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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Fundraising bei Privatpersonen

verfasst von : Michael Urselmann

Erschienen in: Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der Definition des Fundraising-Begriffs (Kap. 1) wurden vier Gruppen von Ressourcenbereitstellern (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentliche Institutionen) unterschieden. In Kap. 2 wird das Vorgehen im Fundraising bei Privatpersonen vorgestellt. Systematisiert anhand der Spenderpyramide wird anhand zahlreicher Best Practice Beispiele anschaulich erläutert, wie Interessenten, Erst-, Mehrfach-, Dauer-, Groß- und Testamentspender für eine gemeinwohlorientierte Organisation gewonnen, gebunden und (bei Abwanderung) zurückgewonnen werden können. Da Fundraising als eine Erscheinungsform des Marketing betrachtet wird, werden – in Analogie zum Marketing-Mix – alle erforderlichen Entscheidungen im Rahmen des Fundraising-Mix (Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) vorgestellt und anhand zahlreicher Best Practice Beispiele veranschaulicht. Aufgrund seiner steigenden Bedeutung wird das Online-Fundraising besonders hervorgehoben und über 60 Seiten detailliert in seinen neuesten Entwicklungen vorgestellt. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Tipps, Kapitelzusammenfassungen und Literaturempfehlungen runden das Kapitel ab.

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Fußnoten
1
Burnett, Ken: Relationship Fundraising – A Donor-Based Approach to the Business of Money Raising, 2nd Edition, (Wiley) Hoboken 2002, S. 59.
 
2
Siehe § 55 Abs. 1 Nr. 5 Abgabenordnung.
 
3
Für den sehr ausgereiften Spendenmarkt in den USA wird sogar eine Verschärfung der 80/20-Regel in Richtung einer 90/10-Regel beobachtet! Vgl. Weinstein, Stanley; Barden, Pamela: The Complete Guide to Fundraising Management, 4. Edition, (Wiley) Hoboken 2017, S. 4 f.
 
4
Vgl. Weinstein, Stanley; Barden, Pamela: The Complete Guide to Fundraising Management, 4. Edition, (Wiley) Hoboken 2017, S. 97.
 
5
Burnett, Ken: Relationship Fundraising – A Donor-Based Approach to the Business of Money Raising, (White Lion Publishing) London 1992, S. 59.
 
6
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen, (Gabler) Wiesbaden 1998, S. 92 ff. und S. 163 ff.
 
7
Zitiert nach Simon, Hermann; Homburg, Christian: Kundenzufriedenheit als strategischer Erfolgsfaktor – Einführende Überlegungen, in: Simon, Hermann; Homburg, Christian (Hrsg.): Kundenzufriedenheit – Konzepte, Methoden, Erfahrungen, (Gabler) Wiesbaden 1995, S. 17–27, S. 17.
 
8
Zur Unterscheidung von Vertriebs- und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
9
Vgl. Naskrent, Julia: Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung – Eine empirische Untersuchung und Implikationen für das Spenderbindungsmanagement, (Peter Lang) Frankfurt/Main 2010. Peter Lang.
 
10
Siehe hierzu auch: Dalby, Paul: Dank. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 826–833.
 
11
Hunziker, Beat: Abwanderungsverhalten von Spendern – Eine Analyse des Abwanderungsprozesses und der Rückgewinnungsmöglichkeiten, (Gabler) Wiesbaden 2010 Gabler.
 
12
Zur Gründung eines Vereins siehe: Bretzinger, Otto N.; Backhaus, Maike: Vereine rechtssicher gründen und führen: Hilfestellung für Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche, 2. Aufl., (Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag) Mannheim, 2021.
 
13
Siehe beispielsweise: Der SPIEGEL: Studie kritisiert Kinderpatenschafts-Werbung, Heft 22/2005 vom 30.05.2005, S. 18.
 
14
Zur Unterscheidung von Vertriebs- und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
15
Fraunberg, Bero von: Mitglieder- und Fördererzeitschriften, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Instrumente, (Gabler) Wiesbaden 2001, S. 635–640.
 
16
In der Schweiz ist umgekehrt der Anteil der Dauerspender, der per Dauerauftrag spendet, deutlich höher als der, der per Lastschrifteinzug gibt!
 
17
Bei der Berechnung dieses Wertes berücksichtigt die GfK jedoch nicht Großspenden über 2500 €, Testamentspenden und Stiftungsneugründungen der Deutschen.
 
