Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Führung kommunizieren

verfasst von : Vinzenz Rast, Pierre-Yves Kocher

Erschienen in: Leadership und People Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Text thematisiert die zentrale Bedeutung von Kommunikation in der Führung. Kommunikationsanlässe, -kanäle und -formen sind dabei vielfältig und unterscheiden sich in Ausgestaltung und Informationsgehalt. Die in diesem Artikel entwickelte Struktur hilft, diese Vielfalt besser zu verstehen, indem Unterscheidungsmerkmale dargestellt und diskutiert werden. Dazu werden die verschiedenen Kommunikationsformen kategorisiert, der Begriff «Kommunikationskompetenz» definiert und auf die identitätsstiftende Wirkung von Kommunikation in und von Organisationen eingegangen. Führungskommunikation wird dann aus kommunikationspsychologischer und linguistischer Perspektive dargestellt. Zum Schluss wird eine Reflexions- und Planungshilfe vorgeschlagen, die es erlaubt, die Kommunikationskomplexität einzuordnen und bei Kommunikationsvorhaben die passende Reichhaltigkeit des zu wählenden Mediums zu berücksichtigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aebi, A., Göldi, S., & Weder, M. (2020). Schreiben als multimodale Kommunikation – Einführung ins Forschungsfeld und praktische Herausforderungen. In A. Aebi, S. Göldi, & M. Weder (Hrsg.), Schrift – Bild – Ton. Beiträge zum multimodalen Schreiben in Bildung und professioneller Kommunikation (S. 9–24). Hep. Aebi, A., Göldi, S., & Weder, M. (2020). Schreiben als multimodale Kommunikation – Einführung ins Forschungsfeld und praktische Herausforderungen.  In A. Aebi, S. Göldi, & M. Weder (Hrsg.), Schrift – Bild – Ton. Beiträge zum multimodalen Schreiben in Bildung und professioneller Kommunikation (S. 9–24). Hep.
Zurück zum Zitat Brinker, K. (2005). Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden (6., überarbeitete und erweiterte Auflage). Schmidt. Brinker, K. (2005). Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden (6., überarbeitete und erweiterte Auflage). Schmidt.
Zurück zum Zitat Brünner, G. (2000). Wirtschaftskommunikation. Linguistische Analyse ihrer mündlichen Formen. Niemeyer.CrossRef Brünner, G. (2000). Wirtschaftskommunikation. Linguistische Analyse ihrer mündlichen Formen. Niemeyer.CrossRef
Zurück zum Zitat Dürscheid, C. (2012). Einführung in die Schriftlinguistik. Mit einem Kapitel zur Typographie von Jürgen Spitzmüller (4., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Vandenhoeck & Ruprecht. Dürscheid, C. (2012). Einführung in die Schriftlinguistik. Mit einem Kapitel zur Typographie von Jürgen Spitzmüller (4., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Frischherz, B., Demarmels, S., & Aebi, A. (2017). Wirkungsvolle Reden und Präsentationen vorbereiten – halten – auswerten (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Versus.CrossRef Frischherz, B., Demarmels, S., & Aebi, A. (2017). Wirkungsvolle Reden und Präsentationen vorbereiten – halten – auswerten (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Versus.CrossRef
Zurück zum Zitat Hertzsch, H. (2012). Zur Kommunikationskompetenz von schulischen Führungskräften: Konzeptuelle Fundierung, Entwicklung und Validierung eines Messinstruments. Universität Koblenz-Landau. Hertzsch, H. (2012). Zur Kommunikationskompetenz von schulischen Führungskräften: Konzeptuelle Fundierung, Entwicklung und Validierung eines Messinstruments. Universität Koblenz-Landau.
Zurück zum Zitat Jonassen, M. (2019). Kommunikation. In E. Lippmann, A. Pfister, & U. Jörg (2019). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen (5., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 327 – 341). Springer. Jonassen, M. (2019). Kommunikation. In E. Lippmann, A. Pfister, & U. Jörg (2019). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen (5., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 327 – 341). Springer.
Zurück zum Zitat Hintermann, J. (2010). Ich kommuniziere – also bin ich! Kommunikationsmodelle, Fallbeispiele, Praxistipps. Versus. Hintermann, J. (2010). Ich kommuniziere – also bin ich! Kommunikationsmodelle, Fallbeispiele, Praxistipps. Versus.
