., Welser, W.: An Intelligence in Our Image: The Risks of Bias and Errors in Artificial Intelligence. RAND Corporation, Santa Monica (2017) Osoba, O., Welser, W.: An Intelligence in Our Image: The Risks of Bias and Errors in Artificial Intelligence. RAND Corporation, Santa Monica (2017)
20.
Zurück zum Zitat Western, S., Garcia, É.-J.: Global Leadership Perspectives: Insights and Analysis. Sage Publications, Thousand Oaks (2018)CrossRef Western, S., Garcia, É.-J.: Global Leadership Perspectives: Insights and Analysis. Sage Publications, Thousand Oaks (2018)CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Morgan, G.: Images of Organization. Sage Publications, Thousand Oaks (2006) Morgan, G.: Images of Organization. Sage Publications, Thousand Oaks (2006)
22.
Zurück zum Zitat Zimmermann, G., Richter, S.-L.: Gründe für die Veränderungsaversion deutscher Versicherungsunternehmen. In: Zimmermann, G. (Hrsg.) Change Management in Versicherungsunternehmen, S. 11–35. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)CrossRef Zimmermann, G., Richter, S.-L.: Gründe für die Veränderungsaversion deutscher Versicherungsunternehmen. In: Zimmermann, G. (Hrsg.) Change Management in Versicherungsunternehmen, S. 11–35. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Berry-Stölzle, T.R., Born, P.: The effect of regulation on insurance pricing: the case of Germany. J. Risk Insur. Malvern. 79, 129–164 (2012)CrossRef Berry-Stölzle, T.R., Born, P.: The effect of regulation on insurance pricing: the case of Germany. J. Risk Insur. Malvern. 79, 129–164 (2012)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Altuntas, M., Uhl, P.: Industrielle Exzellenz in der Versicherungswirtschaft. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016)CrossRef Altuntas, M., Uhl, P.: Industrielle Exzellenz in der Versicherungswirtschaft. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Leyer, M., Moormann, J.: How lean are financial service companies really? Empirical evidence from a large scale study in Germany. Int. J. Oper. Prod. Manag. Bradf. 34, 1366–1388 (2014)CrossRef Leyer, M., Moormann, J.: How lean are financial service companies really? Empirical evidence from a large scale study in Germany. Int. J. Oper. Prod. Manag. Bradf. 34, 1366–1388 (2014)CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Resch, D., Steinkellner, P.: Diskursive und Systemische Ansätze der Führung. In: Heimerl, P., Sichler, R. (Hrsg.) Strategie, Organisation, Personal, Führung, S. 533–558. Facultas.wuv, Wien (2012) Resch, D., Steinkellner, P.: Diskursive und Systemische Ansätze der Führung. In: Heimerl, P., Sichler, R. (Hrsg.) Strategie, Organisation, Personal, Führung, S. 533–558. Facultas.wuv, Wien (2012)
28.
Zurück zum Zitat Bendel, O.: 300 Keywords Informationsethik: Grundwissen aus Computer- Netz- und Neue-Medien-Ethik sowie Maschinenethik. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef Bendel, O.: 300 Keywords Informationsethik: Grundwissen aus Computer- Netz- und Neue-Medien-Ethik sowie Maschinenethik. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Nickerson, R.S.: Confirmation bias: a ubiquitous phenomenon in many guises. Rev. Gen. Psychol. 2, 175–220 (1998)CrossRef Nickerson, R.S.: Confirmation bias: a ubiquitous phenomenon in many guises. Rev. Gen. Psychol. 2, 175–220 (1998)CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Plous, S.: The Psychology of Judgment and Decision Making. McGraw-Hill, New York (1993) Plous, S.: The Psychology of Judgment and Decision Making. McGraw-Hill, New York (1993)
32.
Zurück zum Zitat Di Fiore, A.: Why AI will shift decision making from the C-suite to the front line. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic., 2–4 (2018) Di Fiore, A.: Why AI will shift decision making from the C-suite to the front line. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic., 2–4 (2018)
34.
Zurück zum Zitat Joseph, E.E., Winston, B.E.: A correlation of servant leadership, leader trust, and organizational trust. Leadersh. Organ. Dev. J. Bradf. 26, 6–22 (2005)CrossRef Joseph, E.E., Winston, B.E.: A correlation of servant leadership, leader trust, and organizational trust. Leadersh. Organ. Dev. J. Bradf. 26, 6–22 (2005)CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Martinho-Truswell, E.: 3 questions about AI that nontechnical employees should be able to answer. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic., 2–4 (2018) Martinho-Truswell, E.: 3 questions about AI that nontechnical employees should be able to answer. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic., 2–4 (2018)
38.