18
Vgl. Stöhr, Melanie: Großspenden-Fundraising. In: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 479–485, S. 479.
 
19
Vgl. Dove, Kent E.: Conducting a Successful Capital Campaign – A Comprehensive Fundraising Guide for Nonprofit Organizations, San Francisco 1988, S. 90.
 
20
Vgl. Lauber, Josef: Wie Sie mit einem „Major-Donor-Programm“ Kosten minimieren, in: Gemeinnützigkeit + Management, Nr. 48 vom 01.05.1997, S. 2.
 
21
Siehe beispielsweise: Filla, Jennifer J.; Brown, Hellen E.: Prospect Research for Fundraisers: The Essential Handbook, Hoboken 2013.
 
22
Vgl. Haibach, Marita, Uekermann, Jan: Großspenden-Fundraising – Wege zu mehr Philanthropie: Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Fundraiser-Magazin GbR, Dresden 2021.
 
23
Zur Unterscheidung von Vertriebs- und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
24
Vgl. Haibach, Marita, Uekermann, Jan: Großspenden-Fundraising – Wege zu mehr Philanthropie: Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Fundraiser-Magazin GbR, Dresden 2021.
 
25
Vgl. Haibach, Marita, Uekermann, Jan: Großspenden-Fundraising – Wege zu mehr Philanthropie: Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Fundraiser-Magazin GbR, Dresden 2021.
 
26
Zum Unterschied von Vertriebs- und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
27
Zum Unterschied von Vertriebs- und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
28
Haibach, Marita: Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, 5. Aufl., (Campus Verlag) Frankfurt am Main 2019, S. 351–360.
 
29
Vgl. Deutsches Institut für Altersvorsorge: Erben in Deutschland 2015–24: Volumen, Verteilung und Verwendung, Berlin 2015, S. 5.
 
30
§ 1936 Bürgerliches Gesetzbuch.
 
31
Zur Unterscheidung von Vertriebs- und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
32
Künzer, Lasse: Donor Journeys, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising -Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 452.
 
33
Berg, Andreas: Database + Fundraising: Mehr Spenden und bessere Marketing-Kommunikation mit Data-Driven-Fundraising, (Edition Fundraiser) Dresden 2019, S. 10.
 
34
Vgl. Burnett, Ken: Relationship Fundraising – A Donor-Based Approach to the Business of Money Raising, 2nd Edition, (Wiley) Hoboken 2002.
 
35
Buss, Peter: Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung, (Haupt) Bern/Stuttgart/Wien 2012.
 
36
Maslov, Abraham H.: Motivation und Persönlichkeit, (rororo) Reinbeck 2002.
 
37
Lawrence, Paul R.; Nohira, Nitin: Driven: How Human Nature Shapes Our Choices, (Wiley & Sons) San Francisco 2001.
 
38
Ekman, Paul: Gefühle lesen – Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren, 2. Aufl., (Spektrum) Heidelberg 2010.
 
39
Vgl. Buss, Peter: Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung, (Haupt) Bern, Suttgart, Wien 2012, S. 97.
 
40
Vgl. BFH-Urteil vom 25.11.1987 (I R 126/85) BStBl. 1988 II, S. 220.
 
41
Esch, Franz-Rudolf ; Honal, Andrea: Mit Sozialtechniken in der Kommunikation beeinflussen, in: Langner, Tobias; Esch, Franz-Rudolf; Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Techniken der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Springer Verlag, Wiesbaden 2018, S. 3.
 
42
Vgl. Sargeant, Adrian; Shang, Jen and Associates: Fundraising Principles and Practice, 2nd Edition, (Wiley) Hoboken 2017, S. 200 f.
 
43
Vgl. Buss, Peter: Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung, (Haupt) Bern, Suttgart, Wien 2012, S. 89.
 
44
Vgl. Deutscher Spendenrat und GfK: Bilanz des Helfens 2021, Handouts zu Pressekonferenz vom 03.03.2022, S. 6.
 
45
Vgl. Wolfe, Jo, de Gregorio, Paul: Mobile is eating the world, Kongressdokumentation zum International Fundraising Congress (IFC) 2017.
 
48
Zur Unterscheidung von Vertriebs- und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
49
Vgl. Müllerleile, Christoph: Auch Bestattungsunternehmen beraten Spender, in: BSM-Newsletter, Heft 1/1998, S. 14 f.
 