Zurück zum Zitat Lippmann, E. & Steiger, Th. (2019). Das Rollenkonzept der Führung. In E. Lippmann, A. Pfister, & U. Jörg (2019). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen (5., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 75 – 96). Springer. Lippmann, E. & Steiger, Th. (2019). Das Rollenkonzept der Führung. In E. Lippmann, A. Pfister, & U. Jörg (2019). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen (5., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 75 – 96). Springer.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden mit einem Beitrag von Simone Huck-Sandhu (6., überarbeitete und erweiterte Auflage). UVK. Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden mit einem Beitrag von Simone Huck-Sandhu (6., überarbeitete und erweiterte Auflage). UVK.
Zurück zum Zitat Niederhäuser, M. & Rosenberger, N. (2017). Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation. Modell – Prozesse – Fallbeispiele (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Springer Gabler. Niederhäuser, M. & Rosenberger, N. (2017). Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation. Modell – Prozesse – Fallbeispiele (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nowotny V. (2019). Führen mit Telefon, E-Mail, Video, Chat & Co. Schäffer-Pöschel. Nowotny V. (2019). Führen mit Telefon, E-Mail, Video, Chat & Co. Schäffer-Pöschel.
Zurück zum Zitat Payne, H. J. (2005). Reconceptualizing social skills in organizations: Exploring the relationship between communication competence, job performance, and supervisory roles. Journal of Leadership & Organizational Studies, 11(2), 63–77.CrossRef Payne, H. J. (2005). Reconceptualizing social skills in organizations: Exploring the relationship between communication competence, job performance, and supervisory roles. Journal of Leadership & Organizational Studies, 11(2), 63–77.CrossRef
Zurück zum Zitat Reichwald, R., Möslein, K., Sachenbacher, H., Englberger, H., & Oldenburg, S. (2000). Telekooperation – Verteilte Arbeits- und Organisationsformen. Springer. Reichwald, R., Möslein, K., Sachenbacher, H., Englberger, H., & Oldenburg, S. (2000). Telekooperation – Verteilte Arbeits- und Organisationsformen. Springer.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F., Ruppel, J., & Stratmann, R. (2019). Miteinander reden. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte (19. Auflage). Rowohlt Taschenbuch. Schulz von Thun, F., Ruppel, J., & Stratmann, R. (2019). Miteinander reden. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte (19. Auflage). Rowohlt Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Searle, J. R. (1971). Sprechakte. Ein sprachphilosophischer Essay. Suhrkamp. Searle, J. R. (1971). Sprechakte. Ein sprachphilosophischer Essay. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Six, U., & Gimmler, R. (2007). Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik. In U. Six, U. Gleich, & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie Lehrbuch (S. 271–296). Beltz PVU. Six, U., & Gimmler, R. (2007). Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik. In U. Six, U. Gleich, & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie Lehrbuch (S. 271–296). Beltz PVU.
Zurück zum Zitat Szyszka, P. (2015). Organisationskommunikation (Lexikoneintrag). In: R. Fröhlich, P. Szyszka, &. G. Bentele (Hrsg.). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (3. Auflage) (S. 1136 f.). Springer. Szyszka, P. (2015). Organisationskommunikation (Lexikoneintrag). In: R. Fröhlich, P. Szyszka, &. G. Bentele (Hrsg.). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (3. Auflage) (S. 1136 f.). Springer.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (10., unveränderte Auflage). Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (10., unveränderte Auflage). Huber.
Zurück zum Zitat Zorn, T. E. (1993). Motivation to communicate: A critical review with suggested alternatives. Communication Yearbook, 16, 515–549. Zorn, T. E. (1993). Motivation to communicate: A critical review with suggested alternatives. Communication Yearbook, 16, 515–549.
Metadaten
Titel
Führung kommunizieren
verfasst von
Vinzenz Rast
Pierre-Yves Kocher
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_15

Premium Partner