Zurück zum Zitat Braun, V., Clarke, V.: Successful Qualitative Research: A Practical Guide for Beginners. Sage Publications, Los Angeles (2013) Braun, V., Clarke, V.: Successful Qualitative Research: A Practical Guide for Beginners. Sage Publications, Los Angeles (2013)
39.
Zurück zum Zitat Mayring, P.: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz, Weinheim/Basel (2016) Mayring, P.: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz, Weinheim/Basel (2016)
40.
Zurück zum Zitat Witzel, A.: The Problem-centered interview. Forum Qual. Sozialforschung Forum Qual Soc. Res. 1, 1–22 (2000) Witzel, A.: The Problem-centered interview. Forum Qual. Sozialforschung Forum Qual Soc. Res. 1, 1–22 (2000)
41.
Zurück zum Zitat Guest, G.S., Macqueen, K.M., Namey, E.E.: Applied Thematic Analysis. Sage Publications, Los Angeles (2011) Guest, G.S., Macqueen, K.M., Namey, E.E.: Applied Thematic Analysis. Sage Publications, Los Angeles (2011)
43.
Zurück zum Zitat Svensson, G., Wood, G.: The serendipity of leadership effectiveness in management and business practices. Manag. Decis. Lond. 43, 1001–1009 (2005)CrossRef Svensson, G., Wood, G.: The serendipity of leadership effectiveness in management and business practices. Manag. Decis. Lond. 43, 1001–1009 (2005)CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Grislain-Letrémy, C.: Assurance Et Prevention Des Catastrophes Naturelles Et Technologiques. Vie Sci. Entrep. Rueil-Malmaison. 197(1), 60–81 (2014) Grislain-Letrémy, C.: Assurance Et Prevention Des Catastrophes Naturelles Et Technologiques. Vie Sci. Entrep. Rueil-Malmaison. 197(1), 60–81 (2014)
47.
Zurück zum Zitat Lankton, N.K., McKnight, D.H., Tripp, J.: Technology, humanness, and trust: rethinking trust in technology. J. Assoc. Inf. Syst. Atlanta. 16, 880–918 (2015) Lankton, N.K., McKnight, D.H., Tripp, J.: Technology, humanness, and trust: rethinking trust in technology. J. Assoc. Inf. Syst. Atlanta. 16, 880–918 (2015)
49.
Zurück zum Zitat Hardré, P.L.: When, how, and why do we trust technology too much? In: Tettegah, S.Y., Espelage, D.L. (Hrsg.) Emotions, Technology, and Behaviors, S. 85–106. Academic Press, San Diego (2016)CrossRef Hardré, P.L.: When, how, and why do we trust technology too much? In: Tettegah, S.Y., Espelage, D.L. (Hrsg.) Emotions, Technology, and Behaviors, S. 85–106. Academic Press, San Diego (2016)CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Hunt, C.S.: Leading in the digital era. Talent Dev. Alex. 69, 48–53 (2015) Hunt, C.S.: Leading in the digital era. Talent Dev. Alex. 69, 48–53 (2015)
52.
Zurück zum Zitat Wilson, H.J., Daugherty, P.R.: Why even AI-powered factories will have jobs for humans. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic., 2–5 (2018) Wilson, H.J., Daugherty, P.R.: Why even AI-powered factories will have jobs for humans. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic., 2–5 (2018)
55.
Zurück zum Zitat Miller, A.P.: Want less-biased decisions? Use algorithms. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic., 2–5 (2018) Miller, A.P.: Want less-biased decisions? Use algorithms. Harv. Bus. Rev. Digit. Artic., 2–5 (2018)
57.
Zurück zum Zitat Frees, E.W., Derrig, R.A., Meyers, G.: Predictive Modeling Applications in Actuarial Science. Cambridge University Press, New York (2014)CrossRef Frees, E.W., Derrig, R.A., Meyers, G.: Predictive Modeling Applications in Actuarial Science. Cambridge University Press, New York (2014)CrossRef
58.
Zurück zum Zitat Dey, P., Resch, D.: Discourse analysis as intervention: a case of organizational changing. In: Steyaert, C., Nentwich, J., Hoyer, P. (Hrsg.) A Guide to Discursive Organizational Psychology, S. 313–332. Edward Elgar Publishing, Cheltenham (2016) Dey, P., Resch, D.: Discourse analysis as intervention: a case of organizational changing. In: Steyaert, C., Nentwich, J., Hoyer, P. (Hrsg.) A Guide to Discursive Organizational Psychology, S. 313–332. Edward Elgar Publishing, Cheltenham (2016)
Metadaten
Titel
Führung im Zeitalter der künstlichen Intelligenz – Untersuchung der Einflüsse und Auswirkungen in international tätigen Versicherungsunternehmen
verfasst von
Sarah-Louise Richter
Dörte Resch
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-32538-0_21

Premium Partner