50
Eine ausführliche Behandlung des Themas Online-Spendenaktion findet sich bei: Harken, Sonja; Hodsman, Martin: Online-Spendenaktionen: Gezielt planen und erfolgreich umsetzen (Edition Fundraising), Springer, Wiesbaden 2019.
 
51
Vgl. Hölderle, Jona: Digitales Peer-to-Peer-Fundraising, in: Reschke, Jörg (Hrsg.): Online-Fundraising. Digitales Spendensammeln: Wie Sie soziale Projekte und Organisationen erfolgreich finanzieren, (Springer) Wiesbaden 2020, S. 205–238.
 
52
Auf andere Formen des Painless Giving wird später noch in Abschn. 3.​2.​3 (Cause-Related Marketing), in Abschn. 3.​2.​4 (Charity-Shopping) und in Abschn. 3.​2.​5 (Nutzung einer Affinity Credit Card) eingegangen.
 
53
Zur Unterscheidung von Vertriebs- und Kommunikationskanal im Marketing siehe Abschn. 2.2.
 
54
Vgl. Altizer, Anne W.: Seeking Major Gifts – How 57 Institutions Do It, Washington 1993, S. 12.
 
55
Vgl. BGH NJW 1984, 480, 481.
 
56
Vgl. Nilsson, Gregor: Individuell passende Spenden-Beispiele: Mithilfe von Dynamic Donations lassen sich Betrags-Vorschläge optimieren, in: Fundraiser Magazin, Heft 4/2021, S. 78.
 
57
Vgl. Altizer, Anne W.: Seeking Major Gifts – How 57 Institutions Do It, Washington 1993, S. 6 f.
 
58
Vgl. Klein, Stefan: Seid ihr noch zu retten? Die Hilfsorganisation Menschen für Menschen – das große Lebenswerk von Karlheinz Böhm – versinkt in einem Alptraum aus Streit. Ein Kriegsbericht, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 72 vom 26.03.2013, S. 3.
 
59
Vgl. SPIEGEL Online: Alte Masche, neu aufgelegt: Verbraucherschutzministerium warnt vor Ein-Cent-Überweisungen, http://​www.​spiegel.​de/​wirtschaft/​service/​alte-masche-neu-aufgelegt-verbraucherschut​zministerium-warnt-vor-ein-cent-ueberweisungen-a-680809.​html (abgefragt am 18.04.2013).
 
60
Vgl. RaiseNow: Spender:innen Studie 2021, Zürich 2021, S. 5.
 
61
Vgl. Deutsche Bundesbank: Fragen & Antworten zu SEPA, bundesbank.​de.
 
62
Vgl. Alt, Rainer: Mobile Payment, in : Gabler Banklexikon, https://​www.​gabler-banklexikon.​de/​definition/​mobile-payment-99816/​version-337388, Zugriff am 12.05.2022.
 
63
Theoretisch können solche Zahlungen auch über Festnetztelefonie ausgelöst werden. Praktisch spielt diese Option jedoch keine Rolle.
 
64
Vgl. Bruhn, Manfred: Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis, 11. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2012, S. 245 ff.
 
65
In der Schweiz erreicht ein Fremdadress-Mailing im Normalfall sogar eine Response-Quote von 2 %.
 
66
Vgl. Meyer, Christian: Fund Raising für Greenpeace – Erfolgreich durch den Dialog, in: Dallmer, Heinz (Hrsg.): Handbuch Direct Marketing, 6. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 1991, S. 843–852, S. 846.
 
67
Siehe „Weiterführende Literatur zu Abschn. 2.5“.
 
68
Eine übersichtliche Aufbereitung der Verordnung findet sich auf dsgvo-gesetz.​de.
 
69
Vgl. Rösler, R.: EU-Datenschutz: Keine Panik!, in: Fundraiser-Magazin 1/2018, S. 29 f.
 
70
Vgl. Rösler, R.: EU-Datenschutz: Keine Panik!, in: Fundraiser-Magazin 1/2018, S. 30.
 
71
Siehe: DDV, Ich habe die Wahl – Verbraucherinformationen zum Dialogmarketing, Wichtige Gesetze, https://​www.​ichhabediewahl.​de/​?​cid=​3 (Zugriff am 03.05.2013).
 
72
Näheres hierzu bei Wagner-Schäfer, Sabine: Ethik im Online-Fundraising, in: Fundraiser Magazin, Heft 4/2021, S. 72 f.
 
73
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert, in: Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 3/2015, S. 18–19, S. 18.
 
74
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert, in: Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 3/2015, S. 18–19, S. 19.
 
75
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert, in: Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 3/2015, S. 18–19, S. 19.
 
76
Vgl. Urselmann, Michael: Erfolgreiche Spenderbindung mithilfe des Telefons – Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Telefon im Fundraising etabliert, in: Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 3/2015, S. 18–19, S. 19.
 
77
Vgl. Bausch, Johannes; Schenk, Ulrike: Telefon-Fundraising, in: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 781–792.
 
78
Siehe: DDV, Ich habe die Wahl – Verbraucherinformationen zum Dialogmarketing, Wichtige Gesetze, https://​www.​ichhabediewahl.​de/​?​cid=​3 (Zugriff am 03.05.2013).
 
79
Vgl. Kern, Birgit: Das persönliche Gespräch, in: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden (2016), S. 654–662.
 
80
Vgl. Axelrodt, Terry: Raising More Money – The Ask Event Handbook, 3. Aufl., (Raising More Money Publications) Seattle 2004.
 
81
Vgl. Burens, Peter-Claus: Events, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2008, S. 536–527, S. 543 f.
 
82
Vgl. Wissmann, F.: Sammlungen und Standaktionen. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 764–776. Springer Gabler, Wiesbaden (2016).
 
83
Vgl. Upsall, Daryl: Cutting Edge Face to Face Fundraising from Around the World, Vortrag auf der AFP International Conference on Fundraising, Vancouver/Canada 2012.
 
84
Vgl. Wissmann, F.: Sammlungen und Standaktionen. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 764–776, S. 773.
 
85
Vgl. Wissmann, Franz: Sammlungen und Standaktionen, in: Fundraising Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 764–776.
 
86
Vgl. Brücher-Herpel, Anette: Sammlungsrecht, Lotterierecht, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2008, S. 748–757.
 
87
Stiftung Warentest: Gern geben, Heft 12/2010, S. 12–15, S. 14.
 
88
Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. Auflage, (Gabler) Wiesbaden 2012, S. 606.
 
89
Vgl. Daberstiel, Matthias: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden (2016), S. 662–669, S. 663.
 
90
Siehe hierzu: Urban-Engels, Annette; Burmester, Kai Arne: Mitglieder- und Fördererzeitschriften, in: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 710–714.
 
91
Siehe hierzu: Urban-Engels, Annette; Grafen, Michaela: Prospekte und Broschüren, in: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 706–709.
 
92
Vgl. Dussel, Konrad: Deutsche Rundfunkgeschichte, 3. Aufl., (UVK) Konstanz 2007, S. 44.
 
93
Vgl. Roßbach, M., Trögner, A.: Spenden für Katastrophenhilfe. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 632–647.
 
94
Vgl. Frankfurter Rundschau vom 07.12.1996, Nr. 286, S. 6.
 
95
Vgl. Baumann, G.: Spendengalas. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 754–759.
 
96
Vgl. Müllerleile, Christoph: ZDF-Gala zu Gunsten der Welthungerhilfe – Statt 20 „nur“ 2 Mio., in: BSM-Newsletter, Heft 4/1996, S. 10.
 
97
Vgl. Künzer, L., Opitz, C.: DRTV. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 760–764.
 
98
Vgl. Horizont.​net: „Da bist Du ja!“: World Vision wirbt für Kinderpatenschaften, 15.10.2012.
 
99
Vgl. Stehfest, Rico: Direct Response TV: 90 s für eine Spende, in: Fundraiser Magazin, Heft 5/2017. Quelle: fundraiser-magazin.​de/​praxis-archiv/​direct-response-tv-90-sekunden-fuer-eine-spende.​html, Zugriff am 19.05.2022.
 
100
Vgl. Horizont.​net: „Da bist Du ja!“: World Vision wirbt für Kinderpatenschaften, 15.10.2012.
 
101
Weinstein, Stanley; Barden, Pamela: The Complete Guide to Fundraising Management, 4. Edition, (Wiley) Hoboken 2017, S. 1.
 
102
ddv.​de/​Branche.​html (Zugriff am 23.05.2022).
 
103
Vgl. Fischer, K.: Multi-Channel-Fundraising. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 801–810.
 
104
Zu den besonderen Herausforderungen einer integrierten Kommunikation für Nonprofit-Organisationen siehe: Bruhn, Manfred; Herbst, Uta: Kommunikation für Nonprofit-Organisationen, in: Bruhn, Manfred; Esch, Franz-Rudolf; Langner, Tobias (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Springer Verlag, Wiesbaden 2016, S. 1–14.
 
105
Vgl. Urselmann, Michael: Kommunikationsmuster kirchlicher Spendenorganisationen, (Nonprofit-Verlag) Bietigheim-Bissingen 1996.
 
106
Vgl. Esch, Franz-Rudolf; Eichenauer, Sabrina; Baumgartl, Christina: Aktivierungstechniken zur Kontaktherstellung in der Kommunikation einsetzen, in: Langner, Tobias; Esch, Franz-Rudolf; Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Techniken der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Springer Wiesbaden 2018, S. 79–95.
 
107
Vgl. Conta Gromberg, E.: Storytelling. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 649–654.
 
108
Dunkel, Tobias; Meid, Maik: Content-Produktion für das Web, in: Reschke, Jörg (Hrsg.): Online-Fundraising. Digitales Spendensammeln: Wie Sie soziale Projekte und Organisationen erfolgreich finanzieren, (Springer) Wiesbaden 2020, S. 87–120.
 
109
Kapp-Barutzki, Ursula; Malak, Nadja: Prominente im Fundraising, in: Fundraising Akademie (Hrsg.): Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 4. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2008, S. 342–348.
 
110
Reichenbach, Thilo: Erfolgsfaktoren im Online-Fundraising – eine empirische Analyse, Dissertation, Oldenburg 2020, S. 319.
 
111
Potts, Jason; Johnston, Mike: How the Tsunami and Hurricane Katrina are going to help you with your New Media fundraising, Vortrag auf dem International Fundraising Congress, Noordwijkerhout 2006.
 
112
Vgl. Reschke, J., Meid, M.: Anforderungen an Internetseiten. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2016, S. 714–720.
 
113
Vgl. Prescher, K.: Mobile Zugangswege. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 720–725. Springer Gabler, Wiesbaden (2016).
 
114
Vgl. Kopf, H., Schmolze-Krahn, R.: Spenden unerwünscht? Der hürdenreiche Weg zur Online-Spende. Eine kopf.consulting Studie zum barrierefreien Online-Spenden. Speyer (2017).
 
115
Vgl. Kaplan, Andreas M.; Haenlein, Michael: Users of the World, unite! The Challenges and Opportunities of Social Media, in: Business Horizons (2010) 53, S. 59–68.
 
118
Vgl. Kuntze, Marco: Mehr Spenden sammeln mit den Facebook-Spendentools, Online-Fundraising-Forum 2021.
 
121
Vgl. Spendino: Fundraising und Spenderkommunikation mit SMS und Social Media – Leitfaden für den Einsatz von Mobilfunktechnologien und Online-Trends im Fundraising, 2. Aufl., Berlin 2010 (Download-Möglichkeit auf gruen.​net/​software/​spendino).
 
122
Vgl. Fleisch, Hans: Gamification: eine neue Chance auch für effektiveres Fundraising, in: Urselmann, Michael (Hrsg.): Handbuch Fundraising, 2. Aufl., (Springer) Wiesbaden 2020, S. 677–693.
 
123
Springer Gabler Verlag (Hrsg.), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Gamification, online im Internet: wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​Archiv/​688938796/​gamification-v6.​html (Zugriff am 12.01.2018).
 
124
Vgl. Beck, Ralf: Crowdinvesting – Die Investition der Vielen, (Create Space) Düsseldorf 2012.
 
125
Vgl. Bitkom: Crowdfunding findet immer mehr Anhänger, Presseinformation vom 17.12.2012 (http://​www.​bitkom.​org/​74431_​74427.​aspx, abgefragt am 28.05.2013).
 
126
In Abgrenzung zur Display-Anzeige und zur Videoanzeige von Google (Abschn. 2.7.2.2).
 
127
Vgl. Eisenbrand, Roland: 26 € für nur einen Klick: So hoch sind die Preise für AdWords im Charity-Bereich – Über Googles komplizierte Rolle im Online-Fundraising (13.12.2016) (omr.​com/​de/​google-adwords-spenden, Zugriff am 16.01.2018).
 
129
Vgl. Hölderle, Jona: Google Ad Grants – Der zweite Schlag, sozialmarketing.​de/​google-ad-grants-der-zweite-schlag, Zugriff am 18.01.2018.
 
130
Reichenbach, Thilo: Erfolgsfaktoren im Online-Fundraising – eine empirische Analyse, Dissertation, Oldenburg 2020, S. 318.
 
132
Vgl. Reichenbach, T.: Online-Marketing. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 730–737. Springer Gabler, Wiesbaden (2016).
 
133
Vgl. Springer Gabler Verlag (Hrsg.): Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Display Advertising, (Quelle: wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​definition/​display-advertising-53524/​version-202017).
 
134
Vgl. Lehmann, Matthias: E-Mail-Marketing. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., S. 737–741. Springer Gabler, Wiesbaden (2016).
 
135
Vgl. Hieninger, Eva: E-Mail-Marketing für NGOs – Spendengenerierung und Spenderbindung mit Newslettern, marketing-for-good.​de/​blog/​e-mail-marketing-tools-fuer-ngos (Zugriff am 19.01.2018).
 
136
Quelle: GRÜN Spendino: E-Mail-Marketing: Tipps für erfolgreiches Fundraising, www.​gruen.​net/​spendino/​fundraising-tipp/​e-mail-marketing (Zugriff am 20.01.2018).
 
137
Quelle: nonprofit-marketing-2020.​de, Zugriff am 13.06.2022.
 
139
Quelle: messengerpeople.com/de/whatsapp-nutzerzahlen-deutschland/#StatistaWhatsAppGestern21, Zugriff am 14.06.2022.
 
140
Vgl. Reschke, Jörg: Das Potential von Chatbots für Nonprofits, sozialmarketing.​de/​das-potential-von-chatbots-fuer-nonprofit-organisationen (Zugriff am 14.06.2022).
 
142
Vgl. DZI Spendenstatistik 2020, S. 2 (Quelle: dzi.​de/​wp-content/​uploads/​2021/​11/​DZI-Spendenstatistik​-2020.​pdf, Zugriff am 14.06.2022).
 
143
Vgl. Gricevic, Zbignev; Schulz-Sandhof, Karsten; Schupp, Jürgen: Spenden in Deutschland – Analysen auf Basis des SOEP und Vergleiche mit anderen empirischen Studien, SOEPpapers on Multidisciplinary Panel Data Research Nr. 1074/2020.
 
144
Vgl. GfK und Deutscher Spendenrat e. V., Bilanz des Helfens 2021.
 
145
Vgl. Swissfundraising und Stiftung ZEWO (Hrsg.): Spendenreport Schweiz 2021, S. 17+22 (Quelle: zewo.​ch/​de/​der-spendenreport, Zugriff am 14.06.2022).
 
146
81 % der 3,9 Mio. Privathaushalte der Schweiz geben 2,053 Mrd. CHF.
 
147
Vgl. Fundraising Verband Austria (Hrsg.): Spendenbereicht 2021 (Quelle: fundraising.​at/​wp-content/​uploads/​2021/​11/​Spendenbericht-2021_​Fundraising-Verband-Austria.​pdf, Zugriff am 14.06.2022).
 
148
Vgl. Krimmer, Holger (Hrsg.): Datenreport Zivilgesellschaft, (Springer VS) Wiesbaden 2019, S. 10.
 
149
Vgl. Anheier, Helmut K., Der Dritte Sektor in Zahlen: Ein sozial-ökonomisches Porträt, in: Anheier, Helmut K./Priller, Eckhard/Seibel, Wolfgang/Zimmer, Annette (Hrsg.), Der Dritte Sektor in Deutschland – Organisationen zwischen Staat und Markt im gesellschaftlichen Wandel, Berlin 1997, S. 29–74, S. 32 f.
 
150
Vgl. Maecenata Institut: Bürgerengagement und Zivilgesellschaft in Deutschland – Stand und Perspektiven, Berlin 2005.
 
151
Vgl. Bundesverband Deutscher Stiftungen: Zahlen, Daten, Fakten zum deutschen Stiftungswesen, Berlin 2021 (Quelle: stiftungen.​org/​fileadmin/​stiftungen_​org/​Verband/​Was_​wir_​tun/​Publikationen/​Zahlen-Daten-Fakten-zum-deutschen-Stiftungswesen.​pdf, Zugriff am 15.06.2022).
 
152
Vgl. Urselmann, Michael: Der Spendenmarkt in Deutschland. In: Fundraising-Akademie (Hrsg.) Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, 5. Aufl., (Springer Gabler) Wiesbaden 2016, S. 123–135.
 
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Metadaten
Titel
Fundraising bei Privatpersonen
verfasst von
Michael Urselmann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39619-0_2